RC-Sender für meinen DJI F550

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Tag,
ich bin neu hier und wusste nicht ob der Thread hier oder besser im Fernsteuerungsbereich passt.

So nun zum Thema, ich habe einen dji F550 Frame mit Naza und GPS Modul und steh nun vor dem Kauf einer Funke.

Ich möchte gerne alle Funktionen nutzen die üblich sind:
- also das Steuern des Hexacopters
- die GPS Funktionen (Coming Home, Schwebeflughalt, eventuell mal das mitloggen der GPS Daten)
- Telemetriedaten der Naza auslesen und auf die Funke übertragen lassen
- eine Go Cam anschliessen für Filme (keine Bewegungen der cam beim Flug)

So nun die Frage, welche Funke kann ich benutzen? Lese immer die DX8, oder die MX20, aber in jedem Thread sagt einer dies ist gut dafür, dies dafür und die wiederrum dafür... nun möchte ich das gerne auf mich bezogen haben, da ich zwar eine cam nutzen möchte, aber kein gimble.

Wie sieht es damit aus:
- SET Futaba T-8J R2008SB 2.4 GHz FHSS/S-FHSS
- SET MX-16 HoTT 2.4 GHz Special inkl. Sendertasche und 2xServo DES 261
- SET Hitec Aurora 9 AFHSS 2.4 GHz Multi-Mode mit Optima 7-Kanal Empfänger


lg Dennis :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Es wäre interessant zu wissen, welche Funke Du bisher verwendest...
Welchen Mode fliegst Du (wegen der Schalteranordnung)?
Wie viel Erfahrung mit Flugmodellen hast Du schon?

Gruß
mueckchen
 
#3
Noch hab ich keine, im RC Car Bereich nur Spektrum, aber hab gelesen die telemetriedaten klappen dann nicht ohne extras. Ich hab auch noch keine Erfahrungen mit fliegen, hab zwar einen kleinen heli, den ich auch soweit super fliegen kann, aber das ist eher ein Spielzeug. Ich weiss nicht genau welcher mode das ist, hätte aber gerne mit Links den throttle und rechts Steering.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo

Ich würde dir zu MX 16 Hott raten da mehr verbreitet ist als die Hitec.
Dadurch erhällst du schneller Hilfe
Bei dem was du alles jetzt schon vor hast greif lieber gleich zur MX 20

noch was du brauchst zwingend eine Versicherung die Modellflug abdeckt.

Gruß friedhelm
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#5
würde auch zu einer mx20 raten, ich hab die auch und hier im Forum gibt es massig threads dazu.. mit der 20er hast genügend Reserven für andere dinge
 
#6
Danke für eure antworten, kann ich mit der MX 20 auch die telemetriedaten direkt übertragen?

Ja das mit der Versicherung weiss ich, hatte vor ein paar Monaten schon einen schlimmen unfall in der familie mit modellsport. Zum Glück alles nochmal relativ Gut gegangen.

LG
Dennis
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#7
yeppppp... mit sprachansagen... einfach das General-Air-Modul von Graupner verwenden, kostet zwischen 50 und 60 Euro...
 
#8
Brauch ich dann auch die smart Box dazu? Eigentlich nicht weil es doch die Steuerung kann oder? Ist ja blöd wenn man wieder ein extra Teil braucht obwohl das die Naza doch auch ausgeben kann, oder irre ich mich da?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo
nein eine Smartbox brauchst du nicht.
Die Naza kann keine Daten ausgeben
Je nach dem was du dir anzeigen lassen willst brauchst du dafür extra Module
GPS / General-Air-Modul oder Unilog/ Unisens / GPS logger.
Ist aber bei allen Anlagen so.
Die Futaba Tj 8 kann garnichts übertragen

Gruß Friedhelm
 
#10
Okay ,tut mir leid bin noch ein Neuling. Hehe okay dann denke ich nehme ich die MX 20 und das Modul dazu. Dann sollte ich ja für alles ausgerüstet sein. Vielleicht darf ich ja noch eine Frage stellen, und zwar kann die Naza ja dieses coming home das es sich eine GPS Position merkt und dahin wieder zurück kommt, oder auch z.b. dieses um einen Punkt herum fliegen in einem bestimmten Radius. Wie wird das alles aktiviert und eingestellt? An der Steuerung direkt dann?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo

Nein um einen Punkt herum fliegen kann die Naza nicht
Go Home schon
ich würde kauf dir erstmal die Anlage und stell fragen wenn du nicht weiter kommst.

Gruß friedhelm
 
#12
Dachte die kann um einen Punkt herum fliegen, wie dieses parallelfliegen zu etwas. Aber okay, ich werde dann mal die Tage loslegen :) danke für die Hilfe.
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#13
genau, leg mal los und deine ersten Fragen beantwortet auch das Manual der naza, da steht eigentlich alles drin!
 
#14
Dachte die kann um einen Punkt herum fliegen, wie dieses parallelfliegen zu etwas. Aber okay, ich werde dann mal die Tage loslegen :) danke für die Hilfe.
Dem Naza kann IOC also du kannst mit den Funktionen homelock und courselock schon bestimmte ausrichtungen fliegen ...
Dann hat dem Naza noch RtH und kann nach Hause fliegen wenn du willst oder der funk abreißt

Du kannst dir ja schonmal die Handbücher der naza und der Funke als PDF holen und durch lesen dann wird schnell einiges klar
Der Rest steht hier schon mindestens 10 mal und wird auch wieder erklärt
 
#16
Ich hab mir nun die Hitec Aurora 9 mit optima 9 Empfänger geholt. Die sollte für das was ich vorhabe ja reichen :)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo

Darf ich mal fragen warum die gekauft hast.
Sicher kein schlechter Sender was die Telemetrie angeht hast du dir damit keinen
großen gefallen getan. Alleine schon das Modul für die Sprachausgabe kostet wieder extra.

Gruß Friedhelm
 
#18
Ich hab mir eine gebrauchte gekauft, und der Preis für das Set was ich nun habe war recht überzeugend. Vergleichen mit z.b. einer mx20 oder einer dx8 hab ich nun nur Ca die Hälfte bezahlt.

Und wirklich schlechtes hab ich darüber nicht gelesen.
 
#19
Guten tag,
Ich hab nun meine funke, werde aber aus eins nicht schlau, laut NAZA manual soll "U" an "2/3-position switch channel". Ist richtig wenn ich den an ch5 anschließe oder ?

Wie handhabt ihr es mit der spannung fur den Empfänger? Nehmt auch pr BEC adapter vom flugakku strom oder ?

Lg
 
#20
Empfänger versorge ich durch die naza ...
Du belegst Kanal 1-4 mit den Steuerrichtungen
5 auf U für einen 3 wegeschalter um Manu Atti GPS zu schalten
6-7 auf x1 und x2 für Gains oder Gimbal oder IOC zu schalten IOC geht nur auf x2 ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten