RCtimer GPS CN06 plus Probleme?

Bastian

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich baue mir aktuell einen Flächenflieger mit ArduFlyer und dem CN06 Plus GPS/Kompass auf.

Leider habe ich folgende Probleme im ArduPlane, für die es noch keine Lösung zu geben scheint:

1.
Wähle ich unter INITIAL SETUP -> Mandatory Hardware -> Compass --> APM with External Compass aus, so kann ich über "Live Calibration" den externen Kompass kalibrieren. Wenn ich dann jedoch wieder auf FLIGHT DATA schalte, dann ist wieder der ArduFlyer-interne Kompass aktiv. Die Leiterbahn habe ich jedoch durchtrennt. Flashe ich ArduCopter, so kann ich den externen Kompass nutzen, jedoch scheint er ziemliches Delay in der angezeigten Position haben.

2.
Im HUD wird mir "Bad GPS Health" angezeigt. Das GPS scheint aber zu funktionieren. Wenn ich ArduCopter flashe, dann bekomme ich einen 3D Fix. Nehme ich die Platine in die Hand, so habe ich teilweise wieder "Bad GPS Health". Die Leitungen und Stecker sehen jedoch i.O. aus.

Taugt das CN06 nicht viel und man sollte sein Modell nicht mit günstigen Teil riskieren? Ich überlege sicherheitshalber das 3DR-GPS einzusetzen. Oder habe ich einen grundlegenden Fehler im Setup?

Danke und Grüße,
Bastian
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#2
Zu 2:
Wenn ich mein GPS abschirme (mit der Hand, im Keller, etc.) kommt bei mir diese Meldung auch (ich habe das original 3DR Ublox GPS). Das GPS braucht möglichst freie Sicht in den Himmel.
Zu 1:
Ein Delay gibt es bei mir im Mission Planner auch, das liegt daran, dass die Kompassdaten nicht so schnell aktualisiert werden... Wo man den externen Kompass auswählen kann weiss ich nicht. Komisch dass es bei ArduCopter funktioniert. Vieleicht findest du was unter Setup->Full Parameter List?
LG
Lars
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Lars,

zur Sicherheit habe ich mir ein 3DR-GPS gekauft. Trotzdem habe ich weiter recherchiert, folgende Erkenntnisse habe ich soweit:

1:
Wenn die Leiterbahn durchtrennt ist, dann ist der interne Kompass deaktiviert. Ohne externen Kompass angeschlossen dreht sich im HUD jedoch trotzdem die obere Kompassanzeige, wenn man den APM bewegt. Dies liegt daran, dass für diese Anzeige sowohl Kompass als auch Drehratensensoren als Datenquelle eingesetzt werden. Hier gibt es dann einen Delay und die Himmelsrichtung kann logischerweise nicht passen. Man muss auf dem Status-Reiter auf die Variablen mx, my und mz achten. Sind diese 0, so ist kein Kompass aktiv.

2:
Auch das 3DR-GPS zeigt teilweise die Meldungen BAD GPS POS und BAD GPS HEALTH. Dies scheint aber wirklich daran zu liegen, dass ich in der Wohnung getestet habe. Wobei ich dann nur BAD GPS POS erwartet hätte. Was BAD GPS HEALTH genau bedeutet weiß ich aktuell noch nicht. Ich hätte erwartet, dass diese Meldung ein elektrisches Problem mit dem GPS/GPS-Verbindung beschreibt. Dies sollte bei mir jedoch nicht der Fall sein. Auch habe ich gelesen, dass diese Meldung plötzlich ab einer gewissen Mission Planner Version auftritt. Weiß jemand hierzu Näheres?
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#6
@ Bastian

Läuft bei dir inzwischen alles oder hast du noch immer Probleme?
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#7
Das Flächenflieger-Projekt ist aktuell auf hold gesetzt. Baue grade ein 250er Quad mit HKpilot mini auf. Erst danach geht es mit der APM-Twin-Star weiter.
Eine Lösung für meine 2. Frage weiter oben habe ich noch nicht. Ggf. ist dies wirklich nur ein Problem, wenn man das GPS im Haus einschaltet?
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#8
Schade. ich dachte du hast es inzwischen gelößt. Ich habe nämlich die selben Probleme.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#9
Eine Lösung für meine 2. Frage weiter oben habe ich noch nicht. Ggf. ist dies wirklich nur ein Problem, wenn man das GPS im Haus einschaltet?
Es gab ein MP Problem, auch mal ein AC Problem, was das verursacht hat, aber Inbetriebnahme im Haus hat ebenfalls diese Meldungen zur Folge gehabt.
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#10
Hab heute mal draußen getestet. 10 Sateliten gefunden und drotzdem das problem "PreArm:*INS not healthy"
Woran kann es noch liegen?
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#12
Tja kalibriert ist alles. Dann ist wohl was defekt. Gibt es eine Möglichkeit das zu testen?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#13
Angenommen, Du hast bereits schon eine andere FW aufgespielt nach Reset, die Kalibrierungen ordentlich gemacht und auch eine andere MP Version probiert: Such mal nach dem Thread ... tickende Zeitbombe fliegt über uns . Da wird derlei Thematik ausführlich besprochen. Oder entsorg das Board.
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe mir den Threat mal angeschaut und dort wird von dem problem 5V statt 3,3V gesprochen. Habe am Kompas nachgemessen und musste festellen, 5,17V

Gibt es denn aktuell eine Bezugsquelle für Quallitativ bessere Boards die nicht diese Schwachstelle haben?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#15
Warum so aufwendig? Der PESI ist doch schnell ersetzt und kostet nur ein paar Cent.

Alternativ könnte man sich dann mal die neuen "mini"-Boards (und das HKPilot 2.7-Board) anschauen. Da hier neue Platinenlayouts erstellt wurden, könnte man ja mal hoffen, dass damit auch die eine oder andere Unpässlichkeit ersetzt wurde.


lg Hans
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#16
Leider bin ich nicht in der Lage SMD Bauteile zu tauschen. Und haben die Sensoren jetzt nicht schon schaden genommen?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#17
Das ist natürlich möglich!

Schau dir aber erstmal das AUAV-X2 an, bevor du dein Geld nochmal in eine APM steckst!


lg Hans
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#18
Sollte sich natürlich einer finden der mir das für einen schmalen Taler löten würde, wäre es ein Versuch wert.
Hättest du einen Link für mich zu dem AUAV-X2 ? Wenn ich das so bei Google eingebe finde ich genau garnichts
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#20
ja sag mal bin ich zu blöd?! wenn ich das oben in der Suche eingebe, gibt es nicht einen einzigen treffer.
Danke für den link.

Zum löten lässt sich aber wohl keiner finden wa? :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten