Redundanz NAZA und Y6

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#1
Tach zusammen,

ich bin dabei einen Y6 aufzubauen ....

Was ich aber vorab gerne wissen würde, ist das Naza-M mit GPS-Sensor im Worst-Case selbstständig in der Lage, bei einem Motorausfall, bzw. verlorenem Propeller bzw. 1 kaputten Regler, noch einigermaßen stabil im Autolevel-Mode in der Luft zu schweben, dass man entweder selber die Landung vornimmt oder das Ganze per RTH realisiert?

Das ein einseitig abgerissener Prop nicht funzt, ist mir auch klar .... (Unwucht)

Auch das der Copter auch von nur 3 Motoren getragen werden können sollte, setze ich mal als gegeben vorraus.


-ghost-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#2
Im Worst Case Szenario fakelt der Regler ab und legt die ganze Stromversorgung lahm oder grillt die FC usw usf. Redundanz ist mit einer FC und einer Stromversorgung nur Augenwischerei. Wenn Du etwas kostbares transportierst, dann mache das absturzsicher, oder kalkuliere den Totalverlust ein.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#3
Also die beste Redundanz bietet ein Fallschirmsystem das auch bei Stromausfall auslöst(Servo federbelastet).
Einen Mischer auf den Gaskanal, und zum Auslösen einfach während des Fluges Gas auf null und das Teil löst aus :)
Funktioniert halt nur ab einer Höhe von 10m sinnvoll.

zB http://www.youtube.com/watch?v=oX91q967u70

Diesen Fallschirm hat ein Kollege von mir schon getestet. Hat mit seinem (nicht billigen) Copter einfach mal so bei ca 100m das Gas rausgenommen.....LOL Ich glaub er hatte noch Restalkohol oder so :) Auf alle Fälle ist das Teil (Opale) super aufgegangen und der Copter war noch ganz !
Ich habe das Teil auch auf meinem Copter drauf, aber ich warte bis zum ersten Problem mit dem Test.....

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#4
Das klingt jetzt lustig, ist aber gar nicht so gemeint:

Ich habe gestern beim Stöbern exakt das o.g Video gefunden und natürlich auch angesehen.
Auch diese Option hab ich schon in Betracht gezogen ... :)

Aber wie verhält sich das tatsächlich mit der Redundanz beim Naza?
Nehmer wir mal was unspektakuläres wie eine defekte Lötstelle am Regler (Kabelbruch).
Kann das Naza dann selbstständig einen leichten Copter noch sicher landen?

-ghost-
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#5
Also das Naza kann keinen Copter mit defektem Motor Landen. Das einzige was man machen kann ist im manual Mode den defekten Motor auszugleichen was aber glaub ich nicht so einfach ist. Bei einem Tri-oder Quadrocopter geht das natürlich nicht !

Mfg
 
#8
Hallo,
also wissen tue ich es auch nur von anderen FC´s. Aber gerade deshlab baut man ja einen Y6 weil ein Motor ausfallen kann und man trotzdem noch landen kann.
Mit ist schon mal bei meinem Y6 ein Propeller weggeflogen, außer einem leicht schwammigen Flugverhalten ist nichts passiert. Wie gesagt war ne andere FC.
Ansonsten ausprobieren. EInen Prop abbauen und versuchen zu starten.
Wenn er fliegt, alles gut.
So erst mal
Mike
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hab letzte Woche auf einem Y6 mit Naza + GPS einen Prop verloren. Der Copter war im GPS Mode und stand zu dem Zeitpunkt per PH in der Luft. Den fehlenden Prop hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht bemerkt. Als ich den Copter dann drehen wollte, ist er schlagartig weggekippt und innerhalb von 3 Sekunden eingeschlagen. Da war nichts mehr zu retten. Im Manual Mode hätte man den Copter wahrscheinlich noch retten können, aber im GPS Mode war das unmöglich. Auffällig war, dass der Copter erst weggekippt ist, als ich ihn über YAW gedreht habe. Alles andere hat das Naza noch hinbekommen, flog nur extrem schwammig. Aber RTH geht so nicht mehr.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten