Regeln bei FPV fliegen wenn man im Verband ist

#1
Hallo,
ich habe gerade beim durchstöbern des Forums von Verbänden wie DMFV erfahren und das da andere Regeln gelten, wenn man Mitglied ist, wie zum Beispiel, dass man ohne Spotter FPV fliegen darf. Aber gilt das auch auf jeder x-beliebigen Wiese oder nur auf speziellen Flugplätzen? Und gilt das auch noch nach 2023, weil es wird viel von Übergangsregeln bis ende 2023 gesprochen?

Und eine FPV-Drohne hat ja eine Kamera und muss man daher registrieren(?) und mit einer feuerfesten Plakette dann an der Drohne(?). Kann man das dann auch bei solchen Verbänden machen?

Vielen Dank
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Die Verbandsregeln hinsichtlich FPV sind geografisch zwar auf Deutschland beschränkt, aber innerhalb DEs unabhängig von Modellflugplätzen, o.Ä.
Das Ganze gilt auch nach 2023 und hat nichts mit den Übergangsregelungen zur Klassifizierung von Bestandsdrohnen zu tun.

Als UAS-Betreiber beim LBA musst du dich registrieren, sobald dein Copter eine Kamera hat. Das läuft unabhängig von einer Verbandsmitgliedschaft und du bekommst vom LBA dann eine eID, die du von außen sichtbar an deinen Coptern anbringen musst. Feuerfest muss das allerdings nicht sein, das war eine Vorschrift aus der alten LuftVO, die von 2017 bis 2021 galt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#3
Okay, danke. Also nochmal konkret zum Verständnis: Wenn ich Mitglied bei einem Verein wie DMFV darf ich mit meinem BabyApe auf jeglicher Wiese oder Acker oder ähnlichem FPV fliegen, auch ohne Spotter, solange meine eID auf der Drohne angebracht ist. Oder?
 
#4
Okay, danke. Also nochmal konkret zum Verständnis: Wenn ich Mitglied bei einem Verein wie DMFV darf ich mit meinem BabyApe auf jeglicher Wiese oder Acker oder ähnlichem FPV fliegen, auch ohne Spotter, solange meine eID auf der Drohne angebracht ist. Oder?
NEIN! würde ich sagen
nicht auf jeglicher Wiese/Acker usw.
erlaubnis vom Grundstückseigentümer brauch man schon noch ;)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#5
Abstand zu Flughäfen und Heliports, sowie NoFlyZonen sind auch zu beachten. Laut Vereinsinfo kommt wohl bald eine App vom DMFV in Zusammenarbeit mit Droniq, die genau anzeigt, wo man mit welchem Gerät fliegen darf.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#6
Wie die anderen schon sagten, gelten die üblichen Flugverbotszonen (Flughäfen, Naturschutzgebiete, etc.) und sonstigen Einschränkungen natürlich weiterhin und FPV ohne Spotter ist auch im Verbandsrahmen nur bis zu einer Flughöhe von 30m über Grund und innerhalb der eigenen Sichtweite (also so, dass du theoretisch ohne FPV-Brille zurückfliegen könntest) legal.
 
#7
Okay, danke. Mit jeglicher Wiese meinte ich natürlich nur, dass diese nicht speziell für den Drohnenflug genehmigt sein muss und die App Droniq hab ich mir auch schon geholt jnd angeguckt. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 

silbaer

Neuer Benutzer
#10
An sich ist die App ok. Den Quasizwang zur Registrierung finde ich etwas doof. Genau so, dass ich eine Drohnenconfig angeben muss, die aber keinen Einfluss auf die Bewertung hat. Und dann ist die App auf meinem Handy halt echt langsam. Map-Tool im Browser ist bei mir flüssiger.
Die Infos die du in Droniq bekommst sollten die selben wie beim Map-Tool sein. In beiden sollten aktuelle NOTAMs auftauchen. Beim Map-Tool weiß ich das sicher, aber IIRC gilt das auch für Droniq.

Am Ende sollte jeder das benutzen mit dem er zurecht kommt. Wollte nur auf das Map-Tool hinweisen, weil ich das selbst erst vor kurzem entdeckt habe. :)
 

StrixDrone

Well-known member
#11
An sich ist die App ok. Den Quasizwang zur Registrierung finde ich etwas doof. Genau so, dass ich eine Drohnenconfig angeben muss, die aber keinen Einfluss auf die Bewertung hat. Und dann ist die App auf meinem Handy halt echt langsam. Map-Tool im Browser ist bei mir flüssiger.
Die Infos die du in Droniq bekommst sollten die selben wie beim Map-Tool sein. In beiden sollten aktuelle NOTAMs auftauchen. Beim Map-Tool weiß ich das sicher, aber IIRC gilt das auch für Droniq.

Am Ende sollte jeder das benutzen mit dem er zurecht kommt. Wollte nur auf das Map-Tool hinweisen, weil ich das selbst erst vor kurzem entdeckt habe. :)
Ok - dann hatte ich die NOTAMS im Maptool nur nicht entdeckt. Quasizwang würde ich es nicht nennen - aber ja, sie bewerben es offensif und das kann nerven. Ich finde das halt etwas mehr "konvenient" im Vergleich zu na Webseite, die ich erst öffnen muss. Beides klappt aber problemlos :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten