Regler anlernen mit dem Naze32 und throttle max Wert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wildflyer

wildflieger :-)
#1
hallo leute,

ich habe versucht mit baseflight die regler alle gleichzeitig anzulernen (mit motor-test tab), aber das funktioniert nicht! die regler, erkennen den maximal wert nicht an. auch beim (vollgas)fliegen laufen die motoren nicht auf "maximal", es scheint mir, als wären die max werte die die regler vom naze32 bekommen, nicht die wirklichen maximalwerte. wenn man die regler mit dem empfänger dierekt anlernt, dann kann man den regelweg anlernen ...

warum geht das anlernen mit baseflight nicht ? gibt es ne art "throttle begrenzung" in der naze software ? weiss da jemand, hat das schon jemand auch so gehabt ?

grüsse

joachim
 

wildflyer

wildflieger :-)
#2
ach ja, folgender esc anlern trick funktioniert auch nicht, mein naze board sendet keinen wert von "2000" an die regler ... wie wenn es eine begrenzung gäbe ...

ESC calibration:

1. make sure props off
2. connect usb to your board and laptop. No lipo yet
3. launch baseflight and go to CLI tab.
4. Type "set mincommand = 2000" and enter
5. save
6. Type "set mincommand = 1000" DO NOT YET enter. insert lipo and you hear first beep. then enter. save
7. done. try arm you motor to see the sequence


hoffe jemand kann mir helfen ...

grüsse

joachim
 

dreamfall

Neuer Benutzer
#3
Hallo
Ich mache es immer so
Naze32 an den PCs ohne lipo
Set mincommand=1850
Save
Lipo anstecken
Piep piep
Set mincommand=1000
Save
Piep piep piep
Fertig

Oder

Naze32 ohne lipo an den PCs
Auf den reitser motor Test
Dann rechts unten Check aktivieren
Dann den Master Schieber ganz nach oben
Lipo anstecken
Piep piep
Dann den Master Schieber ganz nach unten. Nicht den ganzen Weg abfahren sondern direkt auf Null klicken
Piep piep piep

Fertig
 

wildflyer

wildflieger :-)
#4
Hallo
Ich mache es immer so
Naze32 an den PCs ohne lipo
Set mincommand=1850
Save
Lipo anstecken
Piep piep
Set mincommand=1000
Save
Piep piep piep
Fertig

Oder

Naze32 ohne lipo an den PCs
Auf den reitser motor Test
Dann rechts unten Check aktivieren
Dann den Master Schieber ganz nach oben
Lipo anstecken
Piep piep
Dann den Master Schieber ganz nach unten. Nicht den ganzen Weg abfahren sondern direkt auf Null klicken
Piep piep piep

Fertig
beide varianten habe ich ja auch so gemacht, aber die regler erkennen das maximalgas nicht. wenn ich lipo ansteck, während motortest auf max steht kommt kein "piep", leider.

btw, warum lernst du die regler mit 1850 an ? simonk geht doch bis 1864, denk ich ? ich hab immer mit 1000-2000 angelernt, war das für multiwii oder naze falsch ?

grüsse

joachim
 

dreamfall

Neuer Benutzer
#5
Das ist aber komisch bei mir funktionieren beide Varianten mit simonk esc.

Das mit den 1850 bin ich mir auch nicht 100 Prozent sicher.
Habe 1850, 1950, 2000 ausprobiert war eigentlich immer das selbe.
War nicht auf der ersten Seite in der baseflight Software
Maxthrottle standardmässig auf 1850 gestellt?
 

wildflyer

wildflieger :-)
#6
ja, ich glaub auch, das der default wert 1850 war ... aber ist das der richtige wert fürs anlernen ?

ich dachte immer, das man einiges höher und tiefer anlernt und dann bei min/maxthrottel die entsprechenden werte einträgt ... kann mich aber auch irren
 

dreamfall

Neuer Benutzer
#7
Könnte sein das du recht hast.
Aber das löst dein Problem leider immer noch nicht.
Ist den hier kein naze32 Profi im Forum?
Würde mich auch interessieren.
 

wildflyer

wildflieger :-)
#8
hab grad noch ein bisschen rumgespielt, und hab rausgefunden, warum die regler das max signal nicht bekommen.
man mus das board anstecken, BEVOR man den lipo ansteckt!!!
ich habe immer erst den lipo, dann das board und dann auf motor test und dann erst den lipo weg und wieder mit max dran, aber das funktioniert nicht, müsste es theoretisch aber ...war wohl mein fehler, aber das steht ja auch nirgends, das dann die werte nicht richtig gesendet werden, wenn der lipo schon mal dran war ...

aber welchen wert man tatsächlich zum anlernen verwenden soll, wissen wir immer noch nicht ...

grüsse

joachim
 

dreamfall

Neuer Benutzer
#9
Super
Hat das nicht in meiner Anleitung gestanden?

Naze32 an den PCs ohne lipo
Set mincommand=1850
Save
Lipo anstecken
Piep piep
Set mincommand=1000
Save
Piep piep piep
Fertig
 

wildflyer

wildflieger :-)
#10
Super
Hat das nicht in meiner Anleitung gestanden?

Naze32 an den PCs ohne lipo
Set mincommand=1850
Save
Lipo anstecken
Piep piep
Set mincommand=1000
Save
Piep piep piep
Fertig
ja stimmt, in der englischen anleitung stands ja auch drin hab ich grad gemerkt :) ... wär ja auch langweilig, wenn man immer alles gleich kapiern würde :)

grüsse

joachim
 
#11
Ich wollte gerade eben meine Regler nach der Master-Schieber-Anleitung anlernen, aber wenn ich den Schieber hochziehe laufen die Motoren an, obwohl der Lipo noch nicht angeschlossen ist, da kommt wohl der Strom vom FTDI über den BEC an den Rest. Wenn ich das ARM anmache, dann bleicht der Schieber ohne Funktion, also auch in der GUI. Was mache ich falsch? Ich trau mich jetzt nicht mincommand hochzusetzten, nicht dass die Motoren dann gleich auf Vollgas gehen.

Edit: hab jetzt den bec einfach mal abgemacht, wird ja eh bei der ganzen Prozedur vom ftdi versorgt. Aber richtig piepsen will er trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Habs rausbekommen. Lipo war immer erst abgesteckt, das schon, aber ich musste ja den BEC trennen weil der FTDI darüber rückwärts die ESC gepowert hat. Es waren also nur noch die Signalleitungen angeschlossen, denen dann aber die GND-Referenz gefehlt hat. Einen BEC-GND angeschlossen und schon gings.

was mich aber noch wundert: Hab die Regler jetzt mal mit 1060-1860 eingelernt, weil das ja die default SimonK Werte sind. Die Motoren laufen danach aber erst bei 1128 an.
 

dreamfall

Neuer Benutzer
#14
Hallo

Habe heute meine Blackout H Mini auf 4s umgebaut mit 18 Amp Kiss ESC

Damit alles funktionierte musste ich in der Baseflight Software
Den max throttle wert von 1850 auf 2000 erhöhen.
Dann habe ich die ESC 1000-2000 angelernt funktioniert perfekt.


O_Shova

Versuch die Regler mal mit 1000 unterere Wert anzulernen.
Dann starten die Motoren so bei 1060, 1070.
fuktioniert bei mir immer.

Gruss

Jan
 
#15
Ich hab jetzt einfach minthrottle entsprechend auf 1128 hochgesetzt, dann laufen die Motoren auch beim armen an. Außer dass der Gasweg entwas weniger genau aufgelöst ist macht das doch keinen Unterschied oder?
 

dreamfall

Neuer Benutzer
#16
Bin mir nicht 100% sicher aber ich denke das du recht hast.
Der Gasweg wird wohl etwas weniger genau aufgelöst da er erst bei 1128 startet.
Der Rest müsste gleich sein.
Aber was jetzt nun korrekt ist keine Ahnung.
Bei den Kiss Esc musste ich die Werte auch wieder verändern.
Ich denke wenns funktioniert dürften wohl mehrere Wege zum Ziel führen.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#18
Glaub das ist Zufall. Bei mir starten die Motoren bei 1045-1046.

Beim Motortest einfach kurz auf den Masterbutton klicken, dann kann man den Wert per Pfeiltasten um jeweils genau eins erhöhen bzw. senken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten