Regler mit BEC an Naza?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sct

Erfahrener Benutzer
#1
Moinsen,

die Naza FC hat ja bekanntlich ihre eigene Stromversorgung, also kein Strombedarf über die Regler. Kann man die BEC-Regler trotzdem verwenden, oder MUSS man das stromliefernde Kabel zwischen Regler und FC trennen?
 

ApoC

Moderator
#2
Man sollte die Plusleitungen der ESCs, bei Betrieb mit Naza abklemmen.

1. Niemand weiss, was die Naza davon hält, wenn sie da 5V bekommt.
2. Die BECs der ESCs werden zusammengeschaltet, was die auch ungern mögen.
3. Können sie die ESCs deswegen zusätzlich aufheizen / kaputt gehen, was auch unschön wäre.
4. Opto ESCs verwenden, die haben kein BEC.

Also einfach abklemmen, die Plusleitung aller ESCs, oder die VU komplett weglassen und mit 5V extra BEC die Naza versorgen.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#4
Also ich fliege im Moment 2 Multis mit NAZA. 1x mit und 1x ohne GPS.
Verbaut sind jeweils Turnigy Plush Regler (1x Hexa 1x Quad).
Habe an allen Reglern noch das BEC dran und hatte bisher noch keinerlei Probleme damit/dadurch.
Keine zusätzliche Hitze, keinen Kurzschluss, keine Spannung-"Spikes" oder irgend sonstiges.
Hatte mit den Basic Reglern mal probiert ohne BEC aber da ging dann schon mal GAR NICHTS..... a ber das lag nicht am BEC sondern dass das Naza d ie Basic schlicht nicht mag.... habe aber nun auch einen Weg gefunden BAsIC mit Naza zu nutzen... einfach einen anderen Stromktreis zur Stromversorgung der ESCs und dann achdem das NAZA aktive ist Strom auf die Regler geben dann gehen auch Turnigy Basic mit dem Naza.... das kann man entweder mit einem Schalter vor der Stromversorgung zu den ESCs machen ooder einfach 2 Akkus....

Aber Back to Topic:
Bei mir macht das angeschlossene BEC keinerlei Unterschied/Schaden
 

sct

Erfahrener Benutzer
#5
ich hatte es auch so angeschlossen, bin damit allerdings nicht geflogen sondern habe es nur zum programmieren eingeschaltet. Wenn es zu Problemen führen kann, dann klemme ich sie halt ab. Ist ja nicht der riesen Aufwand.
 

ApoC

Moderator
#6
Es gibt da verschiedene Meinungen / Erfahrungen ja. Nur in der Vergangenheit hat sich gezeigt, das einige Probleme damit hatten.

Darum rät man das eher.

Man schliesst halt eine Problemmöglichkeit aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten