Regler-, Phasen oder Syncproblem ??? (heiteres Fehlerraten)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jdnhss

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich bin momentan im Aufbau meines nun mittlerweile 4. Quad und nun habe ich ein Problem das ich bisher von den vorherigen Reglern nicht kannte.
mein Setup:
H4 Alien Frame
4S 5800mAh,30A Amax simonk regler,4225 390kV Multistarmotoren, 14" ,Naza Lite
Problembeschreibung:
wenn ich die Motoren arme, starten teilweise nur 2 oder 3 erst wenn ich in die jeweilige Richtung steure fühlen sie sich angesprochen und laufen an. Wenn ich dann mehr Schub gebe laufen die Motoren dann richtig rund (aber teilweise mit hässlichen Geräuschen) und der copter hebt ab. Erste Gedanke simonk sync problem, da er ja nicht mit "hoch"poligen Motoren klar kommt( aber sind 16Pole schon hochpolig)???Zweiter Gedanke vllt eine Phase im ***** aber das wär ja schon arg komisch gleich bei mehreren??? Die 30A hatte ich mir vor den Motoren geholt anschließend habe ich erst mit ecal berechnet das die Motoren max. 6A ziehen, könnte es sein dass die Regler mit zu geringen Strömen nicht klar kommen da sie sich beim schweben gerade mal bei 3A bewegen ?
Oder kann es sein das die Spannung beim anlaufen der Motoren zu niedrig ist?
Was mich wundert beim Gasweg einlernen laufen die Motoren wunderbar hoch ohne zu mucken.
vorsorglich habe ich mir unrise BLHELI HiMulti bestellt aber diese lassen auf sich warten.
Eigentlich hatte ich vor meine nx300 darunter zu hängen aber das ist mir momentan noch zu unsicher:/

Für Gedanken, Anregung und Lösung wäre ich sehr dankbar
Gruß Chris

Cartman

Erfahrener Benutzer
Wichtig ist erstmal, dass alle Motoren beim Armen sich drehen. Dafür kannst du in der Naza Software "Motor Idle Speed" anheben. Das setzt natürlich voraus, dass die ESCs sauber angelernt sind. Das muss man bei Motoren mit geringer kv Zahl an geringer Spannung meist machen. Trotzdem solltest du erstmal ein paar Trockentests am Boden machen, bevor du den ersten Testflug angehst. Ich will auf die Entfernung nicht grundsätzlich einen Fehler ausschließen. Sollte eine Phase defekt sein, dann merkt man das schon, weil der entsprechende Motor stotternd anläuft und weniger Drehmoment hat. Wenn du mal einen Motor mit einer defekten Phase hattest, dann wirst du das danach sofort erkennen.

Gonun

Erfahrener Benutzer
Hm, meine motoren verhalten sich ähnlich. Wenn ich arme, zucken die Propeller nur so rum. wenn ich dann aber etwas gas gebe, drehen sie rund, auch wenn ich den gasknüppel wieder ganz runternehme. Bisher habe ich das nicht ernst genommen...
Ich habe ein SKY 30A Four in One ESC mit BLHeli und RCTimer 5010 Motoren mit 530kv, 15''x5.5 Props. muss ich beginnen, das ernst zu nehmen? Der Copter ist bisher ca. 3 Flugstunden ohne Probleme geflogen. Achja, die Regler habe ich alle zusammen mit dem "alle-regler-gleichzeitig-anlern-modus" des APMs eingestellt.

LG
Lars

Cartman

Erfahrener Benutzer
Sorgen muss man sich erst machen, wenn sie bei schnellen, drastischen Drehzahländerungen rumzucken. Wenn die bei sehr wenig Gas nicht hochdrehen, dann bekommt man das bei BLHeli meist mit Starting Power in den Griff.

Gonun

Erfahrener Benutzer
Danke, das ist beruhigend.
Beim APM kann man ja "Motors always spin when armed (MOT_SPIN_ARMED)" einstellen, ich hab da auf Very slow gehabt, das muss man einfach etwas hochstellen, dann drehen sie.

LG
Lars

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten