Reglerbrand

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hatte heute Abend ein feuriges Erlebnis. Wollte gerade den Kopter starten, als ein Motor irgendwie so stotterte.
Dann begann es sofort unter der Haube zu qualmen und als ich nach dem ersten Schreck die Motoren stoppte
(was ja bei der NAZA ein paar Sekunden dauert) waren schon die ersten Flammen zu sehen.
Habe dann schnell die Akkus abgezogen und dann blieb mir nichts anderes übrig als abzuwarten, bis sich alles wieder gelegt hat. Hat etwas gedauert, bis sich der ganze Qualm verzogen hatte.
Soweit ich es im Moment beurteilen kann, ist kein größerer Schaden entstanden. Evtl. muss ich ein paar Kabel tauschen.
Stinken tut das aber ganz furchtbar.
Das ganze gibt mir das schon etwas zu denken bez. der Zuverlässigkeit der Regler.
Ich habe vor diesem Flug NICHTS geändert und davor flog der Kopter ca. 30-40 Flüge einwandfrei.



Was könnte die Ursache gewesen sein? Passiert das einfach mal so? Ist das eine übliche Abweichung in der Produktion der Regler?

Gruß
Alex
 

Anhänge

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Ich vermute mal, dass die Regler identisch mit den HK F-20A sind. Wenn das der Fall ist, dann wundert mich eher, warum man nicht öfter von sowas liest. Ich habe mir mal 40x HK F-30A gekauft. Letztendlich bin ich dazu übergangen die Kabel alle zu kontrollieren und schon beim kleinsten Verdacht auf eine schlechte Lötstelle die Kabel neu zu verlöten. Bei einem der Regler war sogar ab Werk ein Kurzschluss drin.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#3
Was könnte die Ursache gewesen sein? Passiert das einfach mal so?
Ist das eine übliche Abweichung in der Produktion der Regler?
selbst TOYOTA ist davor nicht gefeit. :D

da kam auch schon mal vor, das der PKW auf der Autobahn plötzlich meint selber Gas zu geben,
und durch nichts aufzuhalten war.

Hatte bestimmt die NSA ihre Finger in der software drinnen.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Der Jürgen wieder in seinem jugendlichen Spamwahn;-)

@Alex
Achte bitte darauf, dass die mit dem verkokelten Regler einhergehende Hitzeentwicklung dem Harz der umliegenden Teile aus GFK/ CFK schaden zufügen kann. Besser austauschen als eine Sollbruchstelle haben.

Meines begrenzten Halbwissens nach entfallen mit der Verwendung von SimonK Firmware die möglichen Schutzeinrichtungen, wie z.B. bei Abschaltung/ Drosselung bei Überhitzung (sofern das im Original überhaupt funktioniert). Daneben gibt es noch weitere Zustände im Bereich der Ansteuerung eines Motors, die für einen ESC prinzipiell gefährlich sind, z.B. ein blockierter Motor. Da soll sich aber mal einer der Experten zu äußern...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten