Reichweite an RTF-Modul erhöhen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

am RTF-Modul des Blade Nano QX FPV ist als Antenne nur ein Drähtchen:



Leider kommt man so nur ca. 250 Meter, dann geht der Copter in den Failsafe. An der Funke liegt es nicht (DX7S).

Da die ganze Elektronik in einen etwas größeren Copter für längere Flugzeit umgebaut werden soll, frage ich mich, wie ich die Reichweite erhöhen kann. Bringt die Optimierung der einfachen Empfängerantenne was? Würde es was bringen, eine z.B. für eine GR-12 von Graupner übliche Antenne nachzukaufen und diese dann so anzulöten, dass man nicht nur die Seele (eigentliche Antenne), sondern auch die Masse anschließt? Oder baut man hier nun besser einen kleinen Dipol?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
kannst du mal ein hochauflösendes foto mit viel kontrast von der stelle machen wo die antenne am board angebracht ist?
sollte man eigentlich easy nen dipol bauen können
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Mache ich heute Abend gerne. Muss die Masse denn direkt am Signal auf der Platine sein oder kann ich die Masse nicht einfach irgendwo abgreifen?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#7
Den Draht senkrecht nach oben stehen lassen, einfach zur Seite umknicken bringt gar nichts.

Amadeus hat die richtige Lösung schon gezeigt, versuche aus dem Monopol einen Dipol zu machen. Wenn um den Lötpunkt der Antenne herum (oder an derselben Stelle an der Unterseite des Boards) eine Massefläche ist, kannst du von dort aus ein ca. 3,2cm langes Stück Draht senkrecht nach unten anlöten, und du hättest einen Dipol.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#8
Den Draht senkrecht nach oben stehen lassen
Damit strahlt der 5.8g videosender direkt in die 2.4g empfangsantenne. Schlechtes design.
Der effekt lässt sich nachprüfen indem man die reichweite bei ausgeschaltetem videosender misst.

Eigentlich sollte die RC antenne 90 grad zur videoantenne haben, aber bei zirkular-polarisiert wird das schwierig. Besser wäre auch den strahler unter die video antenne gerade nach unten. Ein vernünftiger dipol wär auch nicht schlecht, aber gerade vor der videoantenne wirds damit auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
top, das untere wird be massefläche sein, da einfach nen draht/käbelchen in gleicher länge dran und gut

 

Martinnw

Erfahrener Benutzer
#11
Sagen wir mal du schaffst es und bekommst mehr Reichweite... was machst du mit dem Videobild? Wie kommst du zurück?
Ich schaffe mit dem Nano gerade mal 4 Minuten. Wenn nur ein hauch von nichts zwischen mir und Nano ist wird das Bild gleich miserabel :(
Wenn du ein größeren Akku nimmst wird er schwerer... dann stärkere Motoren = mehr Leistung aber schaffen das die Regler?

Ich bin gespannt was du vor hast und hoffe du berichtest es auch :)

Dieser Rakon Heli Rahmen für den Nano Reitz mich sehr...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#12
Sagen wir mal du schaffst es und bekommst mehr Reichweite... was machst du mit dem Videobild? Wie kommst du zurück?
Ich schaffe mit dem Nano gerade mal 4 Minuten. Wenn nur ein hauch von nichts zwischen mir und Nano ist wird das Bild gleich miserabel :(
Wenn du ein größeren Akku nimmst wird er schwerer... dann stärkere Motoren = mehr Leistung aber schaffen das die Regler?

Ich bin gespannt was du vor hast und hoffe du berichtest es auch :)

Dieser Rakon Heli Rahmen für den Nano Reitz mich sehr...
Das Videobild ist kein Problem. Das war bei mir auch nach 250 m noch brauchbar. Alles eine Frage der Ausrüstung. Ich habe diverse alternative Rahmen bestellt und werde größere Motoren und Lipos testen.
 

Martinnw

Erfahrener Benutzer
#13
Hast du was mit der Antenne erreicht?
Hab nun das oder ein ähnliches Problem mit mein QX200 mit Rakonheli Carbon Umbau.
Nach 40 bis 50 Meter ist ende und er fällt vom Himmel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten