Reichweite Futaba FF in 2.4GHz und 35MHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute!

Bei der Futaba FF 2.4GHz wird ja eine Bodenreichweite von 2Km und Luftreichweite von bis zu 3Km angegeben. Wie schaut es eigentlich mit der 35MHz Version dieser Steuerung aus? Kommt die auch so weit? Finde dazu leider keine Infos.
Für Infos dazu besten Dank im Voraus.

Gruß
Richard
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#2
hi richard,

das halte ich - mit verlaub - für schwachfug!!!
obwohl, im himalaya vielleicht, von der spitze des everest oder so...

aber bei dem "hf-gebrüll" in einem hochtechnisierten land wie D nie im leben!!!
bevor da eine digitale sibnatur zum greifen kommt, müssen erstmal die ganz schnöden analogen hf-voraussetzungen geschaffen werden.

das ist etwa so, wie aus einem schwarm von 1000 vögeln einer art, einen bestimmten herauszuhören...

sprich: wer sein signal nichtmal hört, braucht dessen interpretation gar nicht erst zu versuchen...

und futaba kocht auch nur mit wasser ;)

viele grüße,
o.d.
;)
 
#3
Hi,

in meiner Gegend in Österreich trifft eher der Himalayavergleich zu. Da gibt es so weit das Auge reicht nur ein paar Bauernhöfe und kleine Siedlungen. Hier kann man die thoretische Reichweite locker erreichen. Mit meiner Spektrum bin ich bei einem Test auch schon bis 1.2Km gekommen.
Der Grund warum ich es wissen will bei der 35MHz Anlage: Mein Spezi möchte ev. auch zur gleichen Zeit fliegen wie ich. Wenn ich aber nun die Futaba 2.4GHz habe, so müllt diese den Frequenzbereich auf 2.4GHz vollkommen zu, so daß er wahrscheinlich nichts mehr sehen wird. Deshalb bin ich am überlegen, ob ich 35MHz nehmen soll.
Also, keiner hier mit einer 35MHz Futaba Funke der mir über deren Reichweite berichten kann????

Gruß
Richard
 

Makajosch

Neuer Benutzer
#4
Hallo!

Ich habe zwar keine Futaba 35 MHz sondern eine JR MX-16 35 MHz. Ein kürzlich durchgeführter Reichweitentest von einem 240 m hohen Hügel in das umliegende 100m hohe "Tal" ergab eine Reichweite von 4,5 km. Dabei war ein Freund mit der Funke auf dem Berg und ich habe das Modell über meinen Kopf gehalten. Es bestand direkte Sichtverbindung. Danach hatte ich keine Lust mehr, noch weiter mit dem Auto wegzufahren.
Die Antennenlängen waren alle original, wobei ich mir bei verlängerter Empfängerantenne noch höhere Reichweiten verspreche. Sicherlich ist die Reichweite von vielen äußeren Einflüssen abhängig, aber eine solche Boden/Boden Reichweite ist auf jeden Fall ermutigend für ausgedehnte Flüge.

Grüße

Markus
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Markus

Welchen Empfänger nutzt du mit deiner MX16.
Ich hatte bis jetzt einen SMC Scan16 in meiner Twinstar und war laut OSD immer ca. 900m weg, als die ersten Steuer-Aufallerscheinungen in Kraft traten. Failsafe usw.!
werde die Tage mal einen Graupner DS19 Empfänger testen, ob es mit diesem bessser geht.

Gruß
Manuel
 

Makajosch

Neuer Benutzer
#6
Hallo!

Ich benutze einen SMC 16Scan. Wichtig ist sicher auch die Ausrichtung der Senderantenne. Wir hatten den Sender einfach senkrecht aufgestellt, also war die Senderantenne ca. 90° zur Empfängerantenne ausgerichtet.

Grüße

Markus
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#7
achso...okay....kann ich aus eigener Erfahrung fast nicht glauben.
Wie habt ihr die 4,5KM gemessen?
habt ihr dabei auch mal die Motoren usw. laufen lassen?
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
4,5km hören sich für mich auch verdammt viel an.

Wichtig ist bei so einem Test das der Flugzustand möglichst genau wiedergegeben wird.
also laufender Motoren Servos in Bewegung und ganz wichtig FPV anlange in betrieb. dazu keine großen Metallflächen in der nähe das auto könnte in deinem Fall wie eine Art Parabolantenne gewirkt haben und den Empfang so deutlich verstärkt. und auch der Sender sollte in einer üblichen Position gehalten werden also am Körper(der kann auch mächtig stören) und die Antenne so wie man sie nun mal im normalen Flug hält

Ich nutzte derzeit sehr Hochwegtiege schulze Empfänger mit um 50cm verlängerter Antenne. damit erreiche ich in gerader Linie nach vorne weg in ca 200m Flughöhe Reichweiten von 800-900m Dann habe ich aber auch die im Grunde genommen schlecht möglichste Ausrichtung der Antenne zueinander also beide mehr oder weniger in einer linie. Seitwärts ab habe ich bisher noch keine grenzeversuche unternommen hier hatte ich aber bei flügen mit etwa 900m Entfernung noch keine anzeichne für Störungen. ich denke das aich auf einem 90° Kurs Reichweiten von etwa 1,2-1,5km erreichen kann.

Ach so als Sender nutze ich ne gute alte MC-12 und die Akkuspannung lag bei den test meist deutlich unter 12V(der nimh war einfach platt) mit dem Neuen Sender lipo hoffe ich noch etwas besser reichweiten zu erzielen.

Gruß

Jack
 

Makajosch

Neuer Benutzer
#9
Hallo!

Na, daß einige das nicht glauben würden war mir klar, aber das ist für mich kein Grund es nicht hier herein zu schreiben. Ich war auch vollkommen überrascht. Gemessen haben wir die Entfernung nachträglich mit der Lineal-Funktion von Google Earth. FPV Anlage war nicht an Bord sondern in einem Karton in der Näher des Fliegers. Der Motor des Fliegers lief bei dem Test zeitweise auch. Ich habe mich schrittweise vom Sender entfernt. Erst 1,8km dann 3,1km und schließlich 4,5 km. Dann hatte ich wie schon geschrieben keine Lust mehr noch weiter zu fahren und die Entfernung hatte mir auch vollkommen ausgereicht.
Woran das jetzt liegt, daß meine Reichweite so viel höher ist als die manch anderer hier - keine Ahnung. Vielleicht die ländliche Gegend...

Grüße

Markus
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Kollegen, ich möchte an dieser Stelle nochmal an unsere derzeitiges Problem aufmerksam machen, Stichwort Long Range...
Sonst könnten wir uns den ganzen Aufwand schenken, den wir betreiben, das neue Gesetz zu blocken ;)

Sorry für die drastischen Worte, wir hatten das hier im Forum schon genug diskutiert.

Beste Grüße
Heiko
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#11
gierlinger hat gesagt.:
Hi,

in meiner Gegend in Österreich trifft eher der Himalayavergleich zu...
hallo richard,

nix gegen österreich, wirklich nicht, ich liebe die berge und würde sofort nach ö ziehen, wenn ich die möglichkeit hätte, aber ich schrieb ja, zitat:
"hf-gebrüll" in einem hochtechnisierten land wie D
...
sollte noch das adjektiv " dichtbesiedelt" hinzufügen, bei's flachlandtirolers eben ;)

aber nochma back2topic: ich hab beide funken, die mx16s mit smc16scan, meinem lieblingsempfänger und die futaba ff9 mit synthie und 319er empfänger, ebenfalls synthie.
tja und was soll ich sagen, die futaba ist störungsfester, nicht viel aber spürbar. dennoch, beide bleiben unter 1km! hier im flachland jedenfalls. in den bergen unter günstigen bedingungen wird da mehr gehen, hast ja eine quasi freie abstrahlung in alle richtungen und mehr luft als boden um dich rum. das macht mit sicherheit einen deutlichen unterschied. dennoch, long range is nich mit den gegebenen mitteln, meines erachtens.

viele grüße und genieß die berge! was besseres gibts net!!
o.d. ;)
 

schim

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Freunde!

Mein mom. FPV Equipment:

Graupner MX16s (Synth Sender) 35mhz, orig Antenne
ACT DSL8 Empf. mit DS Quarz (K61) - der Empf. hat angeblich ca. 1,5km Reichweite und verwendet "bessere" Quarze...
Statt der 88cm orig Antenne beim Empf. hab ich auf eine 406cm gewechselt - diese ist laut diesem Rechner hier lambda/2
Antennen-Calc (bei meiner Frequenz von 35.120)

Ob die Verlängerung und Verwendung als Schleppantenne bei meiner Cularis jetzt extrem viel bringt kann ich noch nicht sagen, ich habe allerdings folgendes gemessen:

220m Reichweite mit EINGEFAHRENER Senderantenne am Boden,
Cularis Waagrecht haltend, 4m Antenne hängt herunter (und ist nicht ganz so optimal ausgerollt wie im Flugbetrieb :)
Ab dieser Diatanz beginnen die Aussetzer und es dreht sich auch mal der Motor selbst auf.

Flugtest: hab mich hier: Cularis FPV with OSD...
mal bis 700m weg gewaagt. Nachher hatte ich bei ca. 500m auch schon einen kurzen Motoreinsatz (der nicht geplant war).
Ein Failsafe hat mir das BlackStork OSD bis jetzt noch ned angezeigt - hin und wieder spüre ich halt kurze "Zucker" der Cularis, wenn ich weiter als 500m weg bin.

-

Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass die MX16s und Synth Sender im Allgemeinen, nicht so gute Reichweite haben als "normale" Quarz Sender. Kann das jemand bestätigen?

Ist eine Futaba FF10 35Mhz (später auch auf 2,4 umrüstbar) hier evtl. eine bessere Alternative? Wenn diese deutliche bessere Reichweite erzielt würde ich mich schon zu einem Herstellerwechsel hinreißen lassen :)

LG,
RCSchim
 
#13
Hallo Leute,

habe mir Gestern die Futaba FF7 mit 35MHZ bestellt. Wurde heute vom Händler eingesackt und der Brieftaube auf den Rücken geschnallt:D
Werde dann sobald als möglich mal einen Trockentest von Hügel zu Hügel machen, und dann berichten. Wird aber sicher noch so 2-3 Wochen dauern.

Gruß
Richard
 
#14
okke dillen hat gesagt.:
viele grüße und genieß die berge! was besseres gibts net!!
o.d. ;)
Hi,

bin ein Alpenvorlandeingeborener;)
Aber hier ist es im Vergleich zu vielen Gebieten in DE sehr dünn besiedelt und wenig bis gar keine Industrie. Also gute Bedingungen.
Wegen Auswanderung nach A: Anträge bitte an mich, und nicht vergessen sinnvolle Bestechungsgeschenke beizulegen:D

Gruß
Richard
 

PatrickH

Neuer Benutzer
#15
Hallo Richard

Die selbe Frage habe ich heute an Futaba in der Schweiz gestellt. Die Antwort ist wie du schon weisst, bei der 2.4Ghz FASST und BEI OPTIMALEM Sommerwetter 3 Km Sichtkontakt. Im Herbst oder Winter - sprich bein zunehmender Luftfeuchtigkeit nimmt die Distanz aber drastisch ab. Beim 35 Mhz sind rund 2 Kilometer Sichtweite veranschlagt und ebenfalls bei feuchter Witterung Tendenz abnehmend.

Gruss Patrick
 
#16
okke dillen hat gesagt.:
hi richard,

das halte ich - mit verlaub - für schwachfug!!!
obwohl, im himalaya vielleicht, von der spitze des everest oder so...

aber bei dem "hf-gebrüll" in einem hochtechnisierten land wie D nie im leben!!!
bevor da eine digitale sibnatur zum greifen kommt, müssen erstmal die ganz schnöden analogen hf-voraussetzungen geschaffen werden.

das ist etwa so, wie aus einem schwarm von 1000 vögeln einer art, einen bestimmten herauszuhören...

sprich: wer sein signal nichtmal hört, braucht dessen interpretation gar nicht erst zu versuchen...

und futaba kocht auch nur mit wasser ;)

viele grüße,
o.d.
;)
Ich weiß wirklich nicht woher du deine Infos hast aber das ist mit Verlaub einfach falsch!

Habe nen APM im Flieger und kann daher ruhigen gewissens die Grenze erfliegen.
Habe letztens bei 2000m Distanz und 600m Höhe noch 50% Signalstärke am Empfänger gehabt (MX16 HOTT 2011)!
Und die Entfernung zum Himalaya differiert hier nur unwesentlich zu der von dir :).
Werde demnächst mal testen wann wirklich return to home (FAILSAVE) reinspringt und berichten aber ich setze auf 3000m+

grz

PS das Flugzeug ist so groß das ich die Fluglage noch bequem erkenn kann also nur Sichtbereich:)!
 
#18
Es kommt auch sehr stark auf den Flieger bzw die anordnung der Komponenten und Kabel im Modell an. Mit meinem Skywalker (OSD BS2+FY20A+Regler+Videosender+2 Lipos+Corona Empfänger+6 Servos)
Schaffe ich ohne Störungen in 100-300m Höhe knapp 1,5 km.
Mein Easystar (Nur Videosender Kamera 2 Akkus und Corona Empfänger+Regler) waren es im Reichweitetest deutlich über 2km. Beides mit der 2 m antenne.

War das bei euch auch schon so?

gruß
manu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten