Reichweite GF 10mW Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo !

Habe heute die Reichweite des 2,4 ghz 10mW Empfänger/Sender am Boden getestet, kam auf 365 Meter (gemessen mit Navi) bevor das Bild merklich schlechter wurde. :)

Sender und Empfänger jeweils 150cm über dem Boden, beide Antennen senkrecht.

Theoretisch sollte dann in der Luft die Reiweite noch viel größer sein, oder täusche ich mich da. :???:

Grüße Gerhard :cool:
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#2
kommt einerseits auf die verwendeten antennen darauf an, andererseit wie der sender verbaut wurde und wie die antennen ausgerichtet werden.

aber 360m mit stabantennen ist schon mal ein respektables resultat.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#3
360mtr ist OK, nimm mal vom Sebastian die 8dbi, komme damit auf ca. 1000mtr in der Luft! Ohne Tracking, mit Tracking ist dan noch nen bisl mehr! :)
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#6
Kann die von MK-Sven genannten Werte bestätigen. Mit nem 10mw Sender + Diversity Controller und 2 zirkular polarisierenden 8 dBi Antennen kommste nen guten Kilometer weit.

@Gerhard: Fliegste dann über den kleinen 3,5" Monitor an deiner MC12 ?
Das stell ich mir ja derbe klein vor,aber wenns passt...hab mit nem Laptop angefangen,kann ich nur empfehlen (brauchste nur ein easycap usb adapter).
Hab übrigens ne Linke und ne Rechte zirkular P. Antenne

Gruß Kampfpilot (Heiko)
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#7
Kampfpilot hat gesagt.:
Kann die von MK-Sven genannten Werte bestätigen. Mit nem 10mw Sender + Diversity Controller und 2 zirkular polarisierenden 8 dBi Antennen kommste nen guten Kilometer weit.

@Gerhard: Fliegste dann über den kleinen 3,5" Monitor an deiner MC12 ?
Das stell ich mir ja derbe klein vor,aber wenns passt...hab mit nem Laptop angefangen,kann ich nur empfehlen (brauchste nur ein easycap usb adapter).
Hab übrigens ne Linke und ne Rechte zirkular P. Antenne

Gruß Kampfpilot (Heiko)
Ich komme mit einer 8 dbi Antenne und dem 10mw sender schon gut 1300 Meter ohne Störung !
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1392&page=2


Ich denke Gerhard fliegt nicht über den kleinen Monitor, sondern benutzt ihn nur zur Kontrolle, damit er mit seiner Foto oder Video Kamera das objekt auch trifft welches er aufnehmen möchte ;)
 
#8
Hallo !

Micha hat recht, ich verwende das lediglich zur Bildkontrolle, es passiert also nichts wenn der Empfang mal abbricht, trotzdem will ich es so gut wie möglich hinbekommen ! :)

Gerhard :)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#9
Micha1979 hat gesagt.:
Kampfpilot hat gesagt.:
Kann die von MK-Sven genannten Werte bestätigen. Mit nem 10mw Sender + Diversity Controller und 2 zirkular polarisierenden 8 dBi Antennen kommste nen guten Kilometer weit.

@Gerhard: Fliegste dann über den kleinen 3,5" Monitor an deiner MC12 ?
Das stell ich mir ja derbe klein vor,aber wenns passt...hab mit nem Laptop angefangen,kann ich nur empfehlen (brauchste nur ein easycap usb adapter).
Hab übrigens ne Linke und ne Rechte zirkular P. Antenne

Gruß Kampfpilot (Heiko)
Ich komme mit einer 8 dbi Antenne und dem 10mw sender schon gut 1300 Meter ohne Störung !
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1392&page=2


Ich denke Gerhard fliegt nicht über den kleinen Monitor, sondern benutzt ihn nur zur Kontrolle, damit er mit seiner Foto oder Video Kamera das objekt auch trifft welches er aufnehmen möchte ;)
mit dem Empfänger und Antenne die ich dir gegeben habe?
und die 1300m sind wie genau?

geht mir darum mit meinen Werten zu vergleichen.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#10
@ Gerhard: ist die hier:

http://www.globe-flight.de/8dBi-Patchantenne-SMA-RP

bei mir. :)
Sollten sogar mehr als 1000mtr drin sein, hatte bisher noch keine Störungen bis 1000mtr.
Aber ich möchte da auch nichts riskieren!

Gruss Sven
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#11
BlueAngel hat gesagt.:
Micha1979 hat gesagt.:
Kampfpilot hat gesagt.:
Kann die von MK-Sven genannten Werte bestätigen. Mit nem 10mw Sender + Diversity Controller und 2 zirkular polarisierenden 8 dBi Antennen kommste nen guten Kilometer weit.

@Gerhard: Fliegste dann über den kleinen 3,5" Monitor an deiner MC12 ?
Das stell ich mir ja derbe klein vor,aber wenns passt...hab mit nem Laptop angefangen,kann ich nur empfehlen (brauchste nur ein easycap usb adapter).
Hab übrigens ne Linke und ne Rechte zirkular P. Antenne

Gruß Kampfpilot (Heiko)
Ich komme mit einer 8 dbi Antenne und dem 10mw sender schon gut 1300 Meter ohne Störung !
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1392&page=2


Ich denke Gerhard fliegt nicht über den kleinen Monitor, sondern benutzt ihn nur zur Kontrolle, damit er mit seiner Foto oder Video Kamera das objekt auch trifft welches er aufnehmen möchte ;)
mit dem Empfänger und Antenne die ich dir gegeben habe?
und die 1300m sind wie genau?

geht mir darum mit meinen Werten zu vergleichen.
Hey ja genau mit dem Empfänger und deiner Antenne :wow:
schau mal hier sind http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1392 Videos mit deinem Equipment. Video seite 2
Beim Letzten Video mit den 1300 Metern ist Grandcaravan auch als Copilot mitgeflogen und kann die Entfernung bestätigen !!:D
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#12
ohne OSD ist es halt immer schwer zu sagen wie weit man genau weg war.
Aber mit Google Earth gehts auch ungefähr.

Habe mit dem selben Setup bei mir vielleicht nur 600m ohne Störungen und bis ca. 700, 800m mit leichten Störungen zusammengebracht.

Da merkt man erst wie stark das Funkinternet in meinem Fluggebiet stört.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#13
BlueAngel hat gesagt.:
ohne OSD ist es halt immer schwer zu sagen wie weit man genau weg war.
Aber mit Google Earth gehts auch ungefähr.

Habe mit dem selben Setup bei mir vielleicht nur 600m ohne Störungen und bis ca. 700, 800m mit leichten Störungen zusammengebracht.

Da merkt man erst wie stark das Funkinternet in meinem Fluggebiet stört.
Ja ich habe das ganze mit Google Earth gemessen aber ich denke die 1300 Meter kommen gut hin eher sogar etwas mehr, mit dem VideoSignal habe ich keine Probleme.
eher dann mit dem 35Mhz Signal :dodgy: wenn ich mit dem Flieger auf Höhe bin alles super keine Probleme
Bei Tiefflügen in Baumhöhe z.b einen Damm entlang habe ich immer wieder Störungen mit einem Act DSL6 :???: evtl hat einer einen gut TIPP
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten