Reichweite sehr gering

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

mein nächstes Problem.
Habe endlich wieder Zeit mich mit dere Taranis Plus zu beschäftigen.
Bevor ich neue Empfänger in ein teures Flugmodell einbaue, müssen diese erst einige Flüge in einer Schaumwaffel machen. Das Problem ist, das ich einige Empfänger XR6 und XR8 in dem Modell geflogen habe. Ich fliege das Flugzeug geschätzt max. 200 m Schrägstrecke von mir weg. Der RSSI geht bei jedem Empfänger auf ein mininmum von 40-42 zurück, manchmal sogar unter die Warnschwelle, die ich nach Helles Anleitung eingestellt habe. Die Antennen liegen innerhalb der Schaumwaffel im 90 ° Winkel.
Habe die EU Norm 1.81 auf dem Sender und den Empfängern. Habe aber nichts selber geflasht. Habe schon teilweise etwas von Bugs gehört. Betreffen Sie die Reichweite ?

Ist die geringe Anzeige von 40 normal. Im Copter habe ich laut Telemetrie und mit einen externen GPS Datenlogger bei ca 500 m Höhe eine RSSI im Log von 10-15.
Das erscheint mir extrem wenig!
Oder ist das Sendemodul defekt.
Habe heute einmal im Range den Sender auf einen Tisch gelegt und bin mit dem Modell in der Hand ca 60-70 m weit gelaufen, bis der Empfänger aussetzte ( rote LED ) und in Failsafe ging.
Habe nun natürlich Angst, mit einem teurem 2,70 SW Modell zu fliegen, welches schnell einmal 500 m weg ist.
Dieses kann man in 500 m nämlich noch sehr gut erkennen.

hover

Erfahrener Benutzer
Da passt was anderes nicht. Mit nem X8R sind mindestens 2km drinnen.

Ich würde den X8R einfach auf ein Modell mit GPS RTH packen und bis zur Signalgrenze fliegen und schauen, die RSSI Werte können manchmal täuschen.

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Mit meinen D4Rs ist es noch heftiger, da sind maximal 30-40 Meter Reichweite!
Was du ausschließen solltest, ist eine Beschädigung der Antennen.

Ich werde bei meiner Taranis X9D die Antenne austauschen, in der Hoffnung, dass die momentan verbaute Antenne einen Schaden hat.

Nabend,

heute wieder getestet, keine Änderung.
Habe heute einen Empfänger ohne PCB Antenne genommen, der nicht in einem Modell verbaut ist. Die Antennen habe ich auf Pappe 90 ° fixiert und die Enden überstehen lassen. Im Range Modus war der RX dann nach 60 m wieder im FS.
Also Händler angerufen, alles erklärt und dann ab zur Post. Solange ich Garantie habe schraube ich nicht an den Teilen herum.
Mal sehen, was nun passiert. Werde dann wieder berichten.

Schönen Abend noch

Nabend,

so hatte meinen Sender eingeschickt. Dere Händler bestätigte meine Reichweitenprobleme und ich habe heute meinen neuen Sender bekommen. Nun kann ich keinen Empfänger mehr binden. Also wieder ans Telefon. Der Händler sagte mir, es gäbe noch einen neue EU Norm seit dem 22.4.15. Ich hatte wohl die ältere drauf. Muß nun wohl meine Empfänger alle umflashen ??!! Hoffentlich kann ich den Sender dann endlich richtig nutzen.

Gruß
Gerald

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
die Norm ist seit dem 1.1. Pflicht
Die reine D16 Firmware vom Sendemodul ist am 22.4. Bereitgestellt worden, vorher war das ein Gemisch aus neuer D16, alter D8 und L12, das meinte er wohl.

Was nicht ganz Legal ist, du könntest auf deinem Sendmodul eine alte Firmware drauf spielen, dann haste wieder alles

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
1.8.1 ist gleich geblieben, alte hatte nur die beiden anderen Empfängerarten noch mit drin.
Beste ist 1.7.1, könntest du auch machen, müsstest dann aber eben jeden neuen Empfänger flashen, mit der 1.8.1 vom 15.01. haste alle Empfängertypen, kannst aber neue Empfänger nutzen
Bestellst du dann Empfänger im Ausland, haben die wiederum mit hoher Wahrscheinlichkeit 1.7.1 drauf, musste dann auch flashen

so, nun habe ich alles wieder am laufen und eben endlich den Sender testen können. Leider konnte ich den Kopter zu dieser Uhrzeit nich mehr weit fliegen zumal hier an der Nordsee auch noch ca 35 km/h Windgeschwindigkeit haben, aber die Rssi Werte haben bei einer Telemetriehöhe von ca 150 m kaum Änderungen. Ausserdem werden Telemetriewerte bedeutend schneller und ohne Verzögerung angezeigt. So soll es sein. Nun bin ich zufrieden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten