Reichweite Spektrum DX7EU Funkabriss?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Astroarno

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe hier

http://fpv-community.de/forum/vgallery.php?&file=read&id=226#video_content

ein Video hochgeladen, was einen Flug mit Funkabriss von letzter Woche zeigt. Je öfter ich mit das Video ansehe, desdo mehr frage ich mich:

"Sind die wilden Bewegungen (ab ca. 1:48 min) des Seglers nach dem Funkabriss Störsignale, oder habe ich diese an den Knüppeln verursacht, als der Empfänger unbemerkt die Verbindung zum Sender wieder hergestellt hat?"

Kann es sein, dass der Empfänger ohne Funkkontakt zum Sender dies heftigen Steuerbefehle an die Servos gibt? Ich hatte nach dem Kontrollverlust bei ca. 1:30 min natürlich versucht, mit wilden Knüppelbewegungen an der DX7 die Verbindung wieder herzustellen, aber irgendwann ist der Flieger naturlich auch meinem Blickfeld verschwunden.

Warum es trotz Satellitenempfänger zum Funkabriss gekommen ist, ist mir auch ein Rätzel. Der Akku im Sender und der Akku im Flieger waren beide über 80% voll, die Sendeantenne zeigte nicht direkt auf den Fleiger, die Empfangsantennen im Flieger waren in einem Winkel von 90° gegeneinander ausderichtet, der Satellit am Leitwerk (also weit weg von allen elektronischen Teilen) des Fliegers befestigt und ich hatte zuvor mit dieser Ausrüstung ohne Satellit größere Entfernungen ohne Funkabriss geflogen.

Zur Ausrüstung:
Sender: Spektrum DX7 EU
Empfänger: OrangeRx R610 Spektrum DSM2 6Ch 2.4Ghz Receiver
Einen Satelliten: OrangeRx R100 Satellite Receiver
Flugzeut: AXN Floater-Jet
Kamera: HD808 #11 Jumbo mit Weitwinkelvorsatzlinse

Ich würde mich über eure Kommentare zu meinen Frgaen freuen.

Grüße
Arno
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
RE: Reichweite Spektrum DX7EU ? Video Funkabriss

Welchen regler hast den drin?
Mit dem schwarzen 18A Regler gabs bei mir im AXN Floter, in nem eigenbaunuri und in nem kleinen delta auch probleme in vebindung mit DX6i

hab 2 von den reglern und bei beiden kommt es hin und wieder zu kurzen aussetzern am empfaenger ( ar500, ar600 & orange...)
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#3
RE: Reichweite Spektrum DX7EU ? Video Funkabriss

Ich kopier mal meine Antwort aus einnem anderen Thread hier rein:

Muss da nochmal meinen Senf dazu geben:
Bei FPV halte ich es für extrem wichtig, daß der limitierende Faktor die Video- und nicht RC-Reichweite ist!
Wenn das Bild schlechter wird, kann man umdrehen/steigen. Wenn Dein RC-Link versagt, kannst Du Deinem Modell beim abstürzen/wegfliegen zusehen.

Ein FPV-Kumpel von mir hat vor einigen Tagen die Kontrolle über sein Spektrum-gesteuertes FPV-Modell in etwa 700 - 800m Entfernung verloren. Immerhin nach einigen Stunden suchen wieder gefunden.
Auf RC-Movie gibt`s ein Filmchen, wie einer in nur gut 400m Entfernung die Kontrolle über seinen FPV-Warbird verliert (DX7).

Spektrum-Funken sind toll für Helis und normalen Modellflug mit kleineren und mittleren Modellen. Um sie für FPV einzusetzen braucht man meiner Meinung nach aber ein perfekt funktionierendes RTH-System oder extremes Gottvertrauen.
Oder man bleibt halt bewußt ganz im Nahbereich.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Reichweite Spektrum DX7EU ? Video Funkabriss

Ich kann VikiN bestätigen, die Spektrum Empfänger sind empfindlich auf Versorgungsspannung. Reichweite ist meiner Meinung nach nicht das Problem, weil er nach der Verbindungsabbruch kontrolliert wieder aufsynchronisiert und keine wilden Bewegungen verursacht. Mit schlechten BECs kann man aber schon Zuckungen hervorrufen. Ich hatte mal einen Regler, mit dem konnte man das wunderbar durch Wärmezufuhr mit dem Föhn reproduzieren. Ursache ist also eigentlich nicht der Empfänger, sondern die Versorgung. Ich habe die Spektrum - Empfänger auch in grösseren Modellen , aber dann nicht mehr am eigenen BEC oder mindestens mit einen Elko auf einem freien Ausgang.
 

Astroarno

Neuer Benutzer
#5
RE: Reichweite Spektrum DX7EU ? Video Funkabriss

VikiN hat gesagt.:
Welchen regler hast den drin?
bei mir ist ein blauer drin:





Auf dem Teil steht ja 25A. Ich habe mal gemessen, dass der Motor unter Vollast 15A zieht und die Servos bei wildem Knüppelrühren 2-3A zeihen. Als Akku habe ich eine 3S2200mAh C20 drin (oder vielleicht auch C30 ?, bin mir nicht ganz sicher...).

Eigentlich sollte das doch reichen, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Funkabriss bei stehenden Motor und nur ganz minimalen Servobewegungen passiert ist, oder?

noch ´ne Frage: Wenn der Empfänger bei Funkabriss keine wilden Bewegungen des Modells verursachen sollte, dann sind die wilden Bewegungen demnach also bei wieder hergestellter Funkverbindung durch meine Steuerbefehle entstanden, ohne dass ich das Modell sehen konnte, oder?

Grüße
Arno
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Reichweite Spektrum DX7EU ? Video Funkabriss

kann mich dem zitat von LazarusLong nur anschließen.
zum vergleich: mit meinen Jets habe ich eine Lieblingsstartfigur: abheben, sofort auf den Rücken legen, Rückentiefflug in ca 1m Höhe mit Vollgas bis zwischen zwei Bäumen hindurch in ca 400m Entfernung und dann kerzenmäßig nach oben zu donnern!!
Und das auch bei feuchter Witterung!! Auf 2,4GHz. Geht einwandfrei, aber: ich nutze ACT!!!!! Das ist eine ganz andere Liga!!
Meines Erachtens darf man sich bei Jet-/Großmodellen keine Kompromisse erlauben, das was-wäre-wenn-szenario ist einfach zu folgenschwer! Bei ner Schaumwaffel ist das nur ärgerlich, bei Großmodellen erlaube ich mir den Ausdruck "unverantwortlich", "grob fahrlässig"!
Bei FPV...naja, irgendwas zwischendrin, da die Modelle ja i.d.R. aus Schaum sind, aber (sehr) teure Technik drinsteckt und die lieben Kollegen ja auch nicht immer nur dort fliegen, wo sie dürfen...besonders wenn se ihre dunkelgrauen bis schwarzen Schafskopfmasken übergezogen haben :p:

will sagen, entweder was g'scheits benutzen oder parkflieger fliegen, aber kein FPV und schon gar keine "Energie-Boliden"!
jüngst hatten wir wieder 2 anfänger im Verein, die den Werbesprüchen gefolgt waren und glaubten, sich mit ihren DX6i...was gutes getan zu haben...bis beide die Bindung im Flug verloren und abstürzten. Keine Chance!

Daß die Spektrum-Technik (zumal heutzutage!!) abhängig ist von der Gleichförmigkeit der Versorgungsspannung, ist - mit Verlaub - ein Skandal!! So unbedarft kann heute kein Elektronikhersteller mehr sein, insofern muß ich dahinter schon Vorsatz vermuten....aber das ist eben nur eine Vermutung.

Nunja, genug gewettert, jetzt seid Ihr wieder dran :p:

Viele Grüße und absturzfrei!!
o.d.
;)
 

Astroarno

Neuer Benutzer
#7
RE: Reichweite Spektrum DX7EU ? Video Funkabriss

Danke für eure Antworten.

nun, da ich bis jetzt nur "ein bisschen fliegen (noch lieber Thermiksegeln)" möchte und keine teure FPV-Technik sonder nur eine 40€ Kamera on Board habe und nur eine billige Schaumwaffel fliege, möchte ich nicht viel Geld in die Funktechnik stecken. Ich habe ja nun schon einen Satelliten in gebrauch. Vielleicht sollte ich einfach nicht mehr so weit weg fliegen....einmal war ich über 930m weit weg, ohne Satellit und ohne Probleme. Der Segler war noch zu erkennen :)

Kann ich denn dem Empfänger mit einem separaten Akku mit Strom versorgen?

Wo könnte denn ein Elko zum Spannungsglätten verbaut werden, parallel zum Lipo?

Grüße
Arno
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Reichweite Spektrum DX7EU ? Video Funkabriss

Astroarno hat gesagt.:
VikiN hat gesagt.:
Welchen regler hast den drin?
Auf dem Teil steht ja 25A. Ich habe mal gemessen, dass der Motor unter Vollast 15A zieht und die Servos bei wildem Knüppelrühren 2-3A zeihen.
Auf dem Regler steht BEC 2A, aber du ziehst 3A aus dem BEC!
quod erat demonstrandum!
 

Astroarno

Neuer Benutzer
#9
RE: Reichweite Spektrum DX7EU ? Video Funkabriss

Hallo RVB

Auf dem Regler steht BEC 2A, aber du ziehst 3A aus dem BEC!
quod erat demonstrandum!
Ich werde gleich noch einmal nachmessen...die von mir erwähnten 3A hatte ich im Hinterkopf....Als ich das gemessen hatte, war ich total überrascht. Ich hätte mit ein paar mA gerechnet. Wie in der Singnatur steht: ich bin Anfänger....

Ich werde gleich noch mal messen...und berichten...
 

Astroarno

Neuer Benutzer
#10
RE: Reichweite Spektrum DX7EU ? Video Funkabriss

so...nun kann ich genaueres schreiben: Ich habe einen 2.2Ah C25 S3 Lipo im Einsatz. Damit habe ich folgendes gemessen:

1,6A max. bei wildesten Knüppelgerühre. Warscheinlich liefert der Regler nur diese 1,5-1,6A BEC !?!
15A bei Vollast Motor

und nun kommt´s: als ich Motorvollast die Knüppel wild bewegt hatte, riss der Kontakt für Sekundenbruchteile ab und der Motor schaltete ab und startete neu, wie bei der Inbetriebnahme vor einem Flug. Die Servos konnte ich weiter kontrolliert steuern. Also da ist wirklich nicht alles im Topbereich, aber:

als bei meinem Flug am Freitag die Verbindung abgerissen ist, stand der Motor und ich habe, wie schon einmal geschrieben, nur minimale Steuerbewegungen ausgeführt.....
Dass kann nicht mit dem Experiment von gerade zusammenhängen!

Grüße
Arno
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Reichweite Spektrum DX7EU ? Video Funkabriss

Hab mir gerade das Video angeschaut (geht von der Arbeit nicht).
Das sieht am Anfang schon nach failsave aus....und am Schluß wieder. Das Gezappele zwischendrin aber wiederum nach BEC-Ausfall. So würd ich auf jeden Fall nicht nochmal fliegen.
Wie weit war LOS?
 

Astroarno

Neuer Benutzer
#12
RE: Reichweite Spektrum DX7EU ? Video Funkabriss

Hallo RVB,

ich verstehe deine Frag nich ganz. Meinst du mit
RVB hat gesagt.:
Wie weit war LOS?
die Entfernung bei den Zeitpunk vom Funkabriss? Als dass geschah, war ich ca. 500-600m vom Flieger entfernt.
 
#13
Als DX6i Besitzer kann ich dir nur empfehlen ein Frsky Hack Modul in deine DX7 einzusetzen. Wenn du das nicht willst kannst du es mal mit nen UBEC für denn Empfänger austesten. Ich hatte nach 1 Jahr störungsfreies fliegen mitmal Aussetzer. Wurde immer schlimmer... Spektrum ist nur was für Parkflyer!

MfG Sascha
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#14
LOS=line of sight.
bei 600m sollte es gerade noch gehn, aber bei etwas mehr ist dann mit Spektrum wohl Ende. Will sagen, failsave wäre mögliche Ursache. Dann dein wildes Rudern und ein warmer Regler mit BEC-Ausfall Als Ursache für die wilden Ausschläge. War die Fluglage beim2.failsave wie beim ersten? kurz vor der Landung sieht es wieder wie failsave aus. Hast du den failsave so gesetzt?
Meines Wissens liefert die DX7 kein ppm, also geht kein frsky-hack.
 

Astroarno

Neuer Benutzer
#15
Nabend RVB und Conker16,

Danke für eure Hinweise.
Ich werde meinen Sender nicht umbauen. Erstens habe ich davon keine Ahnung (Lötstation habe ich, aber kein Oszilloskop oder ähnliche Geräte) davon, und zweitens möchte ich meine Segelfliegerei (vorerst noch nicht) nicht so intensiv betreiben wie die FPV-Piloten. Mich interessiert das Ganze, aber erst einmal als passiver Beobachter.
Ihr habt mir SEHR geholfen: ich weiß nun, dass meine Ausrüstung nicht für größere Entfernungen taugt. Daraus ziehe ich für mich einen Entschluss: nicht mehr so weit weg fliegen, fertig! Bei meinem AXN Floater-Jet ist aller über 500m ja auch schon grenzwertig, weil der Flieger dann kaum noch richtig zu sehen ist. Der Anreiz für mich, so weit weg zu fliegen, war , dass ich mir später am PC schöne Videos von der Cam ansehen konnte. Nun werde ich einfach meine Startplätze näher an den gewünschten Videozielen suchen und zukünftig VIEL vorsichtigen sein.
Der Fast-total-verlust vom Freitag war für mich ein "Wink mit dem Zaunpfahl". Ich habe ja am Ende vom Video geschrieben, dass ich mehr Glück als Verstand hatte. Wenn man bedenkt, dass ich nach 8min den Flieger unbeschädigt wieder gefunden habe, unglaublich! Erwähnenswert ist auch noch, dass der Landeplatz gleichzeitig mein Arbeitplatz ist, da ich als Abwassermeister dort mein Büro habe und täglich dort bin!!! Kling alles unglaubwürdig, ist aber die Wahrheit.


Über den Tipp UBEC werde ich mir mal Gedanken machen. Vielleicht fliege ich mit einer zusätzlichen Spannungquelle entspannter.

Also, noch mal Danke
Astroarno
 

Astroarno

Neuer Benutzer
#16
RE: Reichweite Spektrum DX7EU ? Video Funkabriss

VikiN hat gesagt.:
Welchen regler hast den drin?
Mit dem schwarzen 18A Regler gabs bei mir im AXN Floter, in nem eigenbaunuri und in nem kleinen delta auch probleme in vebindung mit DX6i
Hallo VikiN,
dass ich den blauen Regler eingebaut hatte, habe ich ja schon geschrieben. Ich habe mir das Ganze noch einmal genauer angesehen: Bei dem von KH verbauten Regler traten folgende Probleme auf: Empfänger und Satellit gebunden, 2.2Ah Lipo voll geladen: wenn ich die Servos heftig ausschlagen lasse, wird für Sekundenbruchteil sie Stromversorgung zu den Empfängern unterbrochen. Das konnte ich daran erkennen, dass die Orange LED zu blinken begann. Wenn ich extrem heftige Steuerbewegungen ausführe, hat der Komplette Motorregler einen Neustart durchgeführt, was ich an den Tonsignalen vom Regler hören konnte.

http://www.youtube.com/watch?v=lnPL_UDn5Ok

Ich habe den blauen original Regler gegen einen TURNIGY Plush 40amp Speed Controller getauscht und kann bei diesem Regler mit allerheftigsten Servoausschlägen keine Spannungsunterbrechung mehr provozieren.

http://www.youtube.com/watch?v=i-BQsCDboYw

okke dillen hat gesagt.:
Daß die Spektrum-Technik (zumal heutzutage!!) abhängig ist von der Gleichförmigkeit der Versorgungsspannung, ist - mit Verlaub - ein Skandal!!
Hierzu muss ich erwähnen, dass ich nicht mit einem original Spektrumempfänger, sondern mit den „OrangeRx R610 Spektrum DSM2 6Ch 2.4Ghz Receiver“ von HK geflogen bin. Wenn ich mir aber die Platinen der beiden (original und Orange) ansehe und vergleiche, kann ich KEINEN Unterschied erkennen.

Viele Grüße
und schönes Wochenende
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#17
Die Empfänger verhalten sich alle ähnlich, wenn man ihnen den Strom unterbricht, da ist der OrangeRx nicht anders als das Original und ich nehme mal an auch Okke Dillens ACT geht ohne Strom nicht. Das einzige was sie tun könnten, wäre Spannung überwachen und mit dem letzten gepufferten Rest an Energie in den failsave gehen. Dann gäbe es wenigstens kein Gezappel.
 

Astroarno

Neuer Benutzer
#18
mit dem neu eingebauten Regler treten diese Probleme zum Glück nicht mehr auf.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#20
Das die Spektrum Empfänger mit Spannungschwankungen die von den Servos erzeugt werden haben, musste ich auch schon feststellen mit einem AR9000. Also im Zweifel ein UBEC oder Empfängerakku oder zur Not einen Stützkondensator und die Probleme sind weg.

Wer das nicht möchte, die MX-12 Hott mit Telemetrie gibt es zur Zeit ab 139€ inkl. einem Empfänger. Angeblich die größte Reichweite am Markt! Ich habe mir eine gekauft, macht einen sehr guten Eindruck! Ansonsten nutze ich eine MC-19 mit Spektrum und bin sehr zufrieden damit.

Grüße Helmut
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten