Reichweite von 3dr Radio 433 Mhz

mazeh22

Neuer Benutzer
Hallo,

kann mir jemand sagen wie weit man mit dem 3dr Radio 433Mhz Telemetry Kit mit den in Deutschland erlaubten Einstellungen und den im Set enthaltenen Antennen kommt? Mir ist klar, dass die Reichweite stark von Umgebungsfaktoren abhängt, trotzdem würden mich mal ein paar Erfahrungswerte interessieren.

FilouX

Neuer Benutzer
Ausgeteset hab ich es mit einem Zeppelin und einer Richtantenne am Tx und mit Rx 3 λ ... Bei Sichtverbindung 22 km. Auf jeden Fall mehr als ausreichend!

Brain

Neuer Benutzer
Vielen Dank für diese Antworten. Ich sehe schon, das Telemetry Kit wird auf jeden Fall nicht der limitierende Faktor bei der Reichweite meine Kopters(strebe so 800-1000m an). ;-)

otti20vt

Erfahrener Benutzer
Hallo

Also ich hatte mit dem 3dr Radio noch nie ein problem, und ich habe keine Spezial antennen, ich habe mit dem Ding immer empfang auch wenn mein Notebook in der Werkstatt ist und ich drausen Fliege und das Signal durch mehrere Wände muss :D

Diese XBees sind dagegen ein totaler witz....

mazeh22

Neuer Benutzer
Ich hab mein 3dr Radio vorgestern bekommen, bestellt am Samstag in Spanien, das ging schnell.
Gestern Abend wollte ich dann kurz testen, nach 2 Stunden habe ich dann entnervt aufgegeben...
Eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein die 2 Radios dazu zu bringen Telemetriedaten zu übertragen. Ich hab mich genau an die Anleitung bei diydrones gehalten, aber ich bekomme einfach keine Verbindung im Missionplanner hin.

Connect zwischen beiden Radios funktioniert, beide LEDs grün, ich sehe auch im 3dr Radio Konfigurator jeweils das andere Radio. Im Missionplanner wird auch eine Verbindung hergestellt, dann werden die Parameter übertragen und jedesmal bei ca. 70% bricht er dann ab und sagt "Connection Error". Ein einziges mal lief er durch und ich hatte eine Verbindung, allerdings sehr langsam. Baudrate ist auf 57K, Airspeed ist 128 mit ECC und Mavlink Framing aktiviert. Getestet hatte ich mit 8mW und dem in D erlaubten Frequenzbereich. Bei einer Entfernung von 2 Metern sollte es da ja eigentlich nicht zu Übertragungsfehlern kommen..

Werde heute Abend nochmal auf beide Radios die Firmware neu aufspielen und es mit einer niedrigeren Airspeed versuchen.
Ich hoffe ich hab kein defektes Gerät erwischt. Liest man ja leider öfters bei DIY Drones Produkten :(

kmpec

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe ich hab kein defektes Gerät erwischt. Liest man ja leider öfters bei DIY Drones Produkten :(
Oh je, klingt aber sehr danach. Denn augenscheinlich hast du alles richtig gemacht! Vieleicht ist aber auch nur irgend ein bit umgeschubst und das aufspielen der Firmware hilft! Ich drücke die daumen!
Ich habe meine übrigens aus den USA. Per FedEx hat es 4 Tage gedauert und ist ohne Zollfaxen zu mir durch geschlagen.

Gruß

David

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
@mazeh22 gibt es schon eine lösung für das problem? mir gehts nämlich genauso

mazeh22

Neuer Benutzer
Leider nein. Ich habe das 3DR Radio nie richtig zum laufen bekommen. Manchmal ging es und es wurden sehr langsam einige Parameter übertragen, dann wieder garnichts. Habe wirklich schon alles mögliche versucht. Ich vermute eines der Radios war defekt. Habe mich seither aber auch nicht mehr damit beschäftigt. Vielleicht findest du ja eine Lösung.

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hi,

das ist doch duchaus realistisch. Das kann man dann aber nicht mehr mit den mitgelieferen Antennen machen. Für nur Empfang könnte man eine Yagiantenne einsetzen. Wenn das Ding nicht senden muss kann man sowas ziemlich einfach nachbauen. Für den Sendebetrieb muss die antenne wider abgestimmt werden was nur die Antennenprofies hier im Forum zusammen bringen.
Aber eine einfache Drahtantennemit 1/4 oder 1/2 Wellenlänge dürfte den mitgeliefeten Antenne überlegen sein. Das ist aber nur meine bescheidenen Meinung.

Gruß Ralf

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Also ich hab meins nun auch getestet anschluß erfolgte problemlos. Manko ist wohl die reichweite mit den mitgelieferten antennen.
50m dann war schluß mit lustig. Volle leistung eingestellt.was nutzt ihr für antennen?
Man liest hier ja was von 22km. Kann ich irgend wie nicht nachvollziehen

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
weiß jemand die Empfindlichkeit der Empfänger des Telemtrie-Kit's? (-117 dBm?) Müßte ja 30 km weit reichen bei 20dBm Sendeleistung...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Kennt jmd die Verbesserungen in der neuen 1.9 FW ... ich hab mal bei all meinen Radios ein update gemacht ... Es gibt jetzt ein paar mehr Einstellmöglichkeiten , die mir absolut nichts sagen ...

FPV1

Banggood

Oben Unten