Return home

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ikarus

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zsammen,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Autopilotsystem mit RH funktion. Ich benötige keine Waypoints usw. , einfach nur RH. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Viele Grüsse

Dominique
 

Michael Faupel

Well-known member
#4
Habe meinen am Samstag bekommen und folgende Fragen..

--So wie das aussieht kann man nur jeweils 1 Servo anschließen, ist das richtig?
-- Was passiert mit dem zweiten Servo, zB einem zweiten Querruderservo?

--Wie wird denn die Servostromversorgung sichergestellt? Am Mainboard gibt es ja nur Anschlüsse für das GPS, das Einstellpanel und einen "PWM"-Eingang, sowie die Servosteckleiste mit Auch und "SBUS".

Wie kommt der Stromin ausreichender Menge vom Empfänger zum Kopilot?

Gruß Michael
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
Der Kopilot ist für kleine Modelle gedacht, wo diese Fragen erst gar nicht aufkommen ...

Es gibt deutlich bessere Methoden, die auch nicht teurer sind, aber halt etwas Eigeneinsatz erfordern (siehe meine Signatur).
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#7
@QuadCrash : Dein Einsatz in allen Ehren, aber es gibt jede Menge Leute, die mit PC (nötig bei arduplane/ inav etc) wenig am Hut haben und jede andere mögliche Methode, bei denen man nur Schalter umlegen und einen Knopf drücken muß, vorziehen.

Habe meinen am Samstag bekommen und folgende Fragen..
--So wie das aussieht kann man nur jeweils 1 Servo anschließen, ist das richtig?
Ja, (jein - V-Kabel)

-- Was passiert mit dem zweiten Servo, zB einem zweiten Querruderservo?
Stillegen oder bei einfachen Modellen V-Servokabel.

--Wie wird denn die Servostromversorgung sichergestellt? Am Mainboard gibt es ja nur Anschlüsse für das GPS, das Einstellpanel und einen "PWM"-Eingang, sowie die Servosteckleiste mit Auch und "SBUS".
Wie kommt der Stromin ausreichender Menge vom Empfänger zum Kopilot?
Vom BEC/Motorregler zum THR-Steckplatz des KOPILOTen.

Ansonsten lies doch bitte zuerst einfach mal den oben verlinkten Thread durch. Da habe ich auch beschrieben, wie ich den über sehr dünne Kabel angeschlossenen Rx4R ausreichend versorge.

Gruß
 

Michael Faupel

Well-known member
#8
Also,

Vielen Dank schonmal für euer Antworten!
Ich dachte das der Kopilot universell sei, also auch für Modelle mit 2 Querrudern.
Stillegen eines Ruders kommt für mich nicht in Frage, eher schon die Lösung mit dem VKabel.
Grundsätzlich finde ich eine solche manuelle Programmierung viel besser , liegt mir eher als die PC Lösung.

Ciao

Michael
 
#10
Habe mir noch von "Bussard" die Beschreibung durchgelesen aber ich muß gestehen daß ich sehr Old school bin und irgendwie nix gerafft habe. Habe auch noch nie Pwm und SBUS benutzt?? Kann man dort nicht einfach den Empfänger, in meinem Fall einen Jeti RX anschließen?

Habe auch eine schöne X9E aber momentan ist die durch das ganze Theater erstmal gegroundet!

LG Michael
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#12
Drucke dir mal die Anleitung aus, man kann dort ganz herkömmliche Empfänger-Servo-Ausgänge abschließen (PWM), oder per SBUS (alle Kanäle über 1 Servostecker). Für die Funktion erst mal egal.

Bei Ansteuerung über SBUS kann man wohl den AUX anders belegen:
aux-kopilot.jpg

Gruß


EDIT: Gerade getestet (mit RX4R), bei Ansteuerung des KOPILOTen mit SBUS ist der AUX-Kanal frei benutzbar, also auch fürs 2. Querruder verwendbar. Inwieweit der Kopilot den in seinen verschiedenen Modi nutzt, ist noch ungetestet. Für weitere Funktionstest (um zb. Wölbklappen getrennt anzusteuern) fehlt mir derzeit ein freier 8-Kanal-Empfänger mit SBUS.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#14
@QuadCrash : Dein Einsatz in allen Ehren, aber es gibt jede Menge Leute, die mit PC (nötig bei arduplane/ inav etc) wenig am Hut haben und jede andere mögliche Methode, bei denen man nur Schalter umlegen und einen Knopf drücken muß, vorziehen.
Hab ich kein Problem mit ... Sobald für den Kopiloten die Modelle aber etwas größer werden wird der Knopfdruck nicht mehr reichen.

Auch wenn manch einer das nicht wahrhaben will, bei solchen Dingen wird man auf Dauer für Einstellarbeiten am PC nicht vorbei kommen. Und gerade in einer FPV-Community wo es per se schon um schnell fortschreitende Technik geht ist das für mich doch etwas unverständlich.
 
#16
Vielen Dank ,

Fpv ist allerdings garnicht meine Intension. Ich wollte nur gerne mal diese Lite Version des Rth Systems testen.

Baue mir das Ding Mal in ein kleines Modell.

Gruß Michael
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#17
Ich dachte der AUX Anschluss sei für den 3 Stufen Schalter.
Wenn du den Receiver per PWM anschließt, steht der AUX nicht zur freien Verfügung (K5 Modusumschaltung).

Bei SBUS-Ansteuerung K5 weiterhin Modus, K6 frei auf AUX als Ausgang gelegt.

Hab ich kein Problem mit ... Sobald für den Kopiloten die Modelle aber etwas größer werden wird der Knopfdruck nicht mehr reichen.
Ist nur ein Frage der Zeit, vor 15 Jahren hatten Handys zig Tasten und waren kompliziert zu bedienen, heute spricht jeder Analphabet seine Frage ins Phone und bekommt oft richtige Antworten. Oder die Einrichtung des Netzzuganges, etliche Konfigurationen für unterschiedlichste Provider machten das zur Spezialistensache (im Freundes/ Verwandtenkreis), heute plug&play.

Auch wenn manch einer das nicht wahrhaben will, bei solchen Dingen wird man auf Dauer für Einstellarbeiten am PC nicht vorbei kommen. Und gerade in einer FPV-Community wo es per se schon um schnell fortschreitende Technik geht ist das für mich doch etwas unverständlich.
Es gibt heute die Kohlefaser-Absolutisten, aber auch eine wieder wachsende Zahl von Holzmodellbauern, nimm einfach an, die möglichen KOPILOT-Nutzer gehören zur Gruppe der Traditionalisten, die sich nicht um der Technik willen das Neueste besorgen, sondern nur das Rückhol-Problem einfach gelöst haben wollen - ohne superduper-features.
Wenn das funktioniert, und das werden wir sicher vor der nächsten Saison herausgefunden haben, ist gut damit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten