RGB-LED an APM

LSG

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich stelle mir gerade die Einkaufsliste für mein APM zusammen und da brauche ich euren Rat.

Meine APM-FC soll je nach Flugmodus die LEDs anders leuchten lassen. Geht das überhaupt? Da ich bisher nur normale LEDs verbaut habe, frage ich mich, welche Hardware ich dafür brauche und wie das dann angeschlossen werden soll. Hier im Forum habe ich da bisher nur Anleitungen gefunden, die den Bau mit separatem Arduino-Controller beschreiben aber geht das nicht auch über den APM?
Welche RGB-LED-Ketten und was sonst noch brauche ich dafür? Ich hatte mal was von einer Leiterkarte gelesen...

Wenn die APM-FC dann da ist, stellt sich später natürlich auch die Frage:
Was muss an der Software dafür verändert werden? Habe da auf http://diydrones.com schon paar Artikel zu gefunden aber nichts speziell zur Hardware. Aber erst mal muss natürlich die Hardware da sein.

Ich will nicht jede LED einzeln ansteuern und ein wildes Lichterfest erzeugen - der Farbwechsel einer ganzen Kette und Wechsel zwischen Blinken und Dauerleuchten würde mir schon reichen. Z.B. blinken bei Loiter, bei acro andere Farben als bei alt_hold usw.

Danke und schöne Grüße

LSG

Erfahrener Benutzer
Ja nur dass ich gerne die Lichterkette am gesamten Ausleger entlang steuern möchte und nicht bloß 4 LEDs

aargau

Erfahrener Benutzer
also mit dem Usercode geht dein vorhaben sicher. Es kommt halt nur drauf an was du genau möchtest.
Pro Mode eine Farbe oder auch noch Blinken etc.
Wenn es an Blinken und so geht würde ich dir raten das ganze wirklich mit einem zweiten Arduino zu machen.. Die kosten nicht viel, haben kaum Gewicht und du kannst darauf Programmieren was du möchtest, es wird bestimmt nicht den FC beeinträchtigen.
Ein einfaches Rot = Stabilize, Blau = Alt Hold etc. dürfte aber auf dem APM schon machbar sein.

Bezüglich der Speisung: Ichh habe es über Transisstioren gemacht. Kannst aber auch einen Speziellen Treiber dafür nehmen oder aber ev. auch einen alten Regler verwenden, da hättest sogar noch nen uC drauf ;)

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Für die flightmodes gibt es ja schon etwas, nur nicht ausgebaut auf jeden mode ausgebaut:
https://github.com/diydrones/ardupi...4b134c7957c317cf77/ArduCopter/system.pde#L352
mit etwas anpassung kannst du dir entsprechend als userhook pins dazu raus legen.
Hab das erste mal in die Sources geschaut, aber scheint nicht weiter schwierig. Gepfuscht wäre das in 10 Minuten erledigt.

Ich würde die idee von aargau nehmen und entsprechend kurz erweitern. dann mit einem Transistor ne masse schalten (wie schon hier: http://fpv-community.de/showthread.php?35186-Multiwii-2-2-LED-Beleuchtung-steuern ) gezeigt. Durch den 50hz kannst du ja nen haufen blink modi basteln. Je nach wunsch auf mehrere pin-out legen und so verschiedene Farben steuern.

Garnicht mal so uninteressant das Projekt. Fand das bei meinem MultiWii nicht schlecht. Bin jetzt zwar auf APM, doch das Modul steckt noch drin. So hab ich blinken bei notArmed und dauerlicht wenn scharf.. Mit dem Modul von GLB könnte man sich ne art NazaLED nachbauen.

Wie gesagt, gaaarnicht mal so uninteressant...

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Ich habe es ganz einfach gemacht und steuere die LED-Streifen mit den LED-Ausgängen der FC.

Ich nutze RGB-LED-Streifen von Pollin
http://www.pollin.de/shop/dt/MzIyOT..._LED_Strip_DAYLITE_LSW_90_RGB_3M_90_LEDs.html
Die gibt es auch mit höhere LED-Dichte, aber mir reicht es so.

Geschaltet werden die LED-Kanäle mit einer kleinen Platine, auf der ein ULN2803 sitzt.
Schnell gebaut und recht flexibel.

Momentan ist es so geschaltet:
Vorne:
AUX: R und G
GPS-Lock: B

Hinten:
AUX: R

So blinkt es vorne blau/gelb/weiss, bei unarmed ohne GPS Lock, gelb/weiss bei Arm mit GPS-Lock
Hinten blinkt es rot und geht bei Arm auf Dauerlicht.
Im Flug also Weiss / Rot Dauerlicht, im Stand blinkend.

Flugmodi werden aber momentan nicht indiziert.

LSG

Erfahrener Benutzer
Wenn ich die LEDs mit den Ausgängen der FC steuern möchte, könnte ich sie also auch mit dem oben verlinkten LED Modul von Goodluckbuy steuern und brächte sonst weiter nichts? Stromversorgung kann ich ja separat anschließen. Vom Bauen von Schaltmodulen habe ich nämlich recht wenig Ahnung.

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Wenn ich die LEDs mit den Ausgängen der FC steuern möchte, könnte ich sie also auch mit dem oben verlinkten LED Modul von Goodluckbuy steuern und brächte sonst weiter nichts? Stromversorgung kann ich ja separat anschließen. Vom Bauen von Schaltmodulen habe ich nämlich recht wenig Ahnung.
Nein, einfach Strom dran und Pro LED ein kabel. Allerdings musst du halt noch ne kleinigkeit Programmieren damit das auch so leuchtet wie du das willst. von haus aus macht das nicht viel...

LSG

Erfahrener Benutzer
Hallo noch mal, ich glaube wir haben hier über zwei Unterschiedliche Dinge gesprochen (war mir bisher selbst noch nicht bewusst).

Es gibt ja ein mal die RGB-LEDs, die über einen Microcontroller das gesamte sichtbare Spektrum abdecken können und dann die LED-Ketten, welche abwechselnd eine rote, grüne und blaue LED verbaut haben.

Daher meine Frage an weisseruebe und MaxWin: So wie du es hast, wäre es ja die genannte RGB-Kette, richtig? Wo müsste ich dann das ULN2803 verbauen? Kenne mich mit den ganzen elektronischen Bauteilen leider noch gar nicht aus.

Meine Idee dazu wäre, die RGB-Kette über einen einfachen 3-Stufen-Schalter (welcher jeweils rot, grün, blau durchschaltet) zu steuern. Dazu den 3-Stufen-Schalter an einen zusätzlichen Kanal des Empfängers legen und am den Sender dann den Kanal für die FlugModi mit dem für die RGB-Kette mischen. Wäre das nicht die einfachste Variante? So kann zwar nix blinken aber es würde mir erst mal ausreichen. Dieses Modul von RCTimer würde von der Leistung wohl nicht ausreichen, wenn ich die vier verbauten LEDs durch eine ganze Kette ersetze?

Die Variante von aargau wäre mir mit dem Programmieren und zusätzlichem Controller etwas zu kompliziert, da löte ich lieber paar mehr Kabel, das kann ich wenigstens.

LSG

Erfahrener Benutzer
Ich habe es ganz einfach gemacht und steuere die LED-Streifen mit den LED-Ausgängen der FC.

Ich nutze RGB-LED-Streifen von Pollin
http://www.pollin.de/shop/dt/MzIyOT..._LED_Strip_DAYLITE_LSW_90_RGB_3M_90_LEDs.html
Die gibt es auch mit höhere LED-Dichte, aber mir reicht es so.

Geschaltet werden die LED-Kanäle mit einer kleinen Platine, auf der ein ULN2803 sitzt.
Schnell gebaut und recht flexibel.

Momentan ist es so geschaltet:
Vorne:
AUX: R und G
GPS-Lock: B

Hinten:
AUX: R

So blinkt es vorne blau/gelb/weiss, bei unarmed ohne GPS Lock, gelb/weiss bei Arm mit GPS-Lock
Hinten blinkt es rot und geht bei Arm auf Dauerlicht.
Im Flug also Weiss / Rot Dauerlicht, im Stand blinkend.

Flugmodi werden aber momentan nicht indiziert.
Ich denke, ich habe es mitlerweile verstanden! :) Auf der APM-Seite gibt es ja eine Erklärung dafür: http://copter.ardupilot.com/wiki/nav-leds/ Da mein Kopter nun fertig ist, will ich es so verwirklichen.
Jedoch steht auf der APM-Seite der folgende Satz:
If you choose to control the pins directly from the APM, you must choose LEDs which have a current draw lower than the maximum permissible current of the AVR chip on the APM: 40mA.
Heißt das, alle LEDs dürfen nicht über 40mA ziehen? Oder bezieht sich das nur auf einen Aufbau ohne ULN2803? Wenn ich da einen Meter verbauen möchte, der 1,2A zieht, geht das dann?

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Es darf nicht mehr als 40mA pro Ausgang, bei maximal 200mA insgesamt, über den AVR fliessen. Wenn Du einen ULN2803 oder so dazwischen hast, dann ist das kein Problem. Beim ULN2803 musst Du dann ein paar Pins parallel schliessen, oder einen Mosfet nehmen.

LSG

Erfahrener Benutzer
Danke! Mit parallel schließen meinst du je nach gewünschter Farbe die "-"-Pole der jeweiligen Farben parallel schließen? Weißt du wie viel Ampere deine LEDs zeihen? In diesem Datenblatt steht, dass der ULN2803 nur bis 500mA verträgt. Allerdings bei 50V Muss ich mir da Sorgen machen, wenn es 1A bei 12V wird?

Kannst du mir noch sagen, an welche Kanäle du die LEDs angeschlossen hast? Edit: Hast du ja schon geschrieben (AUX und GPS), hat sich erledigt!

Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
So ich habe das Ganze nun mit dem ULN2803 und der LED-Bestückung wie bei weisseruebe aufgebaut. Bei mir ist jetzt das Problem, dass man das Blinken von GPS/A7 nur ganz schwach sieht, es also von paar cm Abstand gar nicht mehr zu erkennen ist.
Die Spannung an AUX schwankt zwischen 10,26V und 10,37 und die an GPS zwischen 5,0V und 5,3V je nach blinken der LEDs

Wenn ich probeweise nur die Roten an GPS/A7 anschließe, leuchten die auch nur ganz schwach. Woran kann das liegen? Welche Pins müsste ich parallel schalten?

bin ich blind? Seit dem Mission Planner update finde ich die Menüpunkte für die LED`S nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Einstellungen in der aktuellen Version mache?

FPV1

Banggood

Oben Unten