Richtantenne mit geringem windwiederstand ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cesco1

Erfahrener Benutzer
#1
Für meinen 5.8G FPV bixler möchte ich eine richtantenne auf dem flieger und an der bodenstation verwenden.

Die FC im flieger weiss in welcher richtung "zuhause" ist und kann auch ein 360 grad servo entsprechend steuern. Mit 10db gewinn auf dem flieger und 10db an der bodenstation bekommt man 20db gewinn, d.h. ein 25mw sender hat dann die reichweite eines 2.5W senders, oder faktor 10 bessere reichweite.

Was für eine richtantenne hat einen geringen windwiderstand, egal woher die anströmung kommt?
Tips wie ich swas selber bauen kann?
Für 360 grad drehen nimmt man ein 180grad servo und 2:1 geriebe oder besser einen kleinen schrittmotor?
 

Anhänge

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#2
Was du möchtest , kann man schon realisieren , aber nicht auf einem Easystar etc.... Der Platz und Gewichtsaufwand ist zu hoch

Flache Antennen habe ich für viele schon gebaut ....zum Mißfallen einiger "sog. Größen" , ohne das weiters zu kommentieren....

Für die üblichen Zwecke reicht eigentlich eine CL am Flieger und entsprechendes Aufrüsten am Boden per Tracker und Helix heutzutage.

Für größere Reichweite im Sinne UHF bewget man sich soweio jenseits des "sichtbaren" , per Auge steuerbaren Modells.......
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Auf die oben genannte Frage möchte ich nicht weiter eingehen, da es sowieso nicht erlaubt ist einen Sender mit Richtfunk zu betreiben, da die Ausgangsleistung so weit über der erlaubten liegt. Abgesehen davon ist das Risiko eines Videoverlustes so viel höher, wenn man mal aus dem Winkel kommt (bei z.B. Schräglage des Flugzeuges, du bräuchtest hier ein 3-Achsen Gimbal für die Antenne).

Was mich aber interessieren würde wäre was du mit "flachen Antennen" meinst. Was gibt es da so was zirkular polarisiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
#4
Dafür gibt es Patchantennen, auch fix & fertig in zumindest zweierlei Größen von ImmersionRC bzw. FatShark.
Aber auch hier aufpassen, es gibt lineare, sowie links- und rechts drehende Antennen. Kommt auf die Gegenantenne an.

Gruß Gerd
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Ich denke nicht, dass die ImmersionRC Patchantennen so performant wie Helixe sind, sonst würden viel mehr Leute diese benutzen, da sie ja deutlich stabiler sind als Helixe.
 
#6
Die Idee an sich finde ich sehr interessant, allerdings wird sie von zwei Faktoren massiv eingeschränkt:
  1. wie bereits von Rangarid erwähnt: der Antennengewinn der Richtantenne. Um die zugelassenen 25mW EIRP einzuhalten, dürftest Du die Antenne nur noch mit wenigen Milliwatt einspeisen
  2. eine genügend schnelle Nachführung. Das mit dem Gimbal würde ich jetzt noch nicht mal so kritisch sehen. Die Horizontale könnte man auch mechanisch halten. Nur in der Home-Richtung braucht man ein System, das schnell genug ist und dabei nicht überschwingt. Sonst hast du nämlich ständig Bildaussetzer.
Das ganze dürfte ziemlich wenig praktikabel und ein leistungsfähiges Trackersystem am Boden mit einer sehr spitzen Richtantenne die deutlich bessere Lösung sein.
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#7
Also , die Patche , die ich im Einsatz habe sind circular polarisiert und im Flugzeug insoweit ok, solange man eben nicht auf "weit weg" fliegen ,sondern wie üblich relativ über sich fliegend nicht so steil kreisend .... was klar ist , den so eine Patch hat eine gewisse Richtwirkung - mein Sender liegt beim Easystar hinten im Rumpf samt Antenne . also quasi absturzsicher . Fliegt man nur mit Patch ( also auch am RX ,sind locker 360m Höhe machbar ......... mit Helix natürlich weit mehr ..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten