Rtfhawk - Verkabelung?

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Hy Leute!
Ich plane mir ein rtfhawk für meinen neuen Deltawing zuzulegen, ein APM 2.6 besitze ich schon und da war die verkabelung auch denkbar einfach,..4 Steuerkabel vom Empfänger in den APM und Servos und ESC anstecken.

Nun beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit mim RTFhawk bin aber noch nicht dahinter gekommen wie ich das verkabeln kann?

Ich werde meinen Frsky Empfänger nehmen und den mittels S.Bus auf Pin 1 verbinden soweit so gut..nur wo stecke ich meine Servos und ESC an und noch viel wichtiger wie mach ich das mit der Stromversorgung?

Mein APM betreibe ich über Powermodul,.. die Servos werden aber doch über das ESC gespeißt weil der Stromkreis vom APM getrennt ist.

Wie läuft das beim RTFhawk?
Ich würde auch das Powermodul verwenden aber woher kommt der Strom für die Servos auch vom ESC und da hhängt ja auch der S.bus drauf oder von woanders ?

Fotos wären super wenn jemand sowas hat?
Lg

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
In Deinem Fall würde ich zusätzlich zum Powermodul ein externes BEC an + und - der Servoausgänge legen. Zusätzlich eine Zener Diode (siehe Link unter Powering) an + und - der Servoausgänge. Die Zener Diode dient dazu, dass die Spannung begrenzt wird. Bei einigen Servo sollen Spannungsspitzen auftreten, die den Hawk zerstören können oder ein Reboot während des Fluges.

Hab leider gerade nicht mehr Zeit. Wenn noch Fragen sind, dann meld ich mich später.

http://copter.ardupilot.com/wiki/common-pixhawk-overview/

Zuletzt bearbeitet:

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Also so wie ich das jetzt verstanden habe stecke ich am RTFHawk einfach wie beim APM das Powermodul an,

Und an den Outputs meinen Brushlessregler der ja 5v liefert und die servos und am Steckplatz 1 kommt ein SBUS zum Empfänger.

Ich hab nur das problem das die 5v ja durchgehen durch die ganze leiste daher der empfänger wird über beinen regler gespeißt,,.. nur wenn ich das pixhawk am pc anhänge wie bekommt der dann strom um den sender zu kalibrieren weil ich ja nicht gleichzeitig usb und akku anstecke?

oder wird der ppm eingang während der Zeit dann über USB mit Strom versorgt ?
Lg

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Also,
wichtig scheint die Zener Diode 1N5339 5.6V zu sein, bevor du die Servos anschliesst.

Am RTFHawk eine 3-adrige Leitung von Steckplatz "RC" zum FrSky Empfänger "SBUS" legen. Die Fotos sind von meinem Pixhawk und FrSky X8R.

Dann schließt du von deinem Regler alle drei Leitungen (+, - und Signal) an den entsprechenden Ausgang vom Hawk.

Somit hast du nun ein redundantes System mit "zwei" Spannungsquellen.

Wenn du am PC arbeitest, wird der Empfänger über USB gespeist. Musst keinen Akku anklemmen.

Gruß
Heiko

20141110_150704[1].jpg 20141110_150742[1].jpg

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Ok also eh wie beim APM eigentlich.. da versorgt ja auch mein Regler BEC (5v) die Servos und den Empfänger....

Nur diese Zenerdiode.. keine AHnung wo man sowas her bekommt und wie ich die anschließe.. geht das leicht nicht ohne?
Hab beim APM auch noch nie ein Problem damit :/

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten