RTL Motor abschalten

bonsario

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

und zwar geht es um das Failsave mit RTH beim APM 2.5
Habe jetzt schon mehrere Motoren verloren, weil bei zwei Abstürzen die Motoren am Boden einfach weitergedreht haben, obwohl der Copter nicht mehr startfähig war und merken müsste das er nicht mehr steigt und auch nicht sinkt und somit die Motoren abstellen sollte.

Kann man das einstellen? Wenn ich RTL oder Autoland manuell aktiviere, landet er und schaltet dann nach ein paar Sekunden den Motor aus (vorrausgesetzt Gas ist bei 0)

Gibt es eine Möglichkeit, das er generell die Motoren ausschaltet wenn er gelandet ist?

Vielen Dank schonmal :)

olex

Der Testpilot
Mit der 3.1 RC7 haben die das eingebaut. Seit der 3.1 RC6 schaltet er ab wenn er merkt dass er länger als 2 Sekunden aufm Kopf steht (Bruchlandung), und bei der RC7 glaube ich auch nach einer RTL/Land Autolandung.

otti20vt

Erfahrener Benutzer
Gegenfrage: Wieso berühren eine Motoren den Untergrund?
Wieso hast du Failsaves? Spektrum funke?

bonsario

Erfahrener Benutzer
Die einzige Änderung ist, so weit ich sehe, dass die Motoren nach 2s über Kopf abschalten.

Nichts von einer Abschaltung nach RTL/Autoland :(

bonsario

Erfahrener Benutzer
Machen Sie doch eben nicht, wenn der Copter abstürzt und versucht nach Hause zu kommen - obwohl er merken müsste das sich nichts mehr tut...trotzdem drehen die Motoren weiter.

helste

Erfahrener Benutzer
o.k., ich dachte Du meinst, wenn er RTL erfolgreich ausführt. Da stellt der die Motoren ab.
Mir ist der Copter noch nie beim RTL abgestürzt.

In der RC7 sollte er es aber erkennen und dann auch abstellen.

Ich habe auch grundsätzlich immer so eingestellt, dass die Motoren erst starten, wenn ich Gas gebe und nicht schon beim Armen. Demnach hören sie auch zu drehen auf, sobald ich Gas auf 0 stelle.
Geht natürlich nicht im RTL Modus, aber wenn er da abstürzt und man schaltet auf stabilize und gibt Gas auf 0 ist dann auch Motor aus.

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, das ist natürlich doof. Wie gesagt, die aktuelle RC7 hat da eine Absturzerkennung eingebaut. Keine Ahnung ob das gut funktioniert. Will es auch nicht testen ;)

olex

Der Testpilot
In RC6/RC7 ist eine Erkennung des Zustands "gelandet" in GPS- und Althold-Modi eingebaut. Der Copter wird also vom Boden auf nicht mehr ins RTL bei Signalverlust übergehen und abheben, sondern disarmt direkt bei Signalverlust auf der Stelle (Failsafe). Ob das aber auch bei einer ungeplanten Landung während des RTL-Vorgangs funktioniert, das weiß ich nicht.

efliege

Erfahrener Benutzer
In RC6/RC7 ist eine Erkennung des Zustands "gelandet" in GPS- und Althold-Modi eingebaut. Der Copter wird also vom Boden auf nicht mehr ins RTL bei Signalverlust übergehen und abheben, sondern disarmt direkt bei Signalverlust auf der Stelle (Failsafe). Ob das aber auch bei einer ungeplanten Landung während des RTL-Vorgangs funktioniert, das weiß ich nicht.
Mist, dann muss ich ja doch noch von RC5 auf RC7 updaten bevor die Final kommt;)
Mein (Dein) BW Frame fliegt hier mittlerweile top mit dem APM.

Gruss,

Matthias

FPV1

Banggood

Oben Unten