Rubina als X8

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#1
Da mir die Österreicher, allen voran teramax, ja eh keine Ruhe gelassen hätten, hab ich vor einigen Wochen mal eine X8-Version der Rubina in Angriff genommen. Mittlerweile sind sind drei Stück in der Luft unterwegs und wir kommen zu dem Schluss, dass mir die Ösis mit ihrem Gewichtssparwahn zurecht auf den Keks gegangen sind. :)

Ich habe meinen X8 mit MT2208 und Tiger 9x3.3" CF-Props aufgebaut. Damit komme ich auf ein Leergewicht von 986 Gramm. teramax hat das zwar mit seinen MN2204 nochmal ordentlich unterboten, doch hat sich diese Kombi nicht mehr als sonderlich Payload-tauglich herausgestellt. Auf der anderen Seite gehen jedoch auch 2212 mit 11 Zoll Props noch einwandfrei. Platzmäßig wären sogar 12 Zoll locker drin, womit sich schön leichte Gopro-Träger mit ordentlich Flugzeit und voller Motor-Redundanz aufbauen lassen. Alternativ lässt sich natürlich auch eine Systemkamera bei weniger Flugzeit durch die Luft bewegen.

Das Rahmengewicht liegt bei 208 Gramm. Der Rahmen hält physikalisch die Last einer Kiste Bier (ca. 17kg) aus, was allerdings wohl für immer ein theoretischer Wert bleibt. Die Spannweite liegt bei 54cm.

Ich habe mein erstes Exemplar mal mit neuen Einpressmuttern aus V2A ausgestattet, um sie als Alternative zu den sonst von mir verwendeten Einpressmuttern aus Messing zu testen. Allerdings bin ich nicht restlos von der V2A-Variante überzeugt. Zum einen sind sie deutlich größer und schwerer, zum anderen zwingen sie zum Einsatz von Loctite. V2A-Schrauben in V2A-Muttern sind nunmal leider wie Schmierseife, während die gleichen Schrauben in Messing-Muttern eine unheimlich tolle Haftreibung haben und sich auch ohne Loctite zuverlässig dauerhaft festbeißen.

Mein erstes Muster fliegt mit einem Quanton Board. Die GPS-Funktionen sind leider nicht so der Hit, doch alle manuellen Flugmodi, ob Rate oder Level, sind absolut überzeugend. Das Board fliegt echt sauber, selbst bei simuliertem Motorausfall. Wer mit Kamera fliegen will aber nicht unbedingt GPS braucht, sollte sich das ruhig mal anschauen.

Hier noch ein paar Fotos und Video von den ersten X8:








[video=vimeo;97915170]http://vimeo.com/97915170[/video]


[video=youtube;TmQioHymhTI]https://www.youtube.com/watch?v=TmQioHymhTI&feature=youtu.be[/video]
 

teramax

der tut nix
#2
Payload-tauglich ist ja relativ, eine GoPro mit 2Achs Gimbal geht mit 4s2700 über 9min was mir persönlich in den meisten Fällen ausreicht.
Abgesehen davon mit der Accu-Schnellwechselplatte (was für ein Wort :eek:) bin ich in 30 sec wieder in der Luft.

Aber ja natürlich gehts immer etwas besser je nachdem was man damit machen möchte.
Primär war mir wichtig einen leichten, handlichen aber trotzdem mit der Coax typischen Ruhe fliegenden GoPro Copter zu fliegen.

.............und mit ganz wenigen Handgriffen in einem Hartschalen Koffer unter zu bringen ist.

hier mit den MN2204

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten