Rundstrahler Eigenbau?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayday

Expert somehow
#21
RE: Rundstrahler Eigenbau ?

Wow, find ich auch gut, daß einfach mal ausprobiert wird!
Ich würde die Antenne gerne mal im 2,4GHz Bereich ausprobieren. Ich kann meinen Familieninternen Funker :V leider nicht erreichen... Meint Ihr, man kann die Antenne analog zur Wellenlänge entsprechend stretchen? Eventuelle Verkürzungsfaktoren mal außen vor. Ich könnte auch nicht ätzen, sondern müßte fräsen. Wenn ein 1mm Fräser arbeitet, dauert es zwar etwas länger, aber sollte gehen... Oder 2mm und mit Gravierstichel die Feinheiten.
Was sagt Ihr dazu?
Würde mich interessieren, bei welchen Öffnungswinkeln Du bei der Antenne (in5,8GHz) rauskommst! Vielleicht kann man sich bei einer Nachführung eine Achse sparen, trotz der Verstärkung.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#22
RE: Rundstrahler Eigenbau ?

Amper hat gesagt.:
Bist du dir sicher, dass die verzerrt ist? es müssen ja nicht zwingend Quadrate sein, evtl wird ja dadurch etwas raus gefiltert.

MfG

HI

Das es keine Quadrate sein müssen weiß ich jetzt :rot:
Aber die Kantenlänge ist unterschiedlich (2-3 1/10), ob das stimmt ,keine Ahnung.Zu den Patchantennen hab ich bisher noch nichts genaues gelesen (Theorie)

Wenns nix taugt au wurscht , soviel Aufwand ist das Teil ja nicht.

Habe auch noch eine andere Antennenart gebaut
"3D Corner Reflector Antenna"
http://www.qsl.net/yu1aw/3d_corner_reflector_antenna.htm
Muss ich aber auch erst noch testen , fertig ist sie schon.
Wird für 5,8 GHz auch noch recht groß , da die volle Leistung von 18db man nur mit einem 3 * Lamda langen Reflektor errreicht.
Dafür hat sie eine schöne Empfangskeule ohne Nebenkeulen , und soll tolerant im Aufbau sein und 50 Ohm Antennenimpedanz.

Andi
 

Anhänge

Andi

Erfahrener Benutzer
#23
RE: Rundstrahler Eigenbau ?

A320214 hat gesagt.:
Wellenlänge entsprechend stretchen? Eventuelle Verkürzungsfaktoren mal außen vor. Ich könnte auch nicht ätzen, sondern müßte fräsen. Wenn ein 1mm Fräser arbeitet, dauert es zwar etwas länger, aber sollte gehen... Oder 2mm und mit Gravierstichel die Feinheiten.
Ich denke das müsste gehen der Ursprungsentwurf ist für 5GHz gedacht und bei Amper funktioniert es mit 5,8
Zum fräsen
kannste doch mit einem 3 mm Fräser schruppen und dann mit einem kleinen Fräser die Kanten nachbearbeiten.So hab ich auch schon kleine Platinen gemacht.


Andi
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#24
RE: Rundstrahler Eigenbau ?

Amper hat gesagt.:
Und noch was, ich habe gerade einen reichweitetest gemacht und das hat mich geradeweg umgehaun, als ich nach einiger zeit vorm Nachbarort stand und immernoch ein gutes Bild rein bekommen habe :D Etwa 1km mit der oben gezeigten verhundsten Antenne, jetzt kommt dann eine V2.0 auf GFK und mit richtigen maßen.

Noch was: Die Polarisation spielt erst nach etwa 500-750m eine Rolle und der Öffnungswinkel ist auch etwa so weit bis gut 180°, danach verringert sich der pan winkel etwas, bleibt aber verwendbar bis zum Schluss, der tild Winkel ist weiterhin bei fast 180°, da kann man sich eine Achse beim Tracking sparen :D

MfG Amper

Wetter war zwar wieder :S: nebel :/:
aber die Eigenbau Patch geht gut wenn nicht sehr gut :D :D :D ,trotz Fp4 Material (Platine 1,5mm Epoxy)
Hatte im Bodentest ein ca 20% bessere Signalstärke nach 400m als mit der 12 db Patch von GF.
Refloktorplatte ist ca. 1/4 Wellenlänge linksrum größer
Abstand Patchplatte zum Reflektor momentan 1/8 Wellenlänge.

:D :D :D :D

Andi
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#25
Hey,

ich habe diese Patchantenne günstig im eBay bekommen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/345848_-wireless-lan-patchantenne-dn-70102-digitus.html
Hatte aber ziemlich schlechte Ergebnisse damit.
Ich hab sie jetzt mal geöffnet und bemerkt das die bedruckte Leiterplatte ist ca 8mm (lambda/4 ?) vor einer Metallplatte (mit Masse verbunden) steht.
Der Abstand wurde nur durch drei schmale Schaumstoffteile eingehalten, kann es sein das diese zu ungenau sind?

Mfg
Kai AusCoburg
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#26
fly-kai hat gesagt.:
Hey,

ich habe diese Patchantenne günstig im eBay bekommen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/345848_-wireless-lan-patchantenne-dn-70102-digitus.html
Hatte aber ziemlich schlechte Ergebnisse damit.
Ich hab sie jetzt mal geöffnet und bemerkt das die bedruckte Leiterplatte ist ca 8mm (lambda/4 ?) vor einer Metallplatte (mit Masse verbunden) steht.
Der Abstand wurde nur durch drei schmale Schaumstoffteile eingehalten, kann es sein das diese zu ungenau sind?

Mfg
Kai AusCoburg
Hi das ist ja eine 2,4 Ghz Antenne!?

Bei Antennen mit Reflector im allgemeinen 10-20 % von Lambda
meist so 1/8 Lambda je nach abstimmung der Antenne.
Mit einem Empfänger der die Feldstärke anzeigt (RSSI) kann man mit einfachen Mitteln das in etwa austesten.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#27
RE: Rundstrahler Eigenbau ?

Andi hat gesagt.:
Amper hat gesagt.:
Und noch was, ich habe gerade einen reichweitetest gemacht und das hat mich geradeweg umgehaun, als ich nach einiger zeit vorm Nachbarort stand und immernoch ein gutes Bild rein bekommen habe :D Etwa 1km mit der oben gezeigten verhundsten Antenne, jetzt kommt dann eine V2.0 auf GFK und mit richtigen maßen.

Noch was: Die Polarisation spielt erst nach etwa 500-750m eine Rolle und der Öffnungswinkel ist auch etwa so weit bis gut 180°, danach verringert sich der pan winkel etwas, bleibt aber verwendbar bis zum Schluss, der tild Winkel ist weiterhin bei fast 180°, da kann man sich eine Achse beim Tracking sparen :D

MfG Amper

Wetter war zwar wieder :S: nebel :/:
aber die Eigenbau Patch geht gut wenn nicht sehr gut :D :D :D ,trotz Fp4 Material (Platine 1,5mm Epoxy)
Hatte im Bodentest ein ca 20% bessere Signalstärke nach 400m als mit der 12 db Patch von GF.
Refloktorplatte ist ca. 1/4 Wellenlänge linksrum größer
Abstand Patchplatte zum Reflektor momentan 1/8 Wellenlänge.

:D :D :D :D

Andi
Hi

konnte das jetzt im Flugbetrieb mal testen , bei ca. 1/8 (6,5mm-7mm) (5,8GHz) Lambda Abstand des Reflectors waren bis jetzt die besten Ergebnisse.
Im Vergleich mit der 12dbi von GF würde ich jetzt mal sagen gleichwertig
je nach Situation liefert mal die oder die andere das bessere Signal.
Die Eagle Tree Bodenstadion schaltet sehr oft um.
Für so mit einfachen mitteln hergestellte Selfmade Antenne, ist die Leistung wie ich finde gar nicht so schlecht.

Werde bei Gelegenheit das mal mit 0,5mm Epoxy und 1,5 mm Hartpapierplatinen noch probieren.

Die Reflector Platte habe ich mit normalen Klarlack lackiert
auf der Patchplatte ist noch der Fotolack ( die Belichtung war etws zu viel , darum sind ein paar Löcher drin) nächste wird besser :dodgy:
 

Anhänge

#28
Schön ! :)

Hast du jetzt genau lambda/4 als Länge ? wie bekommst du das Layout genau auf die richtige Größe? Ich habe jetzt zwei davon gebaut und muss sagen, auf dem Boden kein Problem aber in der Luft bin ich froh, wenn ich 150m weit komme :/: Bei der ersten waren die Patches nicht groß genug und bei der zweiten hatten sie löcher, wie bei dir.
Nächste Sache ist, wäre es nicht eigentlich besser, die Platine um zu drehen so, dass man kein Dielektrikum in Richtung Masse hat?

MfG
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#29
Amper hat gesagt.:
Schön ! :)

Hast du jetzt genau lambda/4 als Länge ? wie bekommst du das Layout genau auf die richtige Größe? Ich habe jetzt zwei davon gebaut und muss sagen, auf dem Boden kein Problem aber in der Luft bin ich froh, wenn ich 150m weit komme :/: Bei der ersten waren die Patches nicht groß genug und bei der zweiten hatten sie löcher, wie bei dir.
Nächste Sache ist, wäre es nicht eigentlich besser, die Platine um zu drehen so, dass man kein Dielektrikum in Richtung Masse hat?

MfG
Hi

Die Länge der Patchfelder sind ca 12,4mm ( Verkürzungsfaktor 0,95)
Das Layout ( Bild) habe ich einfach so lange in der größe geändert ( reicht IrvanView o.s.) bis die lange Seite 12,4 mm lang war.
Dann mit dem Tintenspritzen auf Folie.
Ob das mit der Länge so genau stimmt , weiss ich jetzt auch nicht,
habe schon 2.4 Ghz entwürfe gesehen da sind alle etwas unterschiedlich.
Mann findet dazu etwas wenig Hintergrundwissen.

Hmm Platine umdrehen ? habe ich bisher noch bei keinem dieser Antennen gesehen.

Beim letzten Test habe ich ca 500m in der Luft erreicht , dazwischen immer mal kurze Störungen , aber es ging :)
Und wie schon gesagt die 12db Antenne von GF bringt dabei auch nicht mehr.

Ist auch stark vom Wetter abhänig , bei uns ist letzte zeit fast nur Nebel /Dunst/ Hochnebel ect. :dodgy:


Andi
 
#30
Hmm,
habe heute nochmal eine gemacht, mit exakt 12.9mm, mehr als 150-200m bekomme ich nicht, evtl. versuche ich noch wie du die 12.4, irgendwie muss das gehen ^-^

Jetzt erst mal Quadrocopter in die Luft bringen, den Easystar hab ich vorhin wegen abriss zum Satelliten und somit Trackingausfall ins Feld gebohrt :/:

MfG
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#31
Hi

Welchen Sender verwendest Du ?

Hatte mit meinem ersten Airwavemodul für meinen Selbstbausender auch kaum Reichweite, das 2. Modul war wesentlich besser anscheinend haben die eine gewisse Toleranz in der Abgabeleistung.

Ich habe mir die 12db Antenne von Gf und jetzt auch den Iftrontech 25 mW
Sender und den Iftrontech Modular Empfänger zugelegt.
Das ist Quasi meine Referenz , da mich bei FPV die Technik dahinter auch sehr interessiert und entpsrechende Messgereäte recht teuer sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten