TBS Rx Tracer bekommt keinen Strom

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#1
hallo,

nun habe ich wieder etwas, mir zuvor unbekanntes entdeckt. Ein FC der eigentlich schon ohne Probleme lief hat nach wechseln des RX ploetzlich keinen Strom auf dem Uart. Neue RXe ohne LED. Da habe ich schon mehrere durchprobiert auch an anderen Uarts aber alles tot. Die aktuelle file mit Uart3 kann ich herzeigen, aber wie gehe ich mein Problem weiter an?
Das ganze wurde immer mit shortsafer hochgefahren und kann via USB erkannt werden, COM ist auch da... und Kreisel Vtx alles geht eigentlich. Wer kann mit Ferndiagnose mal kurz weiterhelfen, Danke.
 

Anhänge

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#3
nein nicht verpolt, ja Strom wenn ich +/- mit Quelle verbinde.
FC: BetaFPV aio 20A
(wie ich feststellen musste fehlt das Buzzer Pad für +)
IMG_20230727_141807.jpg
das hier wären die Pinout Belegungen
1690461240049.png

ich habe auf Uart3 und Uart1 keinen Strom für Rx, soll ich mal nur TX&Rx Pins probieren und 5V/Gnd anders einschleifen?
 

abnegatio

Neuer Benutzer
#5
Stromversorgung hat nichts mit dem UART zu tun. Der ist ja nur für die Kommunikation zwischen den Komponenten zuständig.
Also entweder ist die 5V Schiene futsch und der Rx wird daher nicht mit Strom versorgt (kann mit multimeter verifiziert werden), oder der Rx ist einfach futsch.
 

mangoon

Trees are dicks
#6
was steckt denn in dem rx3 Anschluss? Da könntest du mit stecker mal schaun...

Ansonsten: Mal mit dem Lader oder Labornetzteil 5v ausgeben und RX direkt da dran hängen, nicht dass die nicht anspringen und du umsonst suchst
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#8
5V Quelle? Powerbank oder USB Lader.
Wie @sIRoTTER schon geschrieben hat ein altes USB Kabel durchschneiden Rotes Kabel +, Schwarzes - Pol-
Dafür habe ich mir das gebastelt:
 

Anhänge

mangoon

Trees are dicks
#9
Ok, ich benutz für sowas mein Imars Dual, das kann 5-29V 🙈

Is mein quasi Labornetzteil...
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#11
Stromversorgung hat nichts mit dem UART zu tun. Der ist ja nur für die Kommunikation zwischen den Komponenten zuständig.
Also entweder ist die 5V Schiene futsch und der Rx wird daher nicht mit Strom versorgt (kann mit multimeter verifiziert werden), oder der Rx ist einfach futsch.
ich habe nebst Rx/Tx1 die 5V und Gnd für den Vtx in Verwendung, der läuft prima. Die getesteten Rxe blinken/leuchten unter Strom und der FC funktioniert auch. Also irgendwo bei der RX FC kommunikation, denn das Board wird im BF erkannt, Gyro läuft und Vtx OSD ist einsehbar.
Was genau bedeutet diese Aussage?

Leuchtet denn irgendwas auf dem Board, wenn du USB oder einen LiPo anschließt
ja Board geht, Rx geht... 5V leiste sollte auch gehen, denn die gibt den Strom für den Vtx. Siehe Pinout am Board und Verkabelung 😅
 

mangoon

Trees are dicks
#12
Vielleicht zu viel Last auf der 5v Schiene? Wieviel zieht dein VTX? Wieviel kann der BEC?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#13

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#14
Wo bzw was ist denn jetzt das Problem?
Rx geht nur mittels externer Stromversorgung, nicht über den FC.

probiert wird noch evtl. die HD Buchse hernehmen und verkabeln... also Uart4 nur wie ich das mit der Lötbrücke mache weiß ich noch nicht (Sbus oder Dsmx), die kann ich ja auf Dsmx erstmal lassen
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#15
update: die Buchse für Uart3 und die Pinleiste ganz außen sind defekt.
IMG_20230729_093759.png

Ich habe den Rx am Uart1 nun zum laufen bekommen und der Vtx wurde direkt auf BATT+/- gelegt. Alles leuchtet, also BF konfigurieren und schauen was noch geht .. etc.
cool, wieder Danke für euren Input. Probieren probieren probieren 💪
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#16
ich konnte wieder etwas weitermachen und stehe nun hier: Rx hat Strom, FC ist BF gemäß für den Uart1 programmiert. Das Problemchen jedoch ist nun, dass die Funke mit dem Rx keinen vollständigen Binde-Prozess aufbauen kann. Daher habe ich auch das TBS factory-reset angewendet, jedoch dannach auch keine Bindung zum Tx. Was probiere ich nun in diesem Fall als nächstes? Wäre cool, wenn ich den FC trotz des Pinleisten ausfalles noch weiter fliegen kann. Ist irgendwie komisch das ganze soft/hard case Zeugs, aber ich hab noch Fleisch und beissle ⚕️... bitte um Hilfe

IMG_20230731_153359.jpg
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#17
Funke aus machen - RX ausschalten
Funke an - Binde prozess in der Funke neu starten -RX wieder mit spannung versorgen und Binde button drücken.

Ich verbaue nur RX die bereits extern gebunden sind um dem "gemurkse" im eingebautem Zustand zu umgehen. Wenn danach im eingebauten Zustand nix funktioniert sind es die klassischen Fehlerquellen. RX/TX vertauscht, falsche Einstellungen im BF usw....
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#18
okay ich habe nach deinem prozedere probiert und kein beenden des bindens bekommen.... processing.... processing... der rx ist grün blinkend, also im richtigen modus

andere fehlerquellen sind schwer vom ausschließen wieder rückgängig zu machen, da ich den quad gerade nach dem armen und nach dem abheben durch failsafe abstellte. Somit nicht mehr mit dem Tx verbunden war. Das war zuvor nur ab und an in der Luft passiert, jetzt hab ich das im Dauerzustand. Dannach ging nichts mehr, also jetzt, wie eben beschrieben, geht auch nicht mehr, mehr. Tx Rx Fc nutzlos ohne Bindung.. blöd?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#19
alle anderen Tracer rx funktionieren? - wenn nicht fehler im TX.
Wegen Bindefehler siehe Manual:
 

Anhänge

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#20
um den thread zu schließen, der Rx läuft jetzt.
Alle Kabel abgelötet, dann BF auf neue firmware geflasht und dann nur mal den Rx auf die noch funktionierenden Pins gelötet. Zuvor war der Rx auf factory setting gestellt und wurde dann nach dem binden und updaten wieder voll da. Alle Balken hier, Fc eingerichtet und probe schweben ging mal super.

Danke für support und Hinweise.
mfg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten