S800 & Xoar Holz Props 14/7 - 16/4: Auswirkungen & Verhalten beim Einfliegen!?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
S800 & Xoar Holz Props 14/7 - 16/4: Auswirkungen & Verhalten beim Einfliegen!?!

Hallihallo!
Sooo,jetzt wird's doch mal endlich Zeit,mich kurz vorzustellen und auch gleich mal mit einem Anliegen herein zu platzen...!
Ich bin der Martin aus dem Raum Mühlacker bei Pforzheim,oft auch "Kaktus" oder "Kaktus-Martin" genannt und habe mit Erschrecken festgestellt,daß ich bald 40 werde.Der Spitznamen bekam ich von meinen "Speedmodel-Car"-Kollegen verpasst,weil ich u.a. ettliche Jahre eine kleine Kakteengärtnerei hatte als ich schwerpunktmäßig noch
"tether cars" gebaut und gefahren bin (meist 2,5er mit ca. 255 - 265 km/h).
Mittlerweile hat sich der Focus mehr auf das Bauen & entspannte Fliegen von diversen Coptern und UAV's gerichtet.
Nach dem erfolg- und lehrreichen Bau und Einfliegen einiger Naza- und Wookong-Coptern (meist Eigenkonfigurationen) hab ich nun endlich meinen S800 fertig gemacht,der hier seit letztem Oktober drauf gewartet hat,daß ich seinen spezieller Akkuhalter,den Kabel- und steckerlosen Gimbal und ein paar andere Änderungen fertig mache.
Soo,nun steht er fix und fertig und schön praktisch ausgestattet vor mir,hat sein RC- und Wookong-Setup eingetrichtert bekommen und grinst mich an (wahrscheinlich will er endlich in die Luft)....!
Jetzt bin ich am überlegen,ob ich ihn evt. nicht mit den Original-Props,sondern auch schon zum Einfliegen mit Xoar Holzpropellern ausstatten soll,was mir aus praktischen und ästhetischen Gründen recht sympathisch wäre.
Daher meine Frage und Überlegung:
Wie wirken sich wohl die wesentlich steiferen Holzlatten am S800 aus und welche Größen und Steigungen haben welche Einflüsse auf Gain-Setup und Flugeigenschaften?
Habt Ihr in der Richtung schonmal systematisch herum probiert und Erfahrungswerte sammeln können?
Und isses überhaupt empfehlenswert,schon beim Erstflug einen Prop-Wechsel zu machen?
Ich würde mich sehr interessieren,hierzu mal Eure Überlegungen und Vorschläge zu hören.
Und für jegliche Tips und Hinweise für's Einfliegen des S800 wäre ich auch sehr dankbar!
Schonmal vielen Dank & schönen Abend!
Gruß,kaktus! 🌵
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe keinen S800, aber hab an meinem AHM Y6-800 dieProps auf Xoar gebracht. Was bringt es ? Leiser und mehr kontrolle. Der Copter scheint deutlich sauberer und sicherer in der Luft zu stehen, Wind nimmt er viel souveräner. Hab noch keine Carbon im Vergleich ausprobiert, aber ich wuerde sagen: Ja, macht auf jeden Fall Sinn.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
@kaktus-martin

Keinesfalls schwerere Propeller draufgeben (die Xoar sind schwerer), das halten die Arme nicht aus, wenn Vibrationen entstehen können sich diese bis zum Armbruch aufschaukeln. Du kannst auf andere CFK-Props wechseln z.B. die Tigermotors.

Aber zum Erstflug würde ich alles original empfehlen.

Das S800 fliegt mit fast allen Gains, ich würde 180 180 130 150 80 80 empfehlen, es fliegen Leute aber auch 230 230 180 180 130 130. Einfach mal auf rcg nachlesen.

lg Ferdl
 
#4
@kaktus-Martin,

ich habe bei meinem Quad die originalen Kunststoff Propeller gegen Xoar getauscht. Die Originalen waren so weich und wabbelig, das konnte mit der Regelung einfach nicht wirklich gut gehen.

Die Werte von Durchmesser x Steigung habe ich 1:1 übernommen, und der Copter fliegt einfach Klasse. Sehr gute Lageregelung, geringer Stromverbrauch und sehr direktes Ansprechverhalten. Habe die Latten beim großen C bestellt.

Wenn ich mir mit der Größe letztendlich sicher bin, steige ich vielleicht mal auf CfK um, sehe aber derzeit aus Kostengründen noch keinen Grund, das doppelte bis dreifache für ein Paar Propeller hinzublättern.

Ich komme übrigens auch aus Mühlacker, wir können ja mal gemeinsam eine Runde Kampfschweben.

Grüße,

Achim
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#5
Naja, theoretisch sollte es dann noch einmal weniger Vibes geben, oder ? Die Xoar Carbons kosten ja ein Vermögen...aber das Gewicht ist auch unglaublich gering....
 
#6
Naja, theoretisch sollte es dann noch einmal weniger Vibes geben, oder ? Die Xoar Carbons kosten ja ein Vermögen...aber das Gewicht ist auch unglaublich gering....
Hallo multiblitz,

ich habe die Propeller nicht wegen auftretender Vibrationen getauscht, sondern wegen der mangelnden Biegesteifigkeit. Wenn die FC den Copter in Lage halten will, und es verbiegen sich zuerst die Propeller, bevor sich der Copter bewegt, kann das halt nicht gut gehen.

Das ganze ist halt ein Regelkreis, der gewisse Grenzen hat.

Grüße, Achim
 
#7
Hallo,Achim!
Derzeit macht mein selber gebastelter und von allen Problemen bereinigter 750 mm Copter so viel Spaß und so klasse Aufnahmen,daß ich den S800 immer noch nicht geflogen bin.
Die Erstflüge möchte ich erstmal mit den original Carbon Orops machen,um eine Ausgansreferenz zu haben.
Mir kommen die Dinger aber derartig labberig vor,daß ich eben aus Steifigkeitsgründen auf Holzpropeller gekommen bin.
Ich hatte zwei Sätze Xoar-Props in Österreich geordert,die aber immer noch nicht da sind.
Überhaupt hat sich meine Meinung zu Carbon-Props nach diversen Prüfstand- und Schub/Leistungsmessungen sehr relativiert,aber dazu werde ich mich ein andermal ausgiebig äußern....!
Anyway,bzgl. des S800 werde ich Euch auf dem Laufenden halten,sobald er in der Luft war und ich weiß,ob er mit seinem Piloten glücklich ist.
Achim,klasse daß Du hier in der Nähe wohnst!
Wollen wir uns mal treffen,z.B. an den Fußballplätzen neben der Enz (Richtung Enzberg)?
Da bin ich derzeit öfters mal in den Sonnenaufgang geflogen.
Meld' Dich doch mal und laß uns was ausmachen!
Ich schicke Dir gleich noch meine phone-Nr. per PM,muß aber eben erst noch die Katzenviehcher füttern,die hier Schlange stehen....!
Pieps einfach mal durch,gerne auch jetzt noch zu 'nem spontanen Nachtflug!
Bis denn,Gruß kaktus!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten