Save Trim verstellt meine Accel Kalibrierung

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo Piloten,
habe heute lange Zeit damit verbracht mein APM Tricopter perfekt ein zu stellen, Auto-Trim, Accelcalibration usw..
Sobald ich mein Save Trim perfekt eingestellt habe und der Copter super stabil schwebt, verstellt sich mein Horizont im HUD.
Sobald ich wieder das Accel Kalibriert habe steht das HUD wieder perfekt im Wasser, allerdings ist dann der SAVE TRIM wieder verschwunden, bzw. der Copter zieht wieder zur Seite wie am Anfang.

ESC´s sind frisch Kalibriert, auch der Kompass passt wie ne eins, Der Tricopter Mittelpunkt=APM ist im Schwerpunkt, die Motoren sind alle exakt mit neuen Probs ausgewuchtet, also ein Perfektes Setup.

Nur das Safe Trim verschiebt mein HUD!?.... wie ist das bei euch, täuscht der neue Trimwert etwa dem System nur ein Winkel vor? Wenn ja, ist das Sinnvoll, bzw. verursacht dies an einer anderen Stelle dann wieder Probleme?

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich würde sagen, dass muss so sein wenn er am Boden steht, denn diese Schieflage willst du ja mit der Trimmung ausgleichen.
Vor dem Trimmen steht er zwar gerade aber fliegt weg. In der Luft wird dein APM nach dem Trimmen schräg stehen aber gerade anzeigen. Wenn du ihn in der Luft hast und er schwebt richtig dann müsste die Anzeige nach dem Trimmen auch wieder passen.
Ich würde nochmal prüfen ob das APM richtig horizontal im Copter liegt und ob das Landegestell den Copter auch gerade stehen lässt. Ggf nochmal ACC kalibrieren.
Gruß bb

Ich hoffe, ich konnte mich deutlich genug ausdrücken.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hi bb,
danke für deine Antwort, ich denke ich versteh was du meinst und ich vermute das ist bei mir auch so der Fall.
Allerdings ist die Schräglage im HUD schon sehr stark (ca. 30°) schief, vermutlich weil ich die Trimmung am Sender um 91 verstellen muss, das ist schon viel.
Der Copter steht gerade auf dem Gestell, das APM ist auch kerzengerade im Wasser, und der Schwerpunkt passt auch, aber sobald das RC Signal frisch kalibrierten ist, und auch das Accel kalibriert wurde, zieht der copter nach dem starten auf die Seite, jedoch das HUD wär gerade. Dieses Verhalten ist mir zuvor nie Aufgefallen und ich habe keine Ahnung warum die Trimmung nun so stark benötigt wird?

bigbretl

Erfahrener Benutzer
hast du nach dem savetrim die Trimmung am Sender auch wieder zurückgenommen?
Ich würde nochmal von vorne anfangen.
Alle Trimmungen auf null, Sender neu kalibrieren, ACC neu kalibrieren, Savetrimm auf einen Schalter legen,
fliegen, trimmen, landen, Schalter (Savetrim) für ca. 1 sek umlegen und die Trimmung am Sender wieder auf null.
Gruß bb

EagleFly

Erfahrener Benutzer
ja, genau so habe ich es mehrfach gemacht und es bleibt immer wieder die gleiche Thematik.
Ich werde sobald das Wetter mal wieder passt, alles nochmal durchspielen und hoffen irgendwo einen Fehler zu finden.
Es bleibt jedoch die generelle Frage, ob die Schräglage, im HUD und in der Fluglage bei der Trimmung verändert wird?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
30 Grad ist schon extrem! Ich würde als erstes versuchen herauszufinden, woher dieser falsche Schub kommt.

Irgendwo ist was im Antriebsstrang krumm. Motor schief, Prop defekt (kann schon bei der Produktion passiert sein), etc.

Tausche mal die Motoren rechts und links gegeneinander. Wenn das nichts bringt, dann tausche mal die Props gegen die Reserveprops. Dann schauen wir mal weiter.

FPV1

Banggood

Oben Unten