Schlechter Empfang mit GF 2,4GHz 4 Kanal HighEnd A/V-Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
Ich bin seit heute endlich auch stolzer Besitzer einer FPV Ausrüstung.
Als Empfänger habe ich einen GF 2,4GHz 4 Kanal HighEnd A/V-Empfänger.
Sender ist ein GF 2,4GHz 4 Kanal HighEnd 10mW A/V-Sender
Videobrille ist die Fatshark und als Kamera nutze ich die GF-OSC FPV Kamera 420TVL.

Habe das ganze dann heute direkt einmal auf einer Twin Star II ausprobiert aber schon Bildstörungen ab ca. 20m Entfernung gehabt.
Nach ca. 100m Entfernung ging das Bild dann teilweise ganz weg.

Danach habe ich den Aufbau von der Twin Star abgenommen und habe am Boden die Reichweite getestet, aber auch hier setzten nach ca. 20m Bildstörungen ein. An der Twin Star Elektronik kanns also nicht liegen.

Danach habe ich dann mal den Empfänger der in der Fatshark integriert ist als Videoempfänger genutzt und konnte auf einmal ca. 150 - 200m Entfernung recht Störungsfrei fliegen.

Eigentlich sollte der Empfang mit dem Externen Empfänger doch besser sein als mit der Videobrille als Empfänger. Oder brauche ich da erst eine andere Antenne für den Empfänger um besseren Empfang zu bekommen ? Die Antenne der Fatshark passt leider nicht auf den externen Empfänger, gibt es da Adapterstücke für ?
477
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hi Balu!

Hmm, hört sich komisch an. Auf welchem Kanal war bei dir denn die Fatshark synchron mit dem High End System?
Auf deinen Bilder ist leider nicht erssichtlich, was für ein Funksystem du für die Steuerung deiner Twin nutzt.

Beste Grüße
Heiko
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe alle 4 Kanäle durchprobiert. Den besten Empfang hatte ich auf Kanal 2. Bei Kanal 1 wurde das Bild ständig schwarz weiß, bei 3 und 4 waren etwas mehr Störungen als auf 2.

Ich nutze als Steuerung eine Graupner MC-22s 35 Mhz. Die Twin Star läuft mit 2 Brushless Motoren. Aber die Störungen waren auch da als ich am Boden den Reichweitentest ohne Flieger gemacht habe, also kanns doch am Flieger eigentlich nicht liegen.

Ich habe das System so verkabelt, dass aus einem kleinem 700mAh 3s Lipo die Spannung in den Videosender geht und der Videosender dann die Kamera direkt mit Spannung versorgt. Oder ist es besser die Kamera auch direkt aus dem Akku zu versorgen, statt über den Empfänger ?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Morgen!
Danke für die Info!
Also ich versorge meinen Videosender und meine Kamera (OSC-Cam 12V) mit einem 3s Lipo und Y-Kabel!
Ich habe aber den ImmersionRC 10mw Sender, nicht den High End Vtx!
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Marc,

Nein die Stromversorgung hat damit nichts zu tun.
Dein Aufbau sieht recht gut aus, daran sollte es nicht liegen.
20m ohne Flieger sind ein gutes Anzeichen für einen Defekt. Da du mit der FS fliegen kannst muss es am Empfänger liegen, damit solltest du auf jedenfall um einiges weiter kommen als mit der Brille, auch ohne bessere Antennen.
Würdest du bitte den Sender und den Empfänger an mich zurückschicken dann teste ich die durch und schicke dir ein laufendes System zurück.

Gruß Sebastian
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe gerade noch mal ein paar Reichweitentests gemacht. Da ich keinen Helfer hatte habe ich den Kamera+Senderblock auf einen Tisch gestellt und bin dann mit dem Empfänger und der Videobrille losgelaufen.
Die Reichweite war heute deutlich besser als gestern. Auf Höhe des LKW konnte ich mit der Empfängerantenne direkt auf den Sender zielen und es gab trotzdem nur leichte zucker im Bild. Ich schätze die Entfernung auf ca. 150m. Mit senkrechter Antenne war der Empfang auch noch ca. 50 Meter weiter einwandfrei. Was passiert wenn ich die Ausrichtung der Senderantenne ändere konnte ich leider noch nicht testen, weil ich alleine war.
479
 

Anhänge

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

du hattest das Thema ja mit "Schlechter Empfang ..." betitelt.
Könnte es sich dabei evtl. aber auch schlichtweg um externe Störungen handeln?
Auf dem Foto sieht man (evtl.) so eine Art Industrieanlage, im Hintergrund ist ein Hochspannungsmast zu sehen. Wenn ich die Richtung weiter verfolge, könnten die Leitungen links nicht weit an Deinem Standort vorbeilaufen, oder?
Was Du schreibst, deutet genau auf solche Arten von "extern" eingehandelten Problemen hin.
Ne Bodenreichweite von 150m schließt einen Defekt des Empfängers zumindest mal recht sicher aus (das ist ein Wert, den ich mir teilweise vor nem Jahr in der Luft gewünscht hätte. Nur mal nebenbei als Zeichen dafür, wo wir inzw. angekommen sind und wovon wir hier reden).

Vorschlag:
Test an kompl. anderem Standort. Ansiedelungen meiden. Na und das Thema Hochspannungsleitungen brauch ich nicht mal erwähnen ... nicht nur wg. FPV, mein ich. ;)

Mario
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#9
Inzwischen denke ich auch das es wahrscheinlich Störungen aus dem Industriegebiet oder sonstwoher waren. Die Hochspannungsleitung ist sehr weit weg, davon sollten eigentlich keine Störungen kommen. Habe eben nochmal die Reichweite bei uns hinterm Garten getestet, da geht es jetzt auch locker 150 - 200m am Boden.

Komisch war halt gestern nur, dass der Empfang mit der Videobrille besser war als mit dem "richtigen" Empfänger. Bei den Tests heute am Boden war der Empfang dann aber mit dem richtigen Empfänger deutlich besser als mit der Videobrille.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

Das hört sich nat. sehr gut an.
Dann suche dir ein schönes freies Plätzchen und dreh ein paar Runden.
Halt uns einfach auf dem Laufenden

Viel Spass
Sebastian
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#11
Käpt'n Balu hat gesagt.:
Inzwischen denke ich auch das es wahrscheinlich Störungen aus dem Industriegebiet oder sonstwoher waren. Die Hochspannungsleitung ist sehr weit weg, davon sollten eigentlich keine Störungen kommen. Habe eben nochmal die Reichweite bei uns hinterm Garten getestet, da geht es jetzt auch locker 150 - 200m am Boden.

Komisch war halt gestern nur, dass der Empfang mit der Videobrille besser war als mit dem "richtigen" Empfänger. Bei den Tests heute am Boden war der Empfang dann aber mit dem richtigen Empfänger deutlich besser als mit der Videobrille.
vielleicht Antenne nicht gut genug am Empfänger angeschraubt gewesen?
Beim heutigen Test dann schon.
 

Matt

Neuer Benutzer
#12
Hallo,
nach längerer Pause hab ich es diesen Sommer nun endlich geschafft mein Diversity System (wie BlueAngel) einsatzfähig zu bekommen.
Alle Komponenten scheinen einzeln gesehen auch gut zu Funktionieren allerdings hab ich die FPV -Flüge nur alle zu Ende bringen können weil ich bei den Ausfällen darauf vertraut hab das das Bild gleich wieder kommt ;))) was auch immer der Fall war . Ich bin mir sicher das Problem an meiner Bodenstation zu haben, denn mein Kollege hat durch seine Fatshark mit integriertem Empfänger gleichzeitig keine größeren Störungen bemerkt !? Reichweitenabhängig waren die Störungen und Ausfälle nicht ,sowohl im 50m sowie auch im 300m Bereich gleich stark. Ich hab alle Komponenten am Boden an einer Batterie parallel incl. dem Gyro Headtracker hängen ...was natürlich ne Menge Kabel ergiebt .(ev. sollte ich das etwas genauer untersuchen!?)
Als Antennen ne Rundstrahl und ne 8dbi Patch in ca. 1,70 m Höhe. Sender :Mc 22s .
OSD: Black Stork . Oracle-Box.
Würd mich freuen wenn mir vlt. jmd nen Tipp geben könnte wo ich suchen soll
Gruß Mathias
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Mathias,

häng den Oracle ersteinmal ab und teste mit jeweils einen Rx an der 8dBi Patch, wenn beide Ergebnisse ok sind (sollten mind. 300m ohne große Störungen sein), dann liegt der Fehler an der Verkabelung oder Oracle.

Noch eine Tipp, meine Kabel von 2XRx sind extrem kurz zum Oracle, das selbe gilt für meine Antennenkabel zu den RXen. Kabeln an der Bodenstation verdrillen empfand ich auch als massive Verbesserung.

lg,
Sibi
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#16
Gute Idee.
Sollte ich auch mal machen bei mir. Ohne Diversity. Beide Antennen mal mit dem Empfänger tauschen. Und die Antennenkabel kürzen.
Werd gleich auch mal ein Bild reinsetzten von meiner neuen Bodenstation.

So jetzt. Hatte das Brett vorher noch größer.
Unter dem Brett hab ich die Vorrichtung von dem Fotostativ angeschraubt.
Zum schnellen einspannen.
Das Rote Kabel ist dann für den anschluss an die Autobatterie auf dem Boden.
Sollte man da vll auch die AV-Kabel kürzen das die nicht mehr so lang sind?
Könnte vll. ja auch nochmal was bringen, oder was meint ihr?
Würden Ferritringe was am AV Kabel vom Empfänger zum Diversity zum entstören was beitragen?
 

Anhänge

Matt

Neuer Benutzer
#17
Ok. Ich hab die Einzeltests mit den Empfängern ,Sendern etc. durchgeführt , wobei drei Sachen aufgefallen sind :

1. ich hatte ohne Diversity tatsächlich meinen ersten Störungsfreien Flug. Hab die 8 dbi direkt an einen Empfänger angeschlossen mit bestem Ergebnis , danach den anderen der komischerweise bei exakt gleichen Bedingungen ein wesentlich schlechteres Ergebnis brachte !?
2. Kanal 4 war der einzige vom "besseren" Sender der gut funktionierte . Nachdem ich den 2. Sender mit Kanal 1 am Rumpfboden von der Spannungsversorgung abgeklemmt hab wurde das Bild auch noch mal besser ... wieso sich Kanal 1 und 4 gegenseitig negativ beeinflussen weiß ich auch nich so recht.
3. wenn ich die 12v Kabel von der Bodenstation mit der Hand umgriffen hab verschwanden die rot blauen Streifen die ab und zu mal auftreten komplett ( vlt. muß ich hier die Kabel kürzen oder Ferritringe benutzen)

...bis an die Reichweitengrenze bin ich gar nich geflogen aber es waren min. 300-400 m ohne Probleme , nur eben mit dem einen Empfänger... eigentlich glaub ich nicht das einer direkt kaputt sein soll vlt hat jmd. ne Idee oder Erfahrungen zu dem sonst bewährten System. Bin zuversichtlich das bald in den Griff zu bekommen ! ;)
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Mathias,

2. Kanal 4 war der einzige vom "besseren" Sender der gut funktionierte . Nachdem ich den 2. Sender mit Kanal 1 am Rumpfboden von der Spannungsversorgung abgeklemmt hab wurde das Bild auch noch mal besser ... wieso sich Kanal 1 und 4 gegenseitig negativ beeinflussen weiß ich auch nich so recht.
Momentmal, hast Du zwei 2.4Ghz Sender im Flieger verbaut???

3. wenn ich die 12v Kabel von der Bodenstation mit der Hand umgriffen hab verschwanden die rot blauen Streifen die ab und zu mal auftreten komplett ( vlt. muß ich hier die Kabel kürzen oder Ferritringe benutzen)
Ich würde das 12V Kabel neu machen, es scheint so das es an Masse (-) fehlt, bzw. dort eine Störung/Wackler drinn ist.

lg,
Sibi
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#19
Matt hat gesagt.:
Ok. Ich hab die Einzeltests mit den Empfängern ,Sendern etc. durchgeführt , wobei drei Sachen aufgefallen sind :

1. ich hatte ohne Diversity tatsächlich meinen ersten Störungsfreien Flug. Hab die 8 dbi direkt an einen Empfänger angeschlossen mit bestem Ergebnis , danach den anderen der komischerweise bei exakt gleichen Bedingungen ein wesentlich schlechteres Ergebnis brachte !?
2. Kanal 4 war der einzige vom "besseren" Sender der gut funktionierte . Nachdem ich den 2. Sender mit Kanal 1 am Rumpfboden von der Spannungsversorgung abgeklemmt hab wurde das Bild auch noch mal besser ... wieso sich Kanal 1 und 4 gegenseitig negativ beeinflussen weiß ich auch nich so recht.
3. wenn ich die 12v Kabel von der Bodenstation mit der Hand umgriffen hab verschwanden die rot blauen Streifen die ab und zu mal auftreten komplett ( vlt. muß ich hier die Kabel kürzen oder Ferritringe benutzen)

...bis an die Reichweitengrenze bin ich gar nich geflogen aber es waren min. 300-400 m ohne Probleme , nur eben mit dem einen Empfänger... eigentlich glaub ich nicht das einer direkt kaputt sein soll vlt hat jmd. ne Idee oder Erfahrungen zu dem sonst bewährten System. Bin zuversichtlich das bald in den Griff zu bekommen ! ;)
Du hast einen Airwave Sender und Comtech Empfänger und dann noch einen Intel Sender und Empfänger?
Erkläre es bitte etwas genauer, weil sonst kann man nicht wirklich viel sagen.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#20
Hi,

@ Freak-_-y
Stecke bitte den Roten AUDIO R Chich vom Empfänger AB, der Sender überträgt mono und deshalb kommt da nichts am Boden an als rauschen, der Oracle verarbeitet das zwar nicht aber es bleibt im System.

@Matt
2 Sender im Flieger sind nicht so gut, verwende doch einen Videoswitch und schalte zwischen den Kameras hin und her.

Wenn Masse fehlen würde wäre das Bild nicht verstreift sondern weg, was verwendest du als 12V quelle ? Ferrit bringt immer was, schaut die Kabel an die Ihr bei euren Notebooks, Camcordern, Festplatten dabei hattet meistens mit einem oder sogar 2 Klappferrit ausgestattet.

Gruß Seb
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten