schrille Töne beim Flight-Modes wechsel

fotojacky

Neuer Benutzer
#1
Hallo

Ich fliege einen Tarot 650 Sport mit der Pixhawk 3DR. Die Kombi ist neu aber nach einem Autotune funktionierte alles. Der Copter flog einwandfrei, nur waren die Motoren (E600-Set) für ein 4S Setup zu schwach.

Deshalb verbaute ich passende Motoren von Tarot.

Um alles sauber einzustellen installierte ich den Pixhawk neu. Nachdem alle Einstellungen gemacht und alles kalibriert war konnte ich die Motoren starten.

Beim Testen der Flightmodes piepste der FC jedoch hell, schrill und sehr laut.

Beim auslesen des LogAnalyser's fand ich folgenden Eindrag:
Test: Event/Failsafe = FAIL - ERR found: FLT_MODE

Als erste Maßnahme habe ich nochmal alles kalibriert, Pixhawk dann nochmal neu installiert, aber nichts hilft weiter.
Dann habe ich die Mini-SD Karte gegen eine größere ausgetaucht, aber das half auch nicht.

Geflogen bin ich noch nicht, ich will erst den Fehler ausmerzen.

Wer weis was da los ist und kann mir bitte helfen.

Gruß Manfred
Angehängte Grafiken
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#2
Die Doku sagt "the vehicle was unable to enter the desired flight mode". Hast du mal ein log? Welcher flight mode war aktiv? Schrilles piepen ist eigentlich battery failsafe... Vielleicht ein Video für uns?
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#7
Du schaltest Modi, die aus bestimmten Gründen nicht möglich sind. So wie zB RTL nicht geht, wenn kein GPS Fix da ist. Der hohe Piepton ertönt immer bei jedem Moduswechsel, das ist normal. Der etwas tiefere Ton danach sagt "abgelehnt". Was sagt denn dein PreArm Check bzw der Mission Planner (unter Flight data) ? Da steht idR, wenn noch was fehlt oder nicht iO ist.
 

fotojacky

Neuer Benutzer
#8
unter Flight data gibt es keine auffälligen Meldungen.
Jetzt hoffe ich nur das ich mich von den lauten Peep-Tönen täuschen lies, die waren vorher nicht laut. Wenn ich in meiner Wohnung die FC getestet habe und dazu die Flight-Modes überprüfte, dann geschah das eigentlich immer ohne laufende Motoren.

Sollte morgen das Wetter mitspielen. werde ich fliegen, aber mit äußerster Vorsicht.

Aber vielen Dank #docromano Du hast mir sehr geholfen.
 

fotojacky

Neuer Benutzer
#9
Guten Morgen,
also heute morgen bin ich geflogen, leider aber nur ganz kurz.
Als erstes habe ich auf unserem Flugplatz den Kompass kalibriert.
Nach dem ersten Anschließen des Lipo's blinkte die LED der Pixhawk gelb und auch durch drücken des Safty-Switch änderte sich nichts.
Da habe ich den Lipo weggenommen und den Copter an mein Notebook angehängt.
Beim durchsehen verschiedener Parameter ist mir nichts aufgefallen.

Als hängte ich den Lipo wieder an. Diesmal funktionierte alles sehr zügig und nachdem ich ein grünes Blinken hatte startete ich den Kopter mit Althold. Der Copter lies sich ohne Auffälligkeiten auf ca. 3 m Höhe bringen.
Zunächst steuerte ich 2m nach links und schaltete um auf Autotune. Nach kurzem Zögern rollte der Copter nach links, verlor dabei an Höhe und knallte ins Gras.

Beschädigt wurde nichts. Im LogAnalyser ist nichts zu finden.
Jetzt hoffe ich das jemand von Euch sich mit Logs auskennt, den die hänge ich hier mit dran.
 

Anhänge

docromano

Erfahrener Benutzer
#10
Da das ja schon ein etwas größerer Vogel ist, ist die Default Aggressiveness vom Autoune evtl zu hoch. Das ist der Parameter AUTOTUNE_AGGR, der bei dir auf 0.1 steht. du könntest auf 0.05 runter.

Auffallen tut mir erstmal nichts besonderes. Der Autotune Controller hat den Copter wirklich auf die Seite gelegt. Die Steuerimpulse für Roll sind an die ESCs geschickt worden. Du kannst es ja nochmal mit reduzierter Aggressiveness versuchen, sonst eingfach manuell tunen. Etwas zeitaufwendiger, vermutlich aber eh besser.
 

hulk

PrinceCharming
#11
Wer macht denn autotune in 3m Höhe?
Erstmal sicherheitshöhe, dann altholt testen nachdem stabilize einigermaßen paßte. Ist er im letzteren schon unruhig, pids manuell senken.

Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk
 

fotojacky

Neuer Benutzer
#12
Ich hab den Pixhawk heute mittag nochmal neu aufgesetzt, bin ich nach dem Start mit Stabilize einige Meter geflogen. Der Copter lies sich gut steuern.
Nach umschalten in Althold aktivierte ich Autotune, leider mit dem gleichen Ergebnis wie heute Vormittag. Der Copter rollte nach links, verlor an Höhe und kracht seitlich in einen Acker, mit einem kleinen Schaden.

Autotune hat bisher gut funktioniert, nur bei den letzten beiden Aktivierungen sind die Probleme aufgetreten.

Hier ist das letzte Log
Anhang anzeigen 2016-09-04 15-34-17.zip
 
FPV1

Banggood

Oben Unten