Schrittmotoren klacken leise nach NB wechsel......?!?!?

foliastar

Erfahrener Benutzer
#1
HAllo,

Habe eine Proxxon MF70 mit CNC ausgbaut, läuft tadellos....auch die Genauigkeit ist ok.

Nun musste ich mein Dell610 ersetzen( Chip Defekt) und habe mir wieder ein Dell610 gekauft.
Leider habe ich seitdem wechsel ein leichtes klacken in allen Achsen.....immer mal sporadisch.

Das System ist mittels Image wiederhergestellt und komplett identisch, sowie das NB auch.

Habe nun eine "Leihgabe" HP Notebook, damit habe ich das Geräusch wieder nicht ?!?!?!?
Kann mir jemand sagen wie das kommt.

http://youtu.be/QbNE0GxIq7A


Gruß Sascha
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#3
HY,

Habe im Bios schon alles getestet....AT , PS2 und ECP was ich aktuell am HP auch nutze.
Wie sieht eigentlich ein Schrittverlust aus...bzw. hört man das???
Der Drivertest in MAch3 zeigte 24800 und im Mach3 zeigt er 253800 konstant an.
Aber irgendwie ist im Drivertest APIC present !?!

GRuß
 
#4
Schrittverlust siehst du wenn die Fräse nicht da ankommt wo sie hin soll, z.B: nach dem Fräsen nicht wieder auf dem Nullpunkt steht.
Mit dem Rest kann ich dir sonst nicht helfen, die ganze Schritterzeugung macht bei mir der Arduino und nicht der PC.
 
#5
Hi Sascha,

hat das neue Notebook ebenfalls, eine ATI Radeon oder "nur" eine IntelGMA Grafikkarte mit shared Memory, deaktiviere ebenfalls mal WLAN/Netzwerkkarte?!

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
#6
Hy.....

;-) Hat ne ATI meine das alte nicht...Wlan is meist an ....wars aber vorher auch.
Läuft aktuell aber im nicht (VGA Save Mode) wegen ACPI, wobei es aber trotzdem im Drivertest grün ist....
Liegts evtl. echt an der Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Hi Sascha,

haste im Gerätemanager denn schon geschaut, ob der Treiber installiert ist oder doch noch Treiber fehlen, gerade bei der ATI.
Je nach Grafikkarte, kann sich eine vermeintliche 3d Grafikkarte auch als Showstopper entpuppen.
Installier erst einmal den Treiber (WHQL) und schau wie sie sich verhält.

Grüße Jörg
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#8
Problem ist das man ACPI ja auch Standard PC ändern soll und dann erkennt er die Grafikkarte nur als VGA Save.
Die ATI Treiber brauchen wohl ACPI....

OK also ACPI wieder an und mal schaun......wobei mit ACPI habe ich sehr schwankende Werte im Pulse Fenster......von 18.000 bis 35.000 alles dabei.

Gruß Sascha
 
#9
Ja, leider der besagte Schowstopper, habe hier Optiplexe mit ATI Grafikchip onboard, nicht zu gebrauchen. Die die mit IntelGMA funktionieren wie sie sollen.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#10
Wuerde es Sinn machen ein Dell530 mit Dualcore und Intel GMA zu nehmen?
Kann man dann auch mehr Puls fahren?

Der 610 macht gerade mal25300
....etwas knapp...oder?
 
#11
Also Notebooks sind eigentlich nicht optimal für den Fräsbetrieb und erhöhen das Lotteriespiel um Hardware/Timing-Probleme.
Kann gehen oder auch nicht, sieht auf jedenfall nicht schlecht aus. Wie schon im Fräsen-Austauschthread angemerkt, sollten so wenig Interrupts den Fräsprozess stören können, somit Soundkarte, Ser-Ports oder halt auch Netzwerkkarten, deaktivieren.
Auch DualCore Prozessverwaltung lenkt vom eigentlichen Fräsvorgang ab.
Das hört sich drastisch an, aber sind alles Faktoren, die in der Betriebssytem-Ebene verwaltet werden müßen, egal welches OS.
Bei LinuxCNC, ist der Ubuntu Kernel so optimiert, das es als Echtzeit-Kernel bezeichnet werden kann.
Hier wäre dann der nächste Hinweis bezüglich Hardware, hier gibts eine Liste der als lauffähig getesteten Systeme.
http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/wiki.pl?Latency-Test
Diese Liste läßt sich auch für die Auswahl für Mach3 PC-Hardware heranziehen. Wie du siehst, sind dies meist Mainboards von Desktop Rechner enthalten.

Nun aber mal zum Ergebnis, was hat denn jetzt der ATI-Treiber für ein Ergebnis erbracht?!
Wie verhält sich nun die Steuerung/Mach3 und was für eine Kernel Frequenz ist denn überhaupt nun bei Mach3 eingestellt?

Grüße Jörg
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#12
HY....

Habe XP mal neu aufgesetzt und alle Treiber installiert, soviel zum frischen kompletten Windows.
Dann das selber Ergebnis, es klackert im Betrieb.....WLAN aus und es klackert "nicht" ganz ganz selten mal.
Pulse stabil bei 25300Hz.

Nach einiger Zeit ging der Pulse rapide nach unten auf 13000 und schwankte stark bis 35000.

JEtzt habe ich APIC ausgemacht, sprich auf Standard PC.....seither wieder stabile 25380Hz.
Das klacken bleibt aber, wenn auch nur alle 10 sekunden mal......nächste Stufe ist alles zu deaktivieren was nicht nötig ist.

Aktuell ist 25000 eingestellt......
 
#13
na, das ist nun mal eine strukturierte Vorgehensweise, hoffe können einen anderen Übeltäter als die Graka finden und du brauchst nicht nach neuer Hardware suchen.
Wie verhält sich denn Mach3 wenn du während des Fräsens (mal Trockenlauf ohne Material) die Zeichnung im Übersichtsfenster drehst, stockt/hängt die Steuerung/Stepper dann?

Kannst mal im BIOS unter Powermanagment evtl. auch noch Stromsparmechanismen deaktivieren.

Grüße Jörg
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#14
Bin beruflich gerad unterwegs und komme erst Donnerstag dazu weiter zu testen.

Ich glaube das Dell hat sowas garnicht im Bios....mal schauen.

Hoffe auch nicht "Hardware" Lotto spielen zu müssen, ein NB zu nutzen wäre schon klasse, habe die Steuerung und das Netzteil schon in einem Koffer eingebaut....somit bin ich etwas mobiler, gerade weil beide Fräsen ggf. damit gesteuert werden sollen.

Ist halt als Hobby und wollte die Elektronik nicht ganzjährig im Gartenhaus lassen...auch wenn mittels Truma teils beheizt.

Ich denke mal die Pulse Frequenz im Diagnose Fenster sollte in etwas stabil sein,oder?
Die Proxxon MF70 ist aktuell kann nett, aber zu klein.....wobei die schon eine recht gute Genauigkeit hat.....mit Backlash ;-)

Die große Fräse ist noch im Aufbau, und bis dahin halt üben an CAD und Gcode.

Gruß Sascha
 
#15
Hi Sascha,

um zu der Pulsfrequenz was sagen zu können, müßte man erst einmal wissen, wie der Antrieb konfiguriert ist, da du danach fragst, ob ok ist. Du hast soweit ich noch in Erinnerung habe, ein Letmathe CNC Set, die sollte mit 35kHz Kernelfrequenz betrieben werden. 25kHz reicht, wenn die Stepper-Schrittfrequenz nicht höher als 10 kHz ist.

Sprich um das mal zu rechnen ob´s reicht, brauch ich folgende Angaben von dir:

Mikroschrittmode: 1, 1/2, 1/8 oder 1/16
Massstab der Achsen: Schritte pro 1 Millimeter
Geschwindigkeit der Achse: mm/min
Optional:
Beschleunigung der Achse: mm/s²

Klar wäre mehr als 25kHz besser, aber es kommt immer auf die Anwendung an, ob du überhaupt an die Grenzen kommst.
Auch sollte sie nicht zu grosser Schwankung unterliegen, max 1kHz. Meld dich einfach, wenn du die Infos geben kannst.
Ist ja Hobby, also kein Stress, mach ich mir hier auch nicht, also nicht wundern, wenn mal länger von mir nicht´s mehr kommt.

Grüße Jörg
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#16
Hy....

Die eine ist die Proxxon MF70......die hat die Letmathe Mitoren mit 2,5A.
Die Spindeln sind M6 meine ich....das passte beim Verfahren mit der Schieblehre auf 0,1mm .
Motortuning ist bei mir 1600 120 20 1 0.
Ich habe 1/8 meine ich eingestellt......

Die grosse bekommt Tr12/5 Spindeln......der Rest ist noch offen.


Gruss und Danke
 
#17
Hi Sascha,

Angaben passen!

Proxon ist im untersten Bereich der Schrittfrequenz, gerade mal 3,2kHz, also 25kHz völlig ausreichend.
Von der Auflösung/Genauigkeit, reichte bei eine M6 (1mm Steigung) auch 1/2 Schrittmodi, somit haste mehr Kraft auf den Achsen. Geschwindigkeit könnteste somit auch erhöhen. Aber das nur mal so als Einschätzung, da es ja auch immer auf die ganze Mechanik/Antriebskombi ankommt.

Auflösung 1/8: 0,000625
Auflösung 1/2: 0,0025

Das fällt bei deiner Toleranz von 0,1mm nicht ins Gewicht, ausser das die Stepper halt im 1/8 sanfter laufen.


Bei der "Grossen", solltest du dann 35kHz Kernelfrequenz bei Mach3 eintragen, um sauber im 1/8 Schrittmodi (empfohlene Auflösung/Kraftkombi für die Steigung von 5mm, Auflösung 0,003125), mit max. 15kHz Schrittfrequenz, die die Letmathe (TB6560 Treiber) kann, zu arbeiten.
Dies ermöglicht dann eine Verfahrgeschwindigkeit von ca. 44-47 mm/s (2820 mm/min). Wenn schneller evtl. den Schritt zu einer anderen Steuerung.Dies mal zur Abschätzung, das sollte der Rechner halt können.

Jetzt aber nochmal zum eigentlichen Problem, kannst du bitte mal die Kernelfrequenz bei der Proxxon auf 35kHz einstellen.
Wie verhält sich die Pulsfrequenz unter Tab "Diagnostik" dann und hast du dieses Klacken dann auch? Sollte jetzt so um die 34-35kHz schwanken.

Grüße Jörg
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#18
HY,

Die Proxxon macht da keinen Unterschied....es klackt immer noch ab und an.....so etwa alle 4cm Verfahrweg.
Die Diagnostik zeigt mir stabil um 36Khz an......
Das mit dem 1/2 Schritt werde ich nochmal testen....
Wozu sind eigentlich diese beiden Puls Einstellungen im Motor-Tuning?

Habe gestern mal einen Test in Alu gemacht eine 19mm Lagerpassung 4mm tief.
20 Units bei 2,1mm Zustellung und nem 2,4mm Zweischneider............lief tadelos durch und sah gut aus.
25 Units bei 2,1mm Zustellung..................klang ab und an als wenn die Achse hängt oder etwas vibriert......laß ich lieber.
20 Units sind allerdings gerade mal 21mm pro Minute ;-)

Wollte halt mal schauen was geht.
Was dabei auffiel, wenn ich das Loch im Kreuz(oben-unten,rechts-links) gemessen habe, hatte ich 19mm wenn ich im X gemessen habe waren es nur 18,90.....
Das Ergebnis fand ich klasse, auch wenn ich versuchen will auch nen Runden Kreis zu bekommen ;-)

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Hallo Sascha,

na dann ist dein NB schon zu gebrauchen, haste denn jetzt mal im BIOS nach Powermanagement geschaut, sollte S1 sein?!
Bei Diskcontroller, den SMART Überwachungs Mode deaktivieren, ebenfalls die HDD Settings auf Perfomance einstellen. Dann noch zum Schluß, mal schauen, wie die DualCore Settings sind, sollte nicht vom OS verwaltet werden, sondern immer volle Leistung

So und dann deine weitere Frage Step/Dir Pulse, also du kannst gerne mal das Handbuch lesen;-), gibts im Netz.
Stellt die Länge des Takt bzw. Richtungssignals ein. Diese kannst du für die Letmathe auf 5µs und 3µs einstellen.

Grüße Jörg
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#20
Hy...

Danke fuer die Info....Hanbuch ist geladen ;-)
Das meiste im Bios is schon aus.....btw. is ein D610 mit Pentium Mobile 1,76 Gjz.
Hab jetzt mal testweise ein zweites ohne ATI geordert.

Mal abwarten...gestern mal wieder ne test Lagerpassung mit dem Dell gefraest...alles bestens.
Werde Heute nochmsl das Bios und die Harware checken.
Hatte msl aus jux 100khz eingestellt....damit haengt Mach3 sich auf ;-)

Gruss Sascha
 
FPV1

Banggood

Oben Unten