Schwerer DJI-Phantom mit Flugproblemen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich hab ein Phantom mit BL-Gimbal und FPV.
Mit 2700er Akkus ist die Flugzeit nur noch bei 8-9 Min bis zum runter fallen.

Sonst ist soweit alles ok, nur stelle ich schon länger eine Macke fest.
Beim vollen Beschleunigen im GPS-Mode habe ich auf den ersten 20-30m ca. 1m Höhenverlußt.
Man muß quasi immer pitchen wie beim Heli.

Noch herber ist es im Atti-Mode.
Da gibt es mehr Speed und so sind es nach 50m auch schon mal 5m Höhenverlußt.
Der Verlußt der Höhe würde sich immer weiter fort setzen.

Läßt man den Knüppel los, steigt das Phantom wieder au die Ausganshöhne.
Meist aber mit Tendenzen wie ein Heli beim Bremsen.


Gegen Ende vom Akku bei _vollem_ Beschleunigen und max Pitch reicht die Leistung nicht um beide Steuerbefehle auszuführen. Der Phantom versucht aber Hauptsächlich den Speed zu halten, auch wenn das auf Kösten der Höhe geht. Man muß selber den Vortrieb zurück nehmen, dass es Aufwärts geht.



Ich hab mich dann nun mal mit den Gain und im speziell Vertical beschäftig.
Standard ist 110%. Ich bin auf 125 und dann auf 140 gegangen.
Erst dachte ich noch eine Verbesserung zu sehen.

160 - 180 - 200 - 240 - 250 alles durch. Wirklich besser oder eine Änderung sieht man nicht.
Einzig bei 250 ist er bei max Pitch+Vortrieb etwas schwammig und er reduziert den Speed um besser steigen zu können.


Firmware ist 3.12

Kennst das Verhalten jemand?
Gibt es ne Möglichkeit daran was zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
Ja gibt es
Bau dir einen anderen Kopter der auch genug Leistung hat um das was du willst umzusetzen !

Gegen das absacken am Anfang kannst du noch die vertikal Gains etwas anheben das wird das verhalten etwas bessern aber nicht entscheidend da du einfach für das was an deinem Phantom hängt nicht mehr genug power hast !
 
#3
Würde da erst mal pauschal zustimmen.

Andererseits bin ich mit Gimbal und FPV keine 50g über dam Phantom mit 100% DJI Ware.

Auch ist das Steigen immer noch per Software begrenzt und nicht etwa durch die Motoren.


Von daher wundert mit das beschriebene schon etwas.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#5
wie joe4copter schon schreibt, du hast einfach zu wenig Leistung in der Ausstattung.
Die NAZA behält sich sowohl im GPS, als auch im Atti Mode eine Regelreserve ein um Schräglagen des Kopters ausgleichen zu können. Dies lässt sich auch nicht beeinflußen.
Einzige Möglichkeit ist Manuelle Mode, dort steht die ganze Leistung zur Verfügung.
Die Folge wird sein dass dein Copter bei Vollgas/Pitch über eine Achse abkippt da keine Leistung zum ausregeln mehr vorhanden ist.
Du könntest probieren den Gasweg im Man Modus auf 90% zu begrenzen, so hätte der Copter noch etwas Regelreseve.
Besserer Weg ist wie joe4copter schreibt, bau dir was mit genügend Leistung
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#6
Joi hat es bereits erwähnt.

Vertikal Gains sind die Parameter die das beeinflussen.
Versuche dies mal.

Mittelfristig würde ich mich mal um mehr Power bemühen.:=)

Gruss Nitro
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#7
Der Phantom ist einfach zu schlapp um damit Anspruchsvollere Dinge zu tun.
Die Komponenten sind wie bei allen mir bekannten RTF - Modellen als "gerade so ausreichend um den Vogel hoch zu bekommen" gewählt. Das machen die Hersteller so, damit es schön billig ist und der unbedarfte Anfänger sich fragt, warum denn RTF günstiger ist als ein Bausatz mit Einzelkomponenten und Konfigurationsaufwand. Und natürlich zieht das Argument, weil man direkt fliegen kann ;)
Wenn du mehr willst, musst du einen Copter mit besseren Motoren / Reglern / Propeller / Sender... bauen. RTF kannst du da vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#9
Daran denken, DJI verwendet 12A P-Kanal MOSFET 4407 in den ESC. Nur die N-Kanal haben ein 18A rating.

User Krischan hat (irgendwo im Phantom Thread versteckt) vorgetragen, problemlos 4s zu benutzen.

Würde ich zunächst aber mit Dummypayload testen....

aber nicht so...

[video=youtube;GqNNWW12W18]http://www.youtube.com/watch?v=GqNNWW12W18[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Vorab der Standard Vertical Gain beim Phantom ist 100%, nicht 110%.

Welche Propeller hast du auf dem Phantom? Viele wechseln die Original DJI Propeller gegen Graupner E-Props. Die sorgen zwar für einen ruhigeren Flug, haben aber etwas weniger Auftrieb. Vielleicht hilft auch schon der Austausch der Props.
 
#11
Moin!

Bei 3.0 und nackt hatte ich die Probleme nicht.
Ich meine aber schon mit einem leichten ServoGimbal und 3.12 fing es an.
Da ich auch Heli fliege fällt einem so was natürlich nicht gleich auf, da man aussteuert.



Vertical Gain stand bei mir auf 110%. Da hatte ich nie was gedreht und so war es.
Wie oben geschrieben (und einige überlesen haben ;-) ) war ich aktuell an diesem Gain.
Bis 250(!) ohne Änderung.


Was mich eben wundert ist, dass ich im GPS-Mode eben beim Vorwärsflug einen leichten Höhenverlust habe.
Ich muß 10% Pitch beigeben damit er auf Höhe bleibt. Leistungsreserven sind da, dass auf max. Pitch und max. Nick gleichzeitig geht.

Die Diagnose zu schwach wurdert mich eben dann eben etwas.
Ebenso, dass ich auf Vertical Gain kaum Änderung sehe.



Oben schrieb ich ja schon mal, dass er imt Attitude Mode mit max. Pitch und max. Nick gleichzeitig die Priorität auf den Vorwärtsflug setzt. Ich hätte gedacht / mit gewünscht, dass Höhe halten das oberste Ziel ist.


btw: Ich fliege mit APC Slowfly 8x4,7

Ich hatte es auch mal mit 9x4,7 versucht. Mehr Flugzeit und wirklich Kraftvoll.
Man hat aber deutlich gemerkt, dass die Regelung mit diesen schweren Probs schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Das "Durchsacken" hatte ich bei meinem Octa auch. Das lag an einem zu geringen Drehmoment der Motoren. Normalerweise sind 10er Löffel montiert. Bei einem Versuch mit 11ern zeigte sich das "Durchsacken" sehr deutlich im RTH. Die Motoren waren nicht mehr in der Lage, in einem normalen Rahmen Drehzahl aufzunehmen. Da bleibt nur noch ein Wechsel auf Motoren mit mehr Drehmoment. Dies muss nicht bedeuten, dass der Verbrauch ansteigt. Die flachen MK-Motoren von RCTimer könnten Abhilfe schaffen.l
 

ArNing

Neuer Benutzer
#13
F550 (mit Extensions)
Naza-M
30A SimonK
MK3638, 770 Umin/V, 350W
12x6 Löffel
4S 40C 8K

Das gleiche Verhalten wie von Markenbox beschrieben.

Bei mir war es ein Lufdruck/Staudruck phänomen - glaub ich.

Das Barometer der FC meldet "AltLevelDiv = 0" (Höhe=const.)
obwohl der Copter beim "Drag Race" deutlich sinkt.

Ein OSD mit BaroSens brachte mich auf den Trichter.

Um das Problem zu lösen, hatte ich der FC ein "luftdichtes" Schächtelchen
aus Balsa gezimmert und dieses mit einer Lufthutze ausgestattet.
 
#14
Ja, diesen Verdacht hatte ich auch schon. Vorallem mit fliegen mit und gegen den Wind ist es anders.
Andererseits ist meine Gehäuse vom Phantom noch Stock ... auch keine neuen Löcher usw. drin. ;-)



btw: Staudruck kann es nicht sein. Mehr Druck = mehr Luftsäule = tiefer ...
Also müßte es eher ein Unterdruck sein.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#15
Also, ich habe dieses Phänomen auch bei einem F450 mit Org Reglern und Org-Motoren. Es ist aber auch beim Seitswärtsfliegen das gleiche. Wenn man die PID-Werte einstellen koennte bei der Naza, wuerde man wohl die D-Werte hoch ziehen wie bei der Multiwii, die Vorbremse /Beschleunigung scheint nicht zu funktionieren...nur gibt es diese Einstellung meines Wissens nach bei der Naza nicht.

Das mit der Leistungstheorie versteh ich nicht, denn schnell ist das Ding ohne Ende. Ich habe allerdings vor, sowohl die Regler auszutauschen als auch die Motoren, einfach nur mal um zu sehen, was da moeglich ist (smartdrones-Upgrade Kit mit 3508 und SimonK). Auch Andere Loeffel sind da, mal sehen was das bringt.

Was vor allem beim links-rechts-vorne auffällt: nach ein paar Manouevern verliert er locker 5 m an Hohe und schiesst dann bei keinen pitch / Roll-Kommandos auch wieder um die 5 m senkrecht in die Hoehe (Naza-Lite mit GPS).

Bei meiner normalen Phatom im GPS verliert auch an Hoehe bei schnellem Flug (3.12), aber nur am Anfang, dann haelt er die HOhe, mann kann das Ding bedenkenlos bis zum Horizon weg schiessen und dann wieder holen, der kommt nicht runter.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#16
UPDATE: Ich habe gestern NAcht dann noch die DJI OPTOs gegen RCTIMER OPto SimonK 30A getauscht...meine Erfahrungen:

- Erstmal ziemlich negativ ueberrascht,dass man die RCtimer nicht anlernen kann. HAb Internetrecherchiert usw, funktionierte nix.
- Nun, egal, einfach mal probieren...tatsächlich laufen alle vier Motoren gleichermassen gleichmässig an. Gut.
- Heute Morgen dann geflogen:

Wahnsinn. Ich hab die F450 mit der NAza Lite aufgebaut, um zusehen was man bekommt fuers Geld. Bisher rcht durchwachsen: Positionhold geht so, aber ein paar Meter Abweichung passieren auch mal. Das Durchsacken wie oben beschrieben usw.

Mit dem SimonK: das Ding steht absolut sauber, genau wie meine Phantom (die auch SimonK drin hat), fliegt extrem smooth wie auf Schienen, das Durchsacken ist auf max 0,5 m reduziert !!!

Das ganze allerdings noch mit Default Werten von ueberall 100 Gains. Bei SimonK musste ich die Erfahrung machen, dass man extrem vorsichtig mit den Gains sein muss, 130 scheint eine magische Grenze zu sein.

das einzige was ich mehr erwartet haette ist noch ein leiseres Fliegen. Die DJI ESC haben so einen Hochfrequenz-Piepen...ganz ist das nicht weg...
Irgendwer schrieb mal, dass der SimonK Effekt so ist, dass er aus ner mittleren Flugsteuerung ne gute macht und aus ner guten ne sehr gute. Das stimmt. Das Ganze wirkt jetzt, als haette ich auf ne Wookong upgegradet. Schwer zu beschreiben, aber wenn man vorher noch das Gefuehl hatte, der Copter mueht sich ab, Kontrolle zu haben und in der Luft zu bleiben, so hat man setzt das Gefuehl, das Ding faehrt wie auf Schiene und hat einen Riesenspass zu fliegen...viel souveräner.

Als naechstes (am Wochenende): Motorentausch auf die Smartdrones 3508. MAl sehen, ob der Kopter dann leiser wird und ob das vermeintliche Leistungsproblem weg ist oder ob da gar keins war. Danach dann Proptausch von jetzt 9" Graupner (an 3s) auf 12" Carbon (smartdrones). Wird auf jeden Fall interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArNing

Neuer Benutzer
#17
"btw: Staudruck kann es nicht sein. Mehr Druck = mehr Luftsäule = tiefer ...
Also müßte es eher ein Unterdruck sein."

Ja! Druckabfall beim Beschleunigen.

"In jeder Strömung gibt es zwei Arten von Druck, den statischen und den dynamischen Druck (Staudruck).
Der statische Druck ( pstat ) folgt aus der Lageenergie ( Epot ) der unter Druck stehenden Flüssigkeit bzw. des unter Druck stehenden Gases.
Der dynamische Druck ( pdyn ) ergibt sich aus der Bewegungsenergie ( Ekin ) des strömenden Mediums.
Die Summe aus dem statischen Druck und dem dynamischen Druck wird als Gesamtdruck ( p0 ) bezeichnet.
p0 = pstat + pdyn"

Quelle: << http://pluslucis.univie.ac.at/FBA/FBA01/preiss/kap3.htm >>

Die FC befindet sich in meinem Rahmen auf der unteren Zenterplatte,
quasi im Lee der oberen.

Das sich dort der Druck in Abhängigkeit der Geschwindigkeit ändern soll,
kann ich nicht verstehen.

Das System ist doch offen und ein Druckausgleich jederzeit möglich.

Wissen Bernoulli oder Venturi mehr?

Das hydrodynamische Paradoxon:

<<Anhang>>

Bläst man den Trichter, so wird die Papiertüte nicht
weggeblasen, sondern in den Trichter gezogen und dort festgehalten.

"Die Ursache ist, dass dort, wo eine Strömung herrscht, relativ zur Umgebung
stets ein Unterdruck herrscht."

Quelle: << http://www.phyx.at/paradoxon/ >>

Ist demnach der Druck innerhalb einer Tragfläche (Gehäuse) geringer als der Atmosphärendruck?
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten