Schweres Problem mit pixhawk

hulk

PrinceCharming
#1
moin,

ich hatte heute ein unschönes erlebnis mit dem blöden dropix pixhawk.
erst kurz abgehoben....alles normal.
akku gewechselt um autotune durchzuführen.
er hebt ab...kippt zur seite weg und bum.......crash.
ich hab keine ahnung warum.
kann bitte wer ins log schauen, ob was zu erkennen ist?
btw...was ist die korrekte spannung am pix? dachte immer so 5,2V. das dropix hat irgendwie weniger.

ehrlich....ich mag den franzosenkram nicht:(


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Rolf_

Erfahrener Benutzer
#2
Schau Dir mal Curr (Stromverbrauch) und AccZ (Beschleunigung in der Hochachse, damit man sehen kann, ab wann es bergab geht und wann der Aufprall war) an. Der Stromverbrauch fällt von 16 A noch im freien Fall auf 3 A. ESC defekt, Motor defekt ?
 

hulk

PrinceCharming
#3
Oh. Wusste gar nicht, dass das dran ist. Ist der copter von einem freund.
Aber klingt logisch. Der Strom hätte ja nicht fallen dürfen.
 

hulk

PrinceCharming
#4
@rolf wo siehst du das mit dem strom?
Die Batteriespannung sieht jedoch komisch aus:

Anhang anzeigen 113993

Müßte die nicht stabil sein?

und kann man unter telemetry log nicht den flug revue passieren lassen?
klappt irgendwie da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
spannung sieht aus wie langsam steigeden belastung am akku und dann ziemlich schlagartigen last wegfall... also das oben beschriebene 16 auf 3A
 
#7
Akku tot ? Wäre meine erste Vermutung wenns nichts anderes sein sollte. Ich hatte auch nen 4000er der zwar "voll" geladen war, aber beim starten noch eingebrochen ist.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#8
Schieb doch nicht immer alles direkt auf meine (halben) Landsleute :D ;)

Häng den Akku mal an einen Motorprüfstand und beobachte den Spannungsverlauf beim gasgeben.
 

hulk

PrinceCharming
#9
Schieb doch nicht immer alles direkt auf meine (halben) Landsleute
nur schlechtes Karma....sagt nix über die Qualität aus;)

Es ärgert mich nur, dass unser gemeinsamer Freund soviel Pech mit dem Ding hat....Ist wie verhext.

Hier ist noch das passende Strombild:

Anhang anzeigen 114010

wobei ich das drotek pixhawk niemanden empfehlen würde, der mit der materie anfängt.
ich habe ja nun den vergleich, auch was den support betrifft. und da gibt es mittlerweile jemanden, der um Welten besser ist.
Drotek hat es nicht so mit Kundenbindung. Die machen nur recht gute GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#10
Hat noch wer eine Idee? Ansonsten kriegt das F-Teil bald Bekanntschaft mit einem Vorschlaghammer und wird unter extremst teures Lehrgeld verbucht.
Es ist nicht umsonst hier im Forum ein Exot.
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#12
Der Akku ist sicher nicht der beste 4s gewesen. Habe gerade in meinen gespeicherten Logs mal rumgeschaut, die gehen voll geladen nach dem Abheben von max. 16,8 bei ca. 25-30 A auf minimal 15,5 sofort runter - aber nicht tiefer. Der Original 3dr Pix wird vom Original Spannungs/Stromsensor mit 5,1 bis 5,3 Volt getaktet versorgt. Bei den Messungen ist natürlich die Frage, wie präzise die Spannung kalibriert wurde.
 
FPV1

Banggood

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