Seite mit aktuellen Nachrichten zum Thema 'Drohnen' Recht/Gesetze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bastian

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Auf der Seite DrohnenRecht werden aktuelle Nachrichten zum Thema Rechte, Gesetze und aktuelle Entwicklungen von Multicoptern/Drohnen/UAVs ohne Wertung oder kommerzielles Interesse geteilt.

Bei Interesse zum Thema, bitte gern der Seite folgen.

Aktuell ist die Seite noch im Aufbau, Übersichten zu aktuellen Gesetzen und häufigen Fragen sollen folgen.

Wer Interesse an der Mitarbeit hat, der kann sich gerne melden.

Grüße,
Bastian
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#2
Was soll man davon jetzt halten?

Schuss nach hinten? Der Begriff Drohne ist nach wie vor irreführend. Es gibt ausserdem eine eindeutige Gesetzeslage, die das Betreiben von Modellflugobjekten in Schland regelt.

Oder sehe ich das falsch?

Gruss

Volkorn
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#3
Tsja manche kennen leider den Unterschied nicht.
Halt doch schon zu viele irreführende Berichte gelesen.
In unseren Hobby ist es immer noch Multikopter..... ausser natürlich noch die Flächenflieger und FPV Auto und Rover Fahrer.
Eigentlich schade dass in diesem Forum noch so viele User das "D " Wort benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#4
Das Wort Drohne find ich absolut unprofessionell und irreführend für Außenstehende. Jeder meint immer es sei Militär-Technik nur durch das D-Wort.

Sorry aber das ganze DrohnenRecht zu nennen stosst mir schon sauer auf.
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für eure Anregungen. Wir haben einen Post oben gepinnt, damit deutlich wird, was auf der Seite unter "Drohne" gemeint ist.

Ich bin Modellbauer seit der guten alten Zeit mit 1900er Sanyo NiCd Sub-C und Bürstenmotor im klassischen Heli. Wenn ich heute mit meinem Copter fliegen gehe, dann kläre ich Zuschauer auch auf, die von (Überwachungs-)Drohne sprechen. Das Wort spreche ich im Hobbybereich auch nur ungerne aus.

Fakt ist ja leider, dass grade unter Nicht-Modellbauern das Wort Drohne zum Einsatz kommt. Nun gibt es viele Ready-to-Fly-Sets und diese werden offensichtlich der Renner unter dem Weihnachtsbaum (siehe Link im Feed) dieser Nicht-Modellbauern.
Hier sehe ich die Gefahr: Unwissende Neueinsteiger die sich nicht ins Thema einlesen wollen (bzw. nicht müssen, da alles so einfach geworden ist) gefährden unser Hobby, da sie ohne nachzudenken fliegen, wo und wie sie wollen.

Zwar ist die Gesetzeslage aktuell eindeutig, wird sich in absehbarer Zeit wird sich jedoch (leider) einiges ändern. In anderen Ländern ist dies schon der Fall (Flugverbote im 5,5km Radius um Stadien für Copter >110g, ...)

Diese Entwicklung wollen wir auf unserer Seite verfolgen. Das Wort Drohne im Seitenname wurde gewählt, damit auch Neueinsteiger/Nicht-Modellflieger sofort verstehen, worum es geht. Das Wort Multicopter können diese Personen wahrscheinlich nicht sofort einordnen.

Wenn ihr weitere Anregungen habt (z.b. für einen sinnvolleren Namen), gerne!

Grüße,
Bastian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten