Seltsames Verhalten nur bei 3S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hab einen gestrippten Integrated PCB 250er Rahmen hier. Der ist stromlos und alles grobe wurde runtergelötet. Darauf laufen diese Regler:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=21247
mit SimonK sowie die bekannten 1804 Motoren mit HQProp 5040, ein KK 2.1.5 mit der 1.6++ Firmware.
An 2S, 1000 mAh schwebt das Ding perfekt und stabil.
Ich hab noch ein paar 1550 mAh 3S Akkus rumliegen und wollte die mal testen.
Erst kam der Copter nicht hoch, weil vorne rechts viel mehr Gas gegeben hat. Dann schebte er, und kippte plötzlich nach hinten links und war kaum zu fangen (SL Mode, nicht SL Mix). Das gleiche Spiel in gleicher Richtung passierte kurz darauf nochmal. An 2S alles perfekt, mehrere Akkus lang.
Regler sind natürlich angelernt, wurden auch noch ein zweites mal sicherheitshalber angelernt. Die Motoren laufen auch weiter und stottern nicht, wenn er kippt. Im Accro Modus scheint das nicht zu passieren, wobei ich dort ja sowieso stärker gegenregle. Strom fällt auch nicht aus, das würde mir mein Empfänger anzeigen.
Irgendwelche Ideen?

Was hast du gemacht, damit er dann doch schwebte?
Um wie viel schwerer sind die 3S Akkus. Ich bin mir nicht sicher, aber sind die nicht etwas zu schwer für diesen Rahmen?

Arakon

Erfahrener Benutzer
Er schwob einfach für 20 Sekunden, bevor es dann wieder losging.
Der Akku ist schon recht schwer im Vergleich, wobei der Copter an 3S quasi bei 10% Gas schon abhebt, sollte also kein Belastungsproblem sein. Ich hab allerdings hier von einem sehr ähnlichen Problem gelesen:
http://forums.openpilot.org/topic/35064-zmr-1804-motors-blueseries-esc-12a-trouble/

Es scheinen wohl manche Regler solche Probleme mit den 1804 Motoren zu haben, aber nur an 3S.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Kleines Update: Ich habe gerade auf die SimonK vom 9.9.2013 geflasht. Das ist die letzte Version, bevor die Timingverbesserungen für Pancake Motoren kamen. Es ist gefühlt etwas besser, aber immer noch da.. und weiterhin ausschliesslich auf 3S. Er kippt immer in die gleiche Richtung, und ich kann es fast immer "manuell" auslösen, indem ich einen kurzen, starken Throttleschub gebe.
Edit: Eben mal einen 2S 2200er LiPo druntergehängt, der wiegt sogar noch mehr als der 3S.. keine Probleme. Daran liegt es also definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Nochmal Update: Tritt auch mit 1000 mAh 3S Akkus auf (heute gekommen) und auch im Accro Modus. Ausserdem mit Steveis Firmware, also definitiv kein Problem des Boards, sondern der Regler oder Motoren.

Zuletzt bearbeitet:

Docus

Erfahrener Benutzer
Hi Arakon,

ich kenne so ein Problem mit einer anderen Motoren / Regler Combi. (MN3110-17 mit Flyduino 20A) Reproduzierbar auf 2 verschiedenen Coptern, die beide MN3110-17 mit Flyduino 20A hatten.

Unter 3S alles Top, unter 4S bei einem Gasschub provoziert wie bei dir, kippt er auch immer über eine Ecke weg. Einzige Lösung war andere Regler.

Gruß

Ramon

fan_man

Neuer Benutzer
Hi,
Habe die 10A UBEC mit 3S 1500 Zippy Compact an einem kleinen 17cm Frame von GLB an den RCT 1806, Strom geht auch bis 9A, geflasht mit SK Mai/13 und den C ausgetauscht mit 330µF 16V. Wurde hier schon empfohlen.
Überhaupt keine Probleme bisher, obwohl P/N Fets. Andere Regler mit P/N habe ich bei Lastwechseln schon öfters verbraten.
(Mystery 12A, Towerpro 18A)

Arakon

Erfahrener Benutzer
Meh.. okay, es passiert doch auch bei 2S, nur da wirklich nur bei Vollgasschüben.. konnte das mit 2S vorher nicht im freien ausprobieren. Also ist entweder der eine Regler schlapp, oder der Motor.
Edit: Ist der Regler. Eben Motor 2 und 4 getauscht, kippt immer noch in die gleiche Richtung.

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
So.. Regler durch einen 12A Pentium (identisch zum 12A Plush) ersetzt, den ich in einem alten Heli hatte.. gleiche SimonK Version draufgeflasht, und es fluppt, selbst wenn ich mehrfach schnell hintereinander Gas hochreiße.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten