Seltsames Verhalten...

Treeda

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich steh grade wieder der Ochs vorm Berg. die 2.91 funktionierte noch einwandfrei. Dann bin ich den copter eine ganze Weile nicht geflogen. Gut heute endlich die Leds drangemacht und auch die 3.0.1, sah alles ganz flauschig aus. Auch den Mag kalibiert, Accel gelevelt usw.

naja nun wollte ich vorhin einen kleine Testschwebeflug machen und was macht das doofe Ding, es kippt nach hinten. Die Props sind richtig drauf, Drehrichtungen stimmen etc, ich weiss grad wirklich nicht weiter.

Wenn ich ihn in der hand halte, sowohl im Stab als auch im Acro und Gas gebe scheint er kurz wobbeln zu wollen und driftet dann nach hinten, sprich nimmt die Nase hoch.

Was ich auch beobachtet habe, was mir scheinbar wie eine art autolevel aussieht ist, wenn ich ihn auf dem boden stehen lasse und nur wenig gas gebe so das er nicht abhebt, einfach drehen lasse sieht man wie die hinteren immer langsamer werden bis sie letztendlich ganz ausgehen. Erst wenn ich nochmal Gas reinhaue springen sie wider an.
Das verhalten hab ich noch nie beobachtet. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß
Andi
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#2
Was auch immer es ist oder war.... Da die 3.0.1 Version vorübergehend wohl aus dem MP zurückgenommen wurde hab ich meinen auch mal auf die 2.9.1b runtergesetzt, nicht ohne vorher mal ein erase durchzuführen.

Jetzt fliegt er wieder so wie er sollte, schön grade und stabil mti standardparams... seltsam

Naja ich hoffe die 3.0.2 kommt in den nächsten Tagen, dann werd ich es nochmal probieren. Eigentlich hatte ich mir sehr viel von der 3+ Version versprochen.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#3
dann führ ich den Monolog mal weiter ....

ich hab heute die 3.0.1 doch nochmal getestet. Was soll ich sagen, er folg zwar ganz gut aber Loiter und RTL waren eine katastrophe.

Sobald er im Loiter war fing er nach kurzer seit an kreise zu ziehen, immer größer und immer schneller. Zum schluß nach etlichen experimenten hab ichs dann doch nicht mehr geschafft ihn abzufangen und es gab einen leichten crash. Ausser propeller nichts passiert.

Was auch immer das Problem ist, ich werd wohl noch suchen müssen. Vibs sind so gut wie keine vorhanden, kompass war gut kalibiriert, tja... ich werde suchen....
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#4
Ich kann dir nicht soviel helfen, ich bin nur sehr kurz die 2.9.1b geflogen, aber Kornettos Werte waren bei meinem Kopter sehr scharf. Mein I-Anteil ist jetzt deutlich kleiner als mein P-Anteil (aus dem Kopf nicht festnageln: ~P0,16/I0,05/D0,009). Reduzier mal deine Acco-Rate Werte. Teste vor dem Loiter erst nur den Höhenregler (ohne gps) auf 30m und dann Gas nach unten--> hier darf der Kopter nicht flattern.

Große Kreise ziehen hört sich aber nach Kompass an.
 

olex

Der Testpilot
#5
Große Kreise ziehen hört sich aber nach Kompass an.
Absolut. Die 3.0 ist von was ich mitbekommen habe wesentlich empfindlicher gegen Kompassstörungen als die alten Versionen. Dafür gibt's jetzt die Compassmot-Prozedur für aktiven Ausgleich der Störungen in Abhängigkeit von der Stromstärke oder vom Gaswert; kann empfehlen, diese mal zu probieren - kornetto hat in der neuesten Erweiterung seiner Tuninganleitung beschrieben, wir man's am besten macht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten