Sensorwert ASpd in Mischer verrechnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ich verwende eine Teranis 9d mit OpenTX 2.1.7. Ich erhalte per ASS-70 Speed-Sensor Geschwindigkeitswerte in kmh und möchte diese mit den Ruderausschlägen analog verrechnen, also nicht über logische Schalter nur umschalten. Geht das?
Also bei schnellem Flug sollen die Ruder weniger ausschlagen, bei Stillstand (Hoovern) maximal.
Ich habe mal gelesen, "Man kann auch GVars mit der Fluggeschwindigkeit direkt proportional beeinflussen (Spezialfunktion Adjust GVar, Quelle Airspeed)", aber ich kann da nicht den ASpd auswählen.
Auch den Wirkbereich von ASpd ist einzuschränken, da er ja mal unplausible Werte liefern kann.

Hat jemand ne Anleitung hierzu, Erfahrung oder zumindest ne Idee?
 
#2
Vielleicht hilft das erstmal: Input mit Airspeed erstellen (Gewichtung, Offset einstellen), Spezialfunktion GVar einstellen. Dazu entweder eine Kurve auf den Input legen, um den Wertebereich einzugrenzen, oder mit logischen Schaltern arbeiten, um die GVar zu begrenzen. Du betrittst Neuland, also Vorsicht. Vielleicht erstmal die GVar nur ansagen lassen. Dann merkst du, ob es passt.

Airspeed_Input.png

GV7.png

Gruß Bernd
 
#3
Ich hab mal noch ein bisschen gespielt, so könnte es funktionieren:

Input wie oben, dann ein Mischer zur Zwischenberechnung mit Kurve 17:

CH17.png

Curve.png

Die Kurve reduziert ab 25 km/h von 100 bis auf 40 bei 100 km/h, dieser Wert wird als GVar7 gespeichert. Den würde ich mir beim Testflug dann alle 5 s ansagen lassen.

SF17.png

Bei der Spezialfunktion muss vorne entweder "ON" stehen, oder ein Schalter definiert sein. Die GVar7 würde dann als Gewichtung der Achsen eingesetzt werden. Man kann natürlich auch verschiedene GVar und verschiedene Kurven für die einzelnen Achsen definieren.

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten