Servo / APM 2.6 / Energieversorgung

Hallo,

ich habe zwar die Beschreibung hier (http://copter.ardupilot.com/wiki/common-apm25-and-26-overview/) gelesen, wollte aber bevor ich etwas kaputt mache trotzdem nochmal nachfragen:

ich habe hier ein APM 2.6. Das ding wird MIT dem Jumper mit Saft über ein Powermodule versorgt. Nun habe ich hier aber einen Tricopter - d.h. ich brauche einen Servo.

Ist es korekt, dass ich Empfänger/Telemetry über das APM versorge, und für das Servo ein BEC hinter meinen Akku hänge um +/- vom Servo zu versorgen?

Oder muss ich Telemetry/RX auch über das BEC versorgen?

Und nun noch eine Frage: kann ich das Servo auch aus einem Regler BEC versorgen oder sollte ich ein externes BEC verwenden?

also so sieht es nun aus:

Code:
                                               --> Telemetrie
AKKU ----> POWERMODULE ---> APM2.6(mit Jumper) --> RX
     ----> REGLER --> MOTOR
     ----> REGLER --> MOTOR
     ----> REGLER --> MOTOR
                 --->SERVO
Oder So:

Code:
                                               --> Telemetrie
AKKU ----> POWERMODULE ---> APM2.6(mit Jumper) --> RX
    ----> REGLER --> MOTOR
    ----> REGLER --> MOTOR
    ----> REGLER --> MOTOR
    ----> BEC  --->SERVO
Welche Variante ist nun besser/richtig?

Gruß,

Pcace

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber es mach eigentlich keinen Sinn zusätzlich zu den 3 BECs der Regler noch eines reinzuhängen nur für das eine Servo?

Ich habe nun des öfteren gelesen, dass leute explizit ein BEC einbauen - unabhängig vom BEC in den Reglern..

Gruß,
Pcace

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Es macht schon Sinn. Wenn ein Regler an seine Grenzen kommt, kann es passieren, dass nicht mehr genug Saft für das BEC und somit für das Servo da ist und dann stellt eben das selbige seine Arbeit ein --- uncool!

Übrigends: Jumper rausnehmen!!!

lg Hans

Hmm, ok. Aber ein einziges Servo kann mein Regler auf jeden fall ab...
(wenn man bedenkt, dass vorher über einen Regler ein Multiwiiboard, Servo, LEDs etc. betrieben wurde...)

Zum Jumper:

Wenn ich mir das so ansehe, dann ist es ja eigentlich egal ob der Jumper drin oder draussen ist, da ich nur die Signalleitungen der 3 Regler und dem Servo anschliessen werde. ODER?

gruß,

Pcace

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Technisch richtig! Steckst du jetzt mal versehentlich Plus und Minus vom Regler mit auf den Output, dann prellst du 2 Spannungen aufeinander --- wieder uncool! Daher einfach rausnehmen und schon bist du auf der sicheren Seite.

FPV1

Banggood

Oben Unten