Servo spielt verrückt!

Hallo,

ich habe ein kurioses Problem mit dem APM: Wenn ich die Telemetrie angeschlossen habe, Spielt das Servo vollkommen verrückt. (zittert wie verrückt)...

witzig an der ganzen Geschichte ist, dass es aufhört zu zittern, wenn ich die Antenne vom 3DR Telemetrie Modul anfasse...

Was ist da los?!

Gruß,

Pcace

EDIT: Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=A0FLis0Ce_A&feature=youtu.be

EDIT2:Ich habe das servo versucht von allen 3 ESC Becs zu versorgen - keine chance. Ausserdem habe ich das Servo direkt an den Empfänger geschlossen - auch da keine änderung der Situation...
EDIT3: Dieses System mit genau den gleichen Komponenten (nicht der Apm - es war vorher ein HK AIO) flog wunderbar (jedenfalls zeitweise) und zeigte keinerlei dieser Ausschläge im servo!
Verkabelung, Copterrahmen Motoren, Akkus ist alles beim alten geblieben!

Für jede Idee bin ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Erstmal ist deine Telemetrieantenne falsch; das ist eine 2,4 GHz-Antenne!!!

Hmm woher weisst du das?
Da steht jedenfalls 433mhz drauf, und das ist drin:
IMG_5472.jpg

Ich muss dir da auch irgendwie wiedersprechen (ohne große Ahnung von HF Technik zu haben:
Die wellenlänge von 433Mhz müsste irgendwo bei 700mm liegen. Ich habe mal probiert die Antenne zu messen und komme bei der anzahl der Windungen (D=5mm) + die 15mm am Anfang der Antenne auf ca. 365mm Antennenlänge, was so ziemlich genau einer halben Wellenlänge entspricht - und für mich ein starkes Zeichen dafür ist, dass es sich wirklich um eine 433mhz Antenne handelt. (bzw.: die auf der Sendeseite sieht genauso aus ;) )

Liege ich falsch? Oder vllt. noch andere Ideen?

EDIT1:
Hier gibt es viele interessante Sachen zum Thema:
https://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/3DRadio
Ich habe das Problem lösen können :/ meine RX/TX Senderaten warten bei 100mW wenn ich den wert auf <= 11 (also 12,5mW) Stelle ist das Servo komplett still, nicht einmal die Digitalservo üblichen knistergeräusche...
EDIT2: Ich habe nun das hier gefunden:
Bildschirmfoto 2015-01-10 um 12.35.37.png
Darin Steht, ich darf nur bis 10mW senden?!?!? Stimmt das oder schau ich da grad auf eine Falsche Tabelle. Sollte das stimmen Frage ich mich ob das auch nur irgendjemand hier einhält? Hand aufs Herz, wenn 10 mal mehr leistung einen einzigen Klick entfernt sind, dann nutze ich doch nicht <10mW oder? Wen stört das denn wenn ich allein auf nem Feld stehe und herumfliege?
Naja vielleicht gibt es dazu eine Meinung von dem ein oder anderen?
EDIT3: siehe auch hier: http://www.bundesnetzagentur.de/Sha...014_69_SRD_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=1
EDIT4: Nächster Fehler gefunden! Merke: Wickele NIEMALS Kabel um sie zu kürzen! Ich hatte die zuleitung zum Telemetriesystem zusammengewickelt. - > Großer Fehler! Nahcdem Kürzen derselben habe ich nurnoch einen Bruchteil des Jitters!

Gruß,

Pcace

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

irgendwie hat sich das Problem nicht gelöst... Es ist zwar besser geworden, aber nicht weg.
Wenn ich die stromführenden Leitungen zum Telemetrie System berühre (ein Finger reicht schon) ist absolute Ruhe im Servo.

Woran kann das liegen? Irgendeine Idee?

Gruß,

Pcace

Mosquito

Erfahrener Benutzer
zur Antenne: Da die meisten asiatischen Kastenschieber 2,4er-Antennen verschicken war ich rein optisch der Meinung, dass man dir auch selbige untergeschoben hat.

zur Leistung: Wenn 10 mW erlaubt sind, kann ich zwar einen Mausklick weitergehen, ich darf es aber nicht. Den Rest muss jeder mit sich selbst vereinbaren.

lg Hans

Hallo,

entfernen des senders bringt leider nichts, da ich denke dass der Sender direkt in die Leitung Störungen einstreut!

Wie kann ich das verändern?

Zur Sendeleistung: 10mW sind 10mW.

Zum reinstören ...

- Ordung in die Kabelei bringen...
- Interessehalber... wie ist der Abstand deiner Bohrungen in den Auslegern ?(Stichwort Schlitzantenne)

Ohne das Du es persönlich nehmen sollst: das im Video sieht aus wie Kraut und Rüben ;)

Nonplusultra wäre verdrillte Servokabel, selbige noch auf länge gekürzt.

Würde immernoch gern den Abstand Deiner Bohrungen wissen...

Warum ? -> *nähkästchenaufmach* Es war einmal eine Frau, welche sich über Empfangsstörungen nur bei einem Sender beschwert hatte, nach langem Suchen ward dann auch das Koaxkabel gefunden, und entsprechend haben wir dieses rausgerissen. Es stellte sich heraus das irgendwer der dieses verlegt hatte in exaktem Abstand mit Nagelschellen durch eben jeniges durchgejagt hat... ( dadurch eine bestimmte Wellenlänge gestört... )

Ohne das Du es persönlich nehmen sollst: das im Video sieht aus wie Kraut und Rüben
Haha, nein persönlich nehme ich das nicht... wo du doch so recht hast ;)
Da ich grad am basteln bin und immer wieder sachen ab und dranstecke, umlöte und anders verkable, mache ich mir nicht die mühe es jedesmal so unendlich sauber zu halten ... sollte ich vllt mal machen^^

Würde immernoch gern den Abstand Deiner Bohrungen wissen...
15x15mm Alu Vierkant, 1mm wandstärke,
8mm Bohrung,
20mm entfernt
350mm Länge der Arme

Wenn ich mit Ferriten herumspiel, lege ich dann signal und stromleitungen in den ferrit oder nur die +/- leitung oder nur +?

Gruß,

Pcace

Wenn ich mit Ferriten herumspiel, lege ich dann signal und stromleitungen in den ferrit oder nur die +/- leitung oder nur +?
Wenn dann Komplett. Aber ob dies zielführend ist ...
Frequenz : 433 MHz

Lambda : 0.6923613348729792 m
: (69.23613348729792 cm)
Lambda / 4: 0.1730903337182448 m
: (17.30903337182448 cm)
...
Lambda / 32 -> 0,0216362917125 m
...
So, nun kann aus dem Hintergrund ruhig kommen dass es bei der geringen Sendeleistung unerheblich ist was da reinstrahlt.
Richtig... hat der Threadersteller als er auf 10mW runtergegangen ist auch bemerkt.
Jedoch ist gerade das exakte ausführen von Bohrungen ein oft unterschätztes HF Problem...

Von daher: Wickel mal testweise Alufolie um den Arm mit dem Servo.

Hallo,

das einwickeln in Alufolie bringt leider überhaupt nichts...

Weitere Ideen?

Ich werde jetzt mal die Verbindung zum Telemetriesender viel viel länger machen und einen meter weit weg platzieren. Mal schauen ob das noch immer probleme macht!

Gruß,

Pcace

FPV1

Banggood

Oben Unten