Servo-Technik und ihre Zuverlässigkeit im FPV-Einsatz

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo!
Ich möchte hier mal eine Diskussion starten über ein Thema, welches mich schon lange interessiert!
Es gibt ja die unterschiedlichsten Servos von einer Vielzahl von Herstellern. Besonders für den FPV-Einsatz müssen die Servos meiner Meinung nach eine bessere Qualität und Zuverlässigkeit an den Tag legen.
Meine Fragen wären:
1) Gibt es wirklich gravierende Unterschiede zwischen Qualitätsservos "Made in Germany" und den Pendant aus China? Ich meine, welche Firma produziert soetwas denn noch in Deutschland? Was habt Ihr für Erfahrungen mit Servos gemacht (Digital/Analog), im Hinblick auf Immersionsflug? Gibt es schlechte Hersteller?
2) Woran erkennt man den Verschleiß eines Servos, wann muss ich ihn austauschen, um die Gefahr eines Ausfalls zu umgehen?

Mich würden insgesamt einfach mal Eure Erfahrungen und Eindrücke interessieren, worauf muss man besonders für den FPV-Flug achten.
Wie schaut es mit 180°-Servos für pan/tilt aus, habt ihr Kaufempfehlungen?
Man könnte aus den gesammelten Daten eine klasse Übersicht erstellen, denke ich!

Tja, dann bin ich gespannt auf Eure Antworten zu meinen vielen Fragen, mit welchen ich sicherlich nicht ganz alleine stehe ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#2
Tja. Ich habe gerade meine Bodenstation im Keller aufgebaut und alles getestet. Für Pan/Tilt hatte ich noch nagelneue originalverpackte Microservos rumliegen, welche allerdings schon ein paar Jahre alt sind. Leider musste ich dann feststellen, dass die Servos trotz Sender-Servowegeinstellung auf 150° nicht wirklich 180° schwenken und was noch schlimmer ist, die Servos haben irgendwie eine schlechte Auflösung, sprich wenn ich den Steuerhebel etwas bewege, dann hüpft das Servo in die nächste Position.

Ich werde morgen wohl mal losdüsen und neue Servos organisieren. :(
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#3
Zu Servos allgemein; ich kaufe da nurnoch in HK. Bei Hobbycity gibt es so viele Bewertungen der einzelnen Angebote, dass man sich sicher sein kann, ein gutes Produkt zu kaufen.
Da gibt es zum Beispiel das HXT900 Servo für 2,86€ und vielen positiven Meinungen: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=662
(Übrigens haben die eine sehr große Auswahl mit guten und weniger guten - günstigen und teuren Servos)
Im Endeffekt bedeutet der Markenname nur: "ich bin richtig zusammengelötet", was erfahrungsgemäß auch nicht immer stimmt.
"Made in Germany" wird man wohl kaum noch finden, die lassen auch Alle in Asien produzieren, bis auf ganz wenige Ausnahmen. (Beipsiel Schulze Empfänger)
Zum Verschleiss denke ich, dass man Servos austauschen sollte, sobald die Stellgenauigkeit nicht mehr gegeben ist, seltsame Geräusche im Betrieb auffallen; allgemein alles Ungewöhnliche. Aber natürlich muss vorher ein Fehler in der restlichen RC-Hardware ausgeschlossen werden!

Gruß,
Andreas
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
Bisher hatte ich HS81(15,95€), Conrad ES-05(5€servo) und die HXT900(3,49$) aus Honkong und ein D-MG16 Metal Gear 2.9kg(13,95$) ebenfalls aus HK.

Als erstes hatte ich das HS81 in meiner Twin auf höhe installiert. das hat auch lange gehalten ist dann aber bei ner Ladung im Feld bei der das Höhenruder leichten Bodenkontakt mit nem Broken erde hatte kaputt gegangen. Es hatte einfach einen zahn verloren dies machte sich durch ein kurzes hackeln in der neutrallage bemerkbar. Ich bin damit so noch einiege flüge geflogen bis dann bei einer ähnlichen landung weitere Zähne gopfert wurden. Dann war ein austausch notwendig.
Weil ich bisher in allen anderne FLiegern gute erfahrungen damit gemacht habe kam als nächtes das ES-05 von Conrad rein. Dieses war mit dem Höhenruder der twin aber völlig überfordert und ist in einer höhe von 200m über grund vollständig ausgestiegen. zum glück war der flieger gut getrimmt und segelte sauber zu Boden. Ich habe mich nur gewundert warum die Twin so schlecht bzw garnicht auf höhe reagiert konnte sie aber mit gas sauber landen.
SChaden am servo muss bei max belastung des ruders eingetreten sein. habe bei vollgas voll höhe gezogen die rückstellkraft des zugegebener maßen recht großen Ruders der twin war zu hoch und hat dem Servo viele zähne gezogen.
Das alles ist war noch beim normalen fliegen da ich zu dem zeitpunkt aber wusste das ich mit FPV anfagen wollte war mir klar das ich mich da auf keine experimente mehr einlasse. also musste was starkes zuverlässieges mit Metallgetriebe her. Weil die kasse aber wie fast immer ziemlich lehr war habe ich in HK das D-MG16 Metal Gear 2.9kg bestellt. Dieses tut seither seinen dienst am höhenruder meiner Twin. Bin damit super zufrieden und würde meiner twin auf Höhe nie wieder was anderes verbauen. schon gar keines mit Kunststoff getribe. Das höhenruder ist einfach das wichtigste von allen und muss extremen Belastungen standhalten. Kann das servo nur empfehlen ist super genau sehr schnell und kräftig. Inzwischen bin ich mit der twin noch ein paar mal runtergekommen Zweimal so das ich mich über das Höhenruder überschlagen habe und dieses abgerissen ist das servo hat diese Extrembelastung Problemlos überstanden und arbeitet nach wie vor einwandfrei.

Ind vielen anderen Fliegenr nutze ich die HXT 900 von denen bin ich absolut überzeugt. Nutze dieses servo mitunter in meiner Robbe Pitts S-12 mit 1,5kg abfluggewicht auf allen rudern. kann im sturzflug bei Vollgas sämmtliche ruder voll druchreißen der Flieger reagiert sofort hatte da bisher nie nen schaden und das obwohl ich auch da einiege böse überschläge über die ruder hatte.
Die servos schaffen bei 5V wirklich 1,5kg zu bewegen, sind super präzise schnell und haben eine sehr hohe Rückstellgenauigkeit.
Dennoch würde ich dieses servo nicht für das höhenruder meiner twin nehmen. Für alle anderen ruder ja aber auf höhe will ich MG haben sicher ist sicher. Bei FPV möchte ich da kein Risiko eingehen.

Fazit.
ES-05 für kleine Flieger und für querruder durchaus geeignet aber bei mir die schwächsten im test.
HS-81 gutes Servo das gut abreitet allerdings in extremsituationen versagen kann.
HXT 900 dem HS-81 absolut gleichwertig ich würde es diesem aber auf grund des entschieden geringeren preises jederzeit vorziehen.
D-MG16 Metal Gear 2.9kg mein testsieger mit 18g zwar deutlich schwerer als die gleichgroße konkurenz aber super stark sehr schnell extem präziese und vorallem aufgrund des MG extrem sicher. würde es aber auch nur für Höhe nehmen. für Querruder und seite reichen die HXT 900Vollkommen.


Gruß

Jack
 
FPV1

Banggood

Oben Unten