Servoruckeln am Fixhawk

Hallo,

ich habe hier einen Fixhawk, welchen ich mit der Arduplane-FW einsetzen möchte.

Beim ersten Testen ist mir dann aufgefallen, dass die Servos ungewohnt hart und ruckelig laufen. Man könnte meinen, dass die Servos einige Zwischenwerte nicht bekommen und somit die "wenigen" Sollwerten direkt anspringen.

Um sicher zu gehen, dass diese Probleme nicht von der Taranis/L9R kommen, habe ich die Servos direkt am Empfänger angeschlossen. Dort verhalten sich die selben Servos mit der selben BEC viel besser. Kein Ruckeln und ein schöne unverzögerte weiche Bewegung.

Der log von RCIn und RCOut im Fixhawk, sieht auch okay aus?!
Weiterhin habe ich um die Prozessor-Last des Fixhawks zu reduzieren das komplette loggen disabled - leider auch ohne eine Änderung.

Zur weiteren Ursachenermittlung habe ich einen RCOut des Fixhawks und den selben Kanal direkt am Empfänger an meinen APM2.5 angeschlossen, um die PWM mit gleichem Zeitstempel aufzuzeichen.

Hierbei kam dann folgendes heraus:
Türkis = Signal aus dem Empfänger
Lila = Signal aus dem Fixhawk

Gesamt-Messung

In diverse Bereiche reingezoomt:

Grundsätzlich ist hier ein Phasenverzug des Fixhawks zu erkennen. Viel schlimmer finde ich jedoch, dass auch hier das Signal aus dem Fixhawk deutlich eckiger als das eigentliche Empfängersignal ist. Gefühlt sind diese Signale noch etwas gefiltert, da das Servo noch etwas mehr ruckelt, als aus dieser Messung ersichtlich ist.

Was kann die Ursache hierfür sein? Habt Ihr das auch?

Gonun

Erfahrener Benutzer
Meinst du ein "Pixhawk"? Du sagst die ganze zeit "Fixhawk"...:D
Schön gemacht mit den Messungen! ich hab mal probeweise ein servo (alt, analog) angeschlossen, das lief wunderbar ruhig...
LG
Lars

Gonun

Erfahrener Benutzer
achso, entschuldigt bitte meine unwissenheit:rot:.

Gonun

Erfahrener Benutzer
Ja, alles Original, bis auf die Telemetrie

Geloggt habe ich wie oben beschrieben nur zum Testen mit dem APM.
Es ist ja auch nicht so, dass die Servos sich nicht bewegen. Es ist nur so, dass diese im Vergleich direkt am Empfänger viel weicher laufen.

FPV1

Banggood

Oben Unten