Servos für Pan und Tilt

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe das Problem dass meine guten alten Microservos leider eine zu schlechte Auflösung und keine 180° Weg haben.

Ich wollte nun bei GlobeFlight die Servos bestellen, jedoch sind diese nicht lagernd. Ich habe aber keine Ahnung was ich sonst noch für Servos verwenden kann. Beim Schweighofer habe ich folgendes Servo gefunden, jedoch kommt mir das massiv überteuert vor?! KLICK

Die Anforderungen an das Servo: 180° Weg, hohe Auflösung, Länge: max. 30mm, Breite: max. 12mm

Wisst Ihr vielleicht welche Servos da noch in Frage kommen würden? Ich wollte am Wochenende fliegen gehen, aber anscheinend gibt es solche Servos bei uns in Österreich nicht (Schweighofer, Lindinger).
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe die Servos gerade noch günstiger gefunden und bestellt: http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=72087

Hoffentlich passen die Servos dann auch. Hat jemand zufällig auch solche Dinger in Betrieb? Laut Beschreibung müssten sie super für Pan/Tilt passen:
... Extrem präzise Neutralstellung, höchste Auflösung und weiche Stellcharakteristik durch 13 Bit ACD-System mit 5.900 Steps im gesamten Stellbereich über einen Gesamtwinkel von 180 Grad. Minimalste Temperaturdrift Hohe Vibrations- und Stoßfestigkeit durch Verwendung von Spezial-Bauteilen....
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#3
also man kann ein Standardservo recht leicht auf 180° umbauen wenn man an das Poti 2K Widerstände rechts und links lötet, im Netz gibts auch Anleitungen. Ich hab ein Staufenbiel Dymond D250 mit Metallgetriebe so umgebaut.

zb.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=629294

Gruss Patrick
 

Ösi

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

Um den Servo auf 180° zu bringen gibts auch schon fertige Lösungen
Siehe Hier...

Oder ich hab mir mal diese kleine Schaltung nachgebaut mit einem Attiny 13 funktioniert auch. Gesamtkosten 2-3€.

Bei den beiden Lösungen ist darauf zu achten das die Servos elektronisch und mechanisch auch einen größeren Weg erlauben.:D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten