servos stören sich gegenseitig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flymann

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo ich hatte an anderer Stelle schon mal über dieses Thema geschrieben.
und jetzt wollte ich die Taranis Experten mal fragen was ich außer der Frame Raten
verringern (brachte leider nichts) ändern kann (hier Analog Servos)
Das besagte Servo habe ich ausgetauscht.
Einen ganz schwachen Störimpuls habe ich noch ist aber so das ich mir fliegen damit zutraue.
Oder doch ganz auf Digi Servos umstelllen?
Mir wurde geraten einen Elko am Empfänger anzuschließen.
Verringert sich dadurch die Empfangsleistung (Reichweite)?
Danke erstmal
Thomas
 
#2
Hättest eigentlich auch im alten Thread weiterschreiben können. Und was dir vornehmlich geraten wurde, ist deine Stromversorgung zu ändern. Der Elko kann Besserung bringen, weil er kleine Spitzen und Einbrüche in der Spannung ausgleichen kann, aber ohne das Hauptproblem zu beheben, lindert er wahrscheinlich eher die Symptome als die Ursache zu bekämpfen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo ich hatte an anderer Stelle schon mal über dieses Thema geschrieben.
und jetzt wollte ich die Taranis Experten mal fragen was ich außer der Frame Raten
verringern (brachte leider nichts) ändern kann (hier Analog Servos)
Das besagte Servo habe ich ausgetauscht.
Einen ganz schwachen Störimpuls habe ich noch ist aber so das ich mir fliegen damit zutraue.
Oder doch ganz auf Digi Servos umstelllen?
Mir wurde geraten einen Elko am Empfänger anzuschließen.
Verringert sich dadurch die Empfangsleistung (Reichweite)?
Danke erstmal
Thomas
Warum probierst Du nicht einfach mal, was man Dir empfohlen hat? Der Elko hat mit der Reichweite gar nichts zu tun. Ich würde eine gute Stromversorgung mit 5V und 2A anschließen, ggf. noch den Elko und testen. Wenn das nichts bringt, versuche andere Servos. Eine zu schlechte/geringe Stromversorgung kann auch zu solchen Problemen führen und im schlimmsten Fall sogar durch zu starke Spannungseinbrücke einen Empfängerausfall erzeugen.
 
#4
Unter 2.4G sind die Störungsursachen gleich wie unter 27/35/40MHz Zeiten:
- Motore vernünftig entstören
- ausreichend Abstand zwischen den Komponenten
- venünftige ausreichend dimensionierte Stromversorgung der Empfangskomponenten
- getrennte Leitungsverlegung von Leistungs und Signalkabeln

wenn dass alles nicht ausreichend ist kann man zusätzliche Kondensatoren einsetzen oder die Signalleitungen mit Ferritkernen ausrüsten.
Versuch aber erstmal die Ursache der Störungen zu finden und nicht nur die Symptome zu behandeln.
Ralf
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#5
Mir ist jetzt eingefallen, daß ich auch mal so ein gemeines Störer-Servo gekauft hatte, ein HK 939MG.
Habe es gerade an 2 Empfängern mit einen 2. Servo getestet.
Am RX-F801 (Banggood) zittert es selbst stark um den gewünschten Ausschlag, das andere Servo spielt total verrückt und zuckt wie wild herum, sobald das 1. bewegt wird

Am X8R zucken auch beide Servos, aber viel weniger, mit den 2200µF-Elko dran würde ich mich fast damit in die Luft trauen, aber eben nur fast.

So ein Servo bleibt am Boden und kann als schlechtes Beispiel dienen :mad:.

Gruß Bussard
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten