shapeoko2 hat Spiel (Z-Achse)

shackfu

Well-known member
#1
Hallo zusammen,
nachdem ich mir eine Fräse selber gebaut habe (Frickel-Fräse), ich aber mit den Schubladenschienen nicht zufrieden war, habe ich mir eine shapeoko2 zugelegt (von myhobby-cnc.de).

Eigentlich funktioniert alles einwandfrei. Leider verzweifle ich gerade bei dem Versuch die Z-Achse steifer zu bekommen.
Alle Führungsräder sind angeknallt, die Exzentermuttern festgezogen.

Kann mir jetzt so langsam nicht mehr vorstellen, wo das Spiel herkommen soll. Sind die Alu-Profile zu weich?
Höchstwahrscheinlich habe ich etwas falsch montiert, sehe es nur nicht :(
Die Wagen der X- und Y-Achse habe ich auch kontrolliert...

Wäre über jeden Tipp dankbar!

Gruß
Lars


Anbei Bilder und Video:
https://www.youtube.com/watch?v=eapC332nFYM
 

Anhänge

#2
Moin,

also besonders viel ist ja nicht zu erkennen - ich neige aber zu der Annahme, dass das (konstruktionsbedingt) völlig normal ist.

Gruss
Karl
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
Alle Führungsräder sind angeknallt, die Exzentermuttern festgezogen.
Kann mir jetzt so langsam nicht mehr vorstellen, wo das Spiel herkommen soll. Sind die Alu-Profile zu weich?
Zu fest "anknallen" ist bei einer Alukonstruktion eher suboptimal...
Von wie viel Spiel redest Du und welchen Wert erwartest Du?
Alu-Profile sind nun mal keine gehärteten und geschliffenen Linearführungen!
Was willst Du mit der Shapeoko fräsen?

Gruß
mueckchen
 

shackfu

Well-known member
#5
mmhhh .. Danke für die Antworten.
Also das "Anknallen" ist schon eher so fest, was man Alu so zutrauen kann.

Ich habe die ersten Tests mit 4mm Pappelsperrholz gemacht (1mm Fräser). Da war schon deutlich zu sehen, dass die Ecken ein bisschen Rund waren.

Hatte mir eigentlich eine Verbesserung mit der Shapeoko erhofft. Mit meiner Selbstbau-Fräse aus billig-Multifaser hatte ich bessere Ergebnisse :(

Bei dem zu bearbeitendem Material habe ich da auch nur so an Sperrholz und GFK gedacht.
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

für eine Shapeoko würde ich die gezeigte Verwindung als normal ansehen.
Dünne Aluprofile und Bleche, Rollenführungen, Zahnriemen auf X und Y... da ist nichts vorhanden was nennenswerte Steifigkeit ins System bringen könnte, reicht aber für Holz und GFK normalerweise dennoch aus.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#9
Ecken sind immer rund, die haben den Radius des Fräsers :)

Ansonsten halt mal den Vorschub reduzieren, hilft dir viel mehr als die Erkenntnis das die fräse bauartbedingt nicht mehr hergibt. Wir sind ja mit der chinafräse auch weit gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Ich glaube er meinte die Aussenkante :D . Mach mal Bilder von dem Fräsergebnis. Würde mich interessieren.

Zum Thema Qualität mancher fernost Fräsen "out of the box" : Der Tisch meiner CNC6040 hatte über die ganze länge 4mm (!!!) höhenunterschied weil die Idioten unterlegscheiben an manchen stellen untergelegt haben. Steuerung musste auch raus, weil se nicht lief. Der PE war in der China Spindel garnicht angeschlossen. Kabel in den Schleppketten waren totaler Mist. Endschalter waren ein schlechter Witz.
Man muss echt aufs Basteln stehen :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten