Sinnvollste Antennenposition für Thermikschleicher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

remora

Erfahrener Benutzer
#1
Seit gestern fliegt mein neuer Pioneer III (Brett, 250cm) und hat sich als echtes Thermikwunder erwiesen. Entgegen bisheriger Planung soll er jetzt doch eine Video Ausrüstung bekommen. Der Kahn wird vermutlich überwiegend senkrecht oder in sehr spitzem Winkel über mir fliegen. Wo soll dann die Antenne heraus schauen bzw in welchem Winkel? Ich plane, eine Cl Antenne am Flieger einzusetzen und am Boden mit einer achtfach Helix zu tracken. Wäre es in diesem Falle sinnvoll, die CL nicht senkrecht auf dem Flugzeug zu montieren, sondern seitlich heraus zu legen? Das topnull müsste dadurch doch geringer sein?!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#2
wenn Du "normal" fliegst stimmt das mit dem "spitzen Winkel" über Dir, aber mit FPV fliegst Du bestimmt auch weiter weg (Winkel dann nicht mehr so spitz). Kannst Ja die Antenne nicht ganz vertikal, sonder etwas geneigt montieren (vom Flieger weg), so hast Du im Kreisflug an einer Position zumindest optimalen Empfang.

Mit der 8-fach Helix bekommst Du aber auch bis an die Reichweitengrenze (nach oben) ein Bild, nicht vergessen die RC-Antennen auch entsprechend auszurichten und bei Failsave irgendetwas "Bremsendes" zu programmieren.

lg Ferdl
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora

remora

Erfahrener Benutzer
#3
Danke :)
Der Pioneer soll ausnahmsweise ein Nahbereichsflieger werden, horizontal zumindest. Auf die Long-Range-Ausstattung verzichte ich hier mal, dazu ist mir der Akku auch zu dünn. Ich hänge dann mal eine CL leicht schräg unter den einen Flügel und das GPS des AP (der dann doch vorsichtshalber reinkommt) unter den anderen.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#4
Die CL kannst auch gerade lassen wenn du eine Helix am Boden hast.

Nur bei CL/SPW ist das Topnull bei senkrechter Ausrichtung beider Antennen beim Überflug mit kurzen Bildstörungen spürbar, bei einer Helix am Boden nicht. Schaden würde schräg aber auch nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten