SLS macht keine Handauslese. Da muss man schon zu einem kleinen, exklusiveren Anbieter wie HaDi-RC gehen. SLS kann sich das bei den heutigen Stückzahlen gar nicht mehr leisten. Die müssen da einfach den Herstellerangaben vertrauen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit den SLS, die ich innerhalb der letzten 1 bis 1,5 Jahre gekauft habe, auch nicht wirklich mehr zufrieden bin. Beim letzten habe ich das festgestellt, als ich den Lipo durch eine zu lange Alexmos-Konfiguration aus Versehen zu stark entleert habe. Klar, der Fehler lag eindeutig bei mir, weshalb ich den Lipo auch nicht reklamieren würde. Doch ein Lipo mit halbwegs gut selektierten Zellen sollte eine einmalige Entladung auf 6% eigentlich nichts ausmachen. In diesem Fall waren jedoch 3 Zellen auf 3,15V und eine Zelle auf 0,6V. Die war und blieb danach tot. Schade, der Lipo war erst frisch konditioniert und hatte erst 6 Zyklen drauf...
Wenn ich grundsätzlich meine Lipos von SLS und HaDi-RC (andere Hersteller habe ich nicht) vergleiche, stelle ich fest, dass mir im letzten Jahr zwei SLS wegen 3-wöchiger Lagerung in voll geladenem Zustand dick geworden sind und bei zwei anderen wegen zu tiefer Entladung eine Zelle kaputt gegangen ist. Beides habe ich bei keinem meiner HaDi-RC Akkus je erlebt und die meisten sind nun über 2 Jahre alt und haben über 100 Zyklen drauf. Die 3S 2200, die ich an meinen Sportcopter fliege, werden sogar extrem schlecht behandelt und häufig mal unter 10% entladen. Warthox hat es bei einem meiner Akkus letztes Jahr sogar auf 2% gebracht. Bislang laufen alle HaDi-RC noch wie am ersten Tag ohne jeglichen spürbaren Druckverlust und sind steinhart.
Damit will ich hier aber niemanden zu einem Wechsel animieren, denn wenn ein noch kleiner aber sehr guter Hersteller überrant wird, bleibt ihm irgendwann auch nichts mehr übrig, als von der Qualität abzurücken. Das ist einfach der Nachteil am Geschäft. Als einzelne Person kann man sich den Luxus von handverlesenen Zelle noch leisten, doch wenn man dazu zwei oder drei Angestellte und entsprechende Betriebs-Räumlichkeiten und Lagerkapazitäten braucht, was sollte dann so ein Akku kosten? Das würde letztendlich bestimmt auch keiner der Kunden mehr ausgeben wollen.