DJI SMA Adapter schlechte Idee?

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#1
Musste feststellen das meine neuen Long Range VTX Antennen nicht passen.
Einen Adapter dazwischen setzen wäre die einfachste Lösung, gibs es da Leistungsverlust?
Oder lieber gleich das komplette Kabel tauschen?
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#2
Theoretisch kriegst du einen Leistungsverlust.
Du hast einfach ein Bauteil mehr in deiner Kette was zu anderen Übergangswiderständen führt.
Inwiefern sich das nun auf deine Leistung / Qualität auswirkt ist schwer zu sagen.
Könnte man messtechnisch rausfinden :)..

Aber einfach um Safe zu sein würde ich das komplette Kabel tauschen.
Dann hast du nicht im Hinterkopf: "Hätte ich nur damals..." wenn was schief geht ;)
 

Kuchenz

Well-known member
#3
Ich würde auch das komplette Kabel tauschen. Eigentlich versuchen wir ja sämtliche Übertragungstrecken so kurz und einfach/direkt wie möglich zu machen.

Ich hatte damals aber bis zum Eintreffen eines neuen Kabels auch nen Adapter am Qaud und auf der Brille (analog) ^^
 
#4

Wenn es sich nur um einen geraden, direkten SMA zu RP-SMA Adapter handelt, dann kann man, laut IBCrazy (Chef von Video Aerial Systems: https://www.videoaerialsystems.com/), den Verlust von -0,1dBm auf 5,8GHz wohl vernachlässigen. Je mehr Adapter und Kabel man verwendet, addieren sich die Verluste natürlich.

Verluste von längeren Kabeln kann man auch in Kauf nehmen, wenn man dadurch eine ideale Positionierung der Antenne erzielt. Heißt, eine gute Positionierung und Ausrichtung kann mehr bringen als alle Kabel sehr kurz zu halten. Wir befinden uns ja ständig in dem Dilemma in unserem Hobby den idealen Kompromiss aus möglichst wenig Verlust, optimaler Positionierung und Robustheit je nach Einsatzzweck zu finden.

Der Adapter wird also nicht die Welt ausmachen, aber wenn man mit wenig Aufwand drauf verzichten kann, würde ich das selbst wohl auch tun (alleine weil es ohne Adapter sauberer aussieht).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten