Software Limit einstellen in mach3

#1
Wie kann man in mach3 die Limits per Software einstellen wenn keine Endschalter vorhanden sind. Habe die 6040Z 80S von carving cnc.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Endschalter brauchst dazu nicht, aber meines Wissens geht das nicht ohne Ref-Schalter. D.h.: Die Maschine muss referenziert sein, damit Mach weiss, von wo bis wo der Arbeitsbereich ist. Evtl. kann man das austricksen, indem man eine Referenzfahrt simuliert und die Schalter von Hand auslöst. Wäre aber murks, weil sich das nie genau reproduzieren lässt, ausser man fährt die Achsen auf Anschlag und macht es da...
 
#3
Ich habe keine Schalter an der fräse . Habe immer gedacht es gäbe eine Einstellung wie bei linuxcnc z.B. "Meine Maschine" wo man die Wege abfährt und dann immer wieder einliest .
 
#4
Ja - das funktioniert evtl. bis zum nächsten Ausschalten. Wenn Du das Ding dann wieder anmachst - woher soll er wissen, wo er aktuell steht?

Wie geschruben - das geht vermutlich irgendwie mit einem Trick - als Mach-interne Funktion kenne ich das aber nicht...
 
#5
Hier noch ein Beitrag von "ulihuber" aus der CNC-Ecke. Kannst ja mal ausprobieren...

Keine Frage, Referenzschalter sind der richtige Weg. Gibt's ja auch in ganz klein (4mm Beros).
Wenn es aber mal ohne Referenzschalter sein muß, dann muß man die Eingänge für die Home-Schalter deaktivieren. Vor dem Anfahren der Referenzposition muß man die Softlimits deaktivieren. Wenn man dann auf die gewünschte Referenzposition manuell fährt, kann man dort durch Klick auf RefAll Home die Maschinenkoordinaten nullen. Von da ab kann man Softlimits wieder einschalten, die sich ja auf die Maschinenkoordinaten beziehen.
Sehen kann man das alles schön, wenn man zum Referenzieren die Maschinenkoordinaten anzeigen lässt.
 
#7
.... Habe immer gedacht es gäbe eine Einstellung wie bei linuxcnc z.B. "Meine Maschine" wo man die Wege abfährt und dann immer wieder einliest .
Diese Funktion heist bei LinuxCNC "POSITION_FILE=position.txt" und schreibt beim Beenden die aktuellen Werte der CNC in die Datei und liest sie beim Programmstart wieder aus. Es sollte also an der Fräse tunlichst nicht mit der Hand bewegt werden, sonst sind diese Daten natürlich nicht mehr gültig, richtig Karl, aber es gibt diese Funktion bei LinuxCNC.
Das was ihr hier für Mach3 beschreibt, erst manuel "Homen" und dann die Softlimits aktiv setzen, ist das Verfahren, welches dann für Mach3 nur genutzt werden kann. Da würde ich aber schon einen Refpunkt auf der Opferplatte machen, damit ich diesen Punkt zum Nullen anfahre, sonst machen die ganzen Softlimits keinen Sinn, da ich die mechanischen Grenzen durch falsches Referenzieren, trotzdem anfahren könnte.

Grüße Jörg
 
#8
und so könnte eine Maschine mit Ref.-Schaltern in Mach3 aussehen, deren Verfahrwege 422x/382y/90z hat, wobei X-Limit bei -2x, Y-Limit. bei 382y und Z-Limit. 40z liegt, ohne Softlimit deaktivieren zu müssen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#9
Danke KarlG, zerosight und Helijoy. Es werden Referenzschalter eingebaut ihr habt mich überzeugt. Icn habe den Steuerungskasten der 6040 noch nicht geöffnet (weil da ja auch die Elektronik für die 1,5KW HF-Spindel drin ist) aber ich denke da werd ich wohl nicht drumhin kommen. Morgen geh ichs mal an.
Ich werde noch bestimmt jede Menge Fragen haben denn Dies ist meine erste CNC-Fräse und ich fang erst an. Wer von euch auch eine 6040 von carving-cnc hat bitte melden zwecks Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Servus,
und am besten verbaust du auf jeder Achse (ausgenommen natürlich der Z, da geht nur einer) gleich zwei Schalter. Ich arbeite auch nur mit drei Ref-Schalter an X,Y und Z-Achse und mit den Softlimits von Mach3. Bin aber schon einige male in den mech. Anschlag der X und Y-Achse gefahren da ich z.B. unabsichtlich die Softlimits deaktiviert hab. Da genügt ein drücken auf den Button und schon sind sie deaktiviert und wenns mal wieder ah bisl stressig wird übersieht man das. Daher wäre ein bisschen später (so ca. 5mm) nach den Softlimits noch ein Endschalter gut! Werde ich bei meiner jetzt auch nachrüsten!

Grüße
Daniel
 
#11
Hi Daniel,
weißt Du noch wo Du die Ref-Schalter angeschlossen hast, am Parallelport? Oder doch auf dem Steuerboard?
Wenn ja wäre hilfreich wenn ic h die Belegung schon mal wüßte.
Grüße
Christian
 
#12
Hallo Chrisfox,

du kannst die Endschalter natürlich direkt an den Parallelport anschließen, technisch einwandfrei ist das aber nicht. Normalerweise werden auf der Steuerplatine (= Platine zwischen PC und Schrittmotortreibern) die Signale galvanisch entkoppelt um eine Zerstörung des PC's bei einem Kurzschluss oder etwas anderes der CNC Elektronik zu verhindern. FUnktionieren wirds aber auch bei direktem anhängen!

Grüße
Daniel
 
#13
Alles erledigt. Habe die schwarze Kiste aufgemacht und auf der Platine wo der Paralleiport angeschlossen wird für alle 3 Achsen + und - Anschlüsse gefunden. 6 Kabel eingelütet, nach au8en geführt in Lüsterklemmen gesteckt und 3 Referenzschalter angeschlossen. Funktioniert astrein. Referenzfahrt bis an die Schalter, fährt minimal zurück, aber der Startpunkt ist immer gleich. 3 Endschalter hab ich vorsichtshalber auch mit eingebaut, angeschlossen am Resetschalter. Steht zwar alles und muß wieder alles zurücksetzen, aber immer viel besser als die Achsen anzuschlagen.
Danke an alle die sich hier beteiligt und geholfen haben. Hiermit ist dieser Beitrag für mich erledigt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten