Spannungsüberwachung der Naza Lite...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

sicher denkt Ihr jetzt..... schon wieder so ein Dösbaddel, der einen neuen Tread zum 596. mal öffnet, doch leider habe ich mit der Deutschen Anleitung und der Sufu keine passende Antwort auf meine Frage bekommen und genau desshalb "nerv" ich jetzt :rot:

Ich möchte die Spannungsüberwachung gerne zusätzlich zum Timer nutzen, um ganz sicher zu sein, wann ich landen muss.

Laut Anleitungen habe ich folgende Werte erflogen, bzw errechnet:

First Level:

No Load: 11,50 Loss: 0,4 Loadet: 11,10 (welches eine Zellenspannung von 3,70 Volt bedeuten würde)

Second Level:

No Load: 11,10 Loss: 0,4 Loadet: 10,70 (welches eine Zellenspannung von 3,56 Volt bedeuten würde)

Ich bin ehrlich gesagt total verunsichert und mein Bauchgefühl sagt mir, das die Werte nicht passen. Warum weiss ich selber nicht...:D

Schaut Euch bitte mal die Werte an und sagt mir ob die so okay sind.

Ich bin der Sache leider nicht so vertraut, da ich zu vor immer nur 1 Zellen Lipos geflogen bin und mir dort einen min. Wert von 3,76 (Zelle) in Kopf gesetzt habe.... Warum??? .....weiss ich selbst nicht mehr!!!!

Wie weit darf den die Spannung einer Zelle tatsächlich abfallen, ohne sie in den Müll werfen zu müssen???

Weiss vielleicht noch jemand die Werte, die Standardmässig in der Lite eingegeben werden? (Ich wollte
die voreingestellten Werte gerne einmal vergleichen) Leider habe ich die voreingestellten Werte nicht abgespeichert.... Naja... das hatte ich vielleicht mal machen sollen.... aber so ist das halt, wenn man seinen Kopf nur mit dem Copter in der Luft hat....:D

Ich hoffe ein bisschen zum disskutieren angeregt zu haben!!!

Viele Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Also wenn man sicher sein will fliegt man mit telemetrie z.b. Unisense

Das sieht dann folgendermaßen aus

1. Timer der sagt mir einfach die Flugzeit an
2. unisense aktuelle Spannung und entnommene Kapazität
3. Überwachung der naza so tief eingestellt das der Kopter nicht einfach aus dem Himmel fällt wenn ich alles was vorher war ignoriere ...
Also Second Level auf 9.9 V unter Last bei nem 3s Akku und den First Level nur knapp darüber so dass es eigentlich von der Warnung direkt ins landen geht
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo


Also Second Level auf 9.9 V unter Last bei nem 3s Akku und den First Level nur knapp darüber so dass es eigentlich von der Warnung direkt ins landen geht
Hm könnte dann aber bei RTH eng werden
 
#7
Das ist aller letzter Anker wenn ich wirklich mal alles überhören sollte und nicht zum Gebrauch gedacht ;)
Je nach dem wie weit der Kopter weg ist Schaft er es auch nicht mehr bis nach Hause und wenn halt ein Akku draufgeht ist mir das egal ... Immer noch besser als wenn er einfach runterfällt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo

ich habs mal geschaft den Akku bis auf 3 % leer zu fliegen weil nicht auf die Dame im Hottsender gehört habe
Überwachung war im Assi auf aus gestellt.
Der Copter kam aber langsam runter
 
#9
Super... Danke für Eure Infos!!!

Was haltet Ihr von einem Lipobuzzer als zusätzliche Sicherheit??
Hört man sowas überhaupt, wenn der Meter weit entfernt ist??
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten