Spannungsüberwachung- Prozessor-Pin's defekt?

thunder1902

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich habe ein Problem:

Ich habe einen defekten PowerSensor an meiner APM 2.6 angeschlossen gehabt.

Jetzt wollte ich über einen Spannungsteiler nur die Spannung (Volt) des Flugakkus angezeigt bekommen. Laut Datenblatt (siehe Anhang) gibt es 2 Pins zum Prozessor (ADC12 und ADC13). Einmal Spannung - einmal für Strom. Wenn ich jetzt diese Pins an Plus - oder Minus der 5-Volt Versorgung klemme, sollte doch in der Mission-Planner Software etwas angezeigt werden. In der Stromsensor-Konfiguration kann ich einstellen was ich will. Die dort sichtbaren Werte für Spannung ist nie konstant. Es "rattern" immer alle möglichen Werte durch. So, als ob die Pin's in der Luft hängen...

Kann es möglich sein, dass die Pin's "durchgebrannt" sind??

Anhänge

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
> Ich habe einen defekten PowerSensor an meiner APM 2.6 angeschlossen gehabt.
Und vorher hat es funktioniert? Wenn die Pins zu hohe Spannung abbekommen (ich glaube auch bei der Analog-Einheit ist 6V das Limit...), klar, kann was kaputt gehen...

Bist Du bisschen Arduino-Fit? Dann kannst Du ein ganz einfaches AnalogRead-Programm aufspielen und so testen ob nur diese 2 Ports oder gleich die ganze AD-Wandler hops ist.

thunder1902

Erfahrener Benutzer
@schnellmaleben: Der APM ist noch ganz neu, und wurde evtl. vom defekten China Stromsensor beschädigt.

Weißt du wie ich so ein AnalogRead-Programm per Seriellem Kabel drauf krieg? Oder muss ich erst den Bootloader draufbrennen? Kann ich über den USB-Port auch das Programm uploaden?

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Ein Bootloader ist drauf - sonst kriegste ja eh keine neue Firmware über USB aufgespielt :) Der ist zwar etwas modifiziert im vgl. zum Arduino-Original, aber kompatibel. Welchen APM hast Du denn, 2.6 von 3DR?

Also einfach die Arduino-IDE benutzen, Board "Mega 2560 or ADK" ist es glaube ich; die Beispiele aus der Analog-Sektion sollten funktionieren. Ich kanns am WE auch mal probieren wenn Du da Probleme hast.

FPV1

Banggood

Oben Unten