Spannungsversorgung Arduflyer, externes UBEC mit 5,3V

Darius93

Neuer Benutzer
Hey Leute, ich bin mir bei der Spannungsversorgung meines Ardu-Boards (APM 2.5) nicht ganz sicher und wollte lieber mal nachfragen, bevor hinterher etwas schiefgeht. Es geht um einen Hexakopter.

Ich hatte eigentlich vor, mein Board über die Inputleiste mit einem externen UBEC mit Spannung zu versorgen. Die Outputleiste hätte ich dann mit einem ESC-BEC mit Spannnung versorgt (Jumper nicht gesetzt). Jetzt habe ich aber an meinem externen UBEC eine Ausgangsspannung von 5,3 V gemessen, statt den angegebenen 5V. Das heißt doch, ich könnte auch den Jumper setzen und das Board nur über dieses UBEC an der Outputleiste versorgen, oder? Der Spannungsabfall über der Schutzdiode dürfte ja dann durch die zusätzlichen 0,3 V kompensiert werden. Ich würde dann von den ESC's nur noch Signalkabel anschließen. Oder muss auch Masse mit dran?

Danke schonmal.

LG Darius

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Warum um Gotteswillen willst du die APM von 2 Seiten befeuern? 5,3V (wenn das die tatsächliche Maximalspannung ist) auf die Eingangsseite gelegt und fertig!

Wenn du nur einen Akku für alles nimmst, dann brauchst du für die Regler nur die Signalleitungen.

Darius93

Neuer Benutzer
hey, danke für die Antwort! Ich dachte mir, wenn ich das apm von beiden Seiten aus versorge, hätte ich das Problem mit dem Spannungsabfall an der Schutzdiode nicht. Hab ich wohl aber trozdem, habe ich gerdae gelesen. Es von 2 Seiten zu versorgen ist aber trozdem kein Problem, steht sogar auf der ardupilot-seite. Bringt aber wohl nur was, wenn man auch Servos benutzt. Naja, ich machs dann nur von der Inputleiste aus.

hulk

PrinceCharming
Häng mich mal kurz zwischen. ..externes ubec kommt auf irgendeinen eingang.
Die Regler werden nur mit Signal angeschlossen?
Aber Jumper1 muss mit dieser Methode geschlossen werden?
Mfg

Mosquito

Erfahrener Benutzer
JA, der UBEC wird an einen Plus und an einen Minus auf der Eingansseite (Empfängerseite) der APM eingespeist.

JA, vom Empfänger, der übrigends auch direkt von dem obigen UBEC versorgt werden kann, werden nur die Signalleitungen an die APM angeschlossen und am Ausgang (Servoseite) kommen auch nur die Signalleitungen von den Reglern dran.

NEIN, der Jumper 1 wird nur gesetzt, wenn die Spannung von der Eingangsseite zur Ausgangsseite oder umgekehrt durchgeschaltet werden soll. Das ist aber mehr oder minder sinnfrei, da ich den externen Verbraucher auch direkt mit Strom versorgen kann. Warum soll ich unnötig Strom durch die empfindliche Platine jagen, wenn ich es auch anders lösen kann?

lg Hans

hulk

PrinceCharming
Danke für die Erläuterung. Die Sache mit dem Jumper1 hab ich trotzdem nicht verstanden. Was ist der externe Verbraucher in diesem Fall?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Externe Verbraucher (Beispiele):
a) UBEC an Empfängerseite und Servo an der Ausgangsseite (Trikopter oder ein Einziehfahrwerk).

b) UBEC an der Ausgangsseite und mit Strom zu versorgender Empfänger an der Eingangsseite.

Dirty

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe auch ein ähnliches Problem. Heute ist mein APM 2.6 von GLB gekommen. Eigentlich habe ich alles einstellen können….über USB!
Wenn ich die ESC als Stromquelle nehmen möchte passiert nichts! Das APM macht nichts….
Aus purer Verzweiflung habe ich dann einen ESC -Stecker in den Empfänger gesteckt , die anderen drei noch im Output vom APM und siehe da…alles klappt.
Wo hab ich denn den Denkfehler?
Im Moment läuft der APM 2.6 über PPM (Graupner Hott)

Viele Grüße

Gregor

FPV1

Banggood

Oben Unten