SpeedyBee F405WING-MINI. Anmerkungen und einige offenen Fragen

kalle123

Jugend forscht ....
#1
Gestern kamen diese beiden FCs hier an.

20240329_153449.jpg

Am 21.3. direkt sehr günstig bei SpeedyBee direkt bestellt und am 22.3 bei einem Händler in D bestellt zu ++€. Aber dafür ist auch ein CE Zeichen draußen auf dem Karton ;)

Ordentlich verpackt und auch Ersatzschrauben und Distanzstücke sind dabei. Bei den beigefügten Kabeln fehlt seltsamerweise ein Kabel zu dieser Schnittstelle

Screenshot_2024-03-29_16-49-01.jpg

GH1.25 ist ja nun nicht ganz so üblich und da sind 2 Schnittstellen drauf, die so wohl nicht anders zu erreichen sind.

Flashen ging unproblematisch mittel USB Extender und STM32CubeProgrammer.

Aber dann noch mal zu diesem Extender.

Schnittstelle Extender <> FC laut Anleitung

Screenshot_2024-03-29_17-00-54.jpg Screenshot_2024-03-29_17-01-20.jpg

TX - TX und RX - RX ??

Man kann mit dem Boot Taster 4 Modi schalten. BT, 2 Wifi Modes und Wifi off.

- BT

Ich verwende diese BT Master USB dongles am Rechner. BT seriell kann schon mal etwas tricky sein.

20240329_165656.jpg

HC module mit CP2102, links gekauft, rechts DIY.

1 1 SERIAL6_BAUD 57 6
1 1 SERIAL6_OPTIONS 0 4
1 1 SERIAL6_PROTOCOL 2 2
Ich sehe, master und slave verbinden sich (wer ist da master, wer ist slave?) aber es tut sich nix in QGroundcontrol (Linux) oder in MP (WIN). Geht BT nur mit der App auf dem Smartphone oder wird spezielle zusätzliche Hardware von SpeedyBee benötigt? Die QGroundcontrol App auf meinem Smartphone reichte mir bisher ...

Mal eben einen HC slave von mir direkt an den FC und ... kein Problem.

Mit den beiden Wifi Modes, da bin ich noch weniger weit gekommen. Mit dem AP Mode zumindest so weit, das ich den Access Point sehe, mich verbinden kann (PW Abfrage 8X8) aber dann wie weiter?

Vermisse da einiges und viel im Netz zu finden konnte ich auch nicht.

Wo ich auch noch etwas hadere, die Einbausituation im Rumpf (hier Schweißgut Nuris). Bisher Motor - Steller - Lipo und dahinter FC, GPS, BT, RX. Muss jetzt wohl wechseln auf Motor - Steller - FC - Lipo und danach der Rest. Aber da wird wohl zu machen sein :)

Gruß KH
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
GH1.25 ist ja nun nicht ganz so üblich und da sind 2 Schnittstellen drauf, die so wohl nicht anders zu erreichen sind.
Korrekt, das Kabel fehlt mir hier auch. Ich hab es auf der FB-Seite von SpeedyBee gemeldet.

In dem Fall ist das richtig, weil das Kabel für den USB-Extender nur 'ne Verlängerung ist.

Mit den beiden Wifi Modes, da bin ich noch weniger weit gekommen. Mit dem AP Mode zumindest so weit, das ich den Access Point sehe, mich verbinden kann (PW Abfrage 8X8) aber dann wie weiter?
Als AP starten (White LED), mit PC oder Smartphone auf den AP verbinden. QGC oder MP starten, verbinden sich normalerweise automatisch via UDP. Wenn nicht, auf Port 14550 connecten. SERIAL6_PROTOCOL sollte natürlich auf Mavlink 2 stehen ...

Bluetooth ist nur für die SpeedyBee App und da auch nur für INAV.

Deine Bluetooth-Module sind doch HC-05 oder sowas? Also Standard-Bluetooth. SpeedyBee ist da schon ein bisschen weiter und hat Bluetooth LE ... sonst würde deren App auf iOS nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#3
Ja, das mit der GH1.25 Buchse ist nicht nett. Warum und wieso, darüber kann man nur spekulieren. SH1.0 ist ja schon irgendwie ein Standard. Aber GH1.25?? Und dann die Apothekerpreise ....

Zu 'TX - TX und RX - RX' sag ich jetzt mal nix weiter. Da reicht mein 'background' nicht. Was und wie sich da jetzt zwischen ESP8684 und den STM32 etwas tut? Mein Wissensstand TX > RX und RX < TX und gut isses.

Die 4 Zustände beim Extender kommen sequenziell und werden wohl auch gespeichert. Grün, weiß, 'irgendwas' und nix.

Bei Wifi AP bin ich jetzt unter Linux soweit, das die Verbindung FC <> QGroundcontrol relativ unproblematisch aufzubauen ist.

Screenshot_2024-03-30_09-35-34.jpg

Screenshot_2024-03-30_09-37-00.jpg

Windows 10/11 in einer VM bzw. in 'dualboot' mit MP, 'no chance' aber auch nur kurz angetestet.
Windows tut meinem Blutdruck nicht gut. ;)

Was und wozu Wifi STA dient??

Danke für die Erläuterung zu BT. Ich komme mit den HC-05/06 Modulen klar, da das über UART6 funktioniert. Hätte ich auf USART2 oder UART4 gehen müssen .... GH1.25!

Mir dient dann der Extender halt nur zum Flashen.

Gruß KH
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Bei Wifi AP bin ich jetzt unter Linux soweit, das die Verbindung FC <> QGroundcontrol relativ unproblematisch aufzubauen ist.
Du brauchst übrigens bei QGC keine Konfiguration für die UDP-Verbindung anlegen. Connect via UDP auf Port 14550 ist Standard bei Mavlink.

STA ist Client-Modus. Ich hab bspw. im Feld bzw. im Bus einen LTE/Wifi-Router. Die FC connected dahin und ich kann via Laptop mit Mission Planner drauf zugreifen und hab gleichzeitig Internet-Zugriff um Karten zu laden.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#5
Danke, zu QGroundcontrol und FC unter Linux hatte ich ja schon geschrieben
das die Verbindung FC <> QGroundcontrol relativ unproblematisch aufzubauen ist.
Ach, fällt mit gerade noch ein, ich mach das über einen USB Wifi Adapter, dieser Rechner selber hängt am Kabel und hier im Haus am Wifi möchte ich da nicht unnötig rum spielen.

STA OK! Aber als Wildflieger schleppe ich ungern noch zusätzliches Equipment. ;)

Das hier reicht!

1000032095.png

Mal eine andere Sache. Bezüglich F405 mini scheint sich ja Einiges zu tun, wie ich hier gerade sehe.
https://custom.ardupilot.org/
Nur wäre es schön, gäbe es da jeweils eine Notiz, WAS damit bezweckt werden sollte? AP ist halt ne tolle Sache, sehr umfangreich und auch recht logisch strukturiert. Aber teilweise schlecht dokumentiert wenn es etwas tiefer in die Materie geht. Z.B. dieses häufige
Note: This parameter is for advanced users
in der Parameterliste. Und da bist du auch als Newbie recht schnell auf der Suche nach Infos. Hatte ja gerade gewagt, mich mit der 'tools chain' zu Debian 12 etwas aus den Fenster gelehnt :)

Da sieht es bei EdgeTX oder oXs on RP2040 bedeutend user/newbie freundlich aus. Zu INAV oder betaflight kann ich nix sagen. Null Ahnung.

So, jetzt wird erst mal der Lötkolben angeworfen und einer der 2 Kandidaten hier bestiftet ...

KH

PS. Es ist eigentlich schade, das AP in den deutschsprachigen Foren irgendwie ein Orchideendasein fristet. RCN nix, FrSky (ETHOS) Forum netter Versuch, aber da tut sich auch nix mehr und dann hier etwas. Schade eigentlich.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#7
Mal eine andere Sache. Bezüglich F405 mini scheint sich ja Einiges zu tun, wie ich hier gerade sehe.
https://custom.ardupilot.org/
Was Du gesehen hast sind Fehlermeldungen beim erstellen einer Firmware, weil derjenige der das gestartet hat, nicht rafft, dass SpeedyBeeF405Mini nicht der Wing Mini ist ... Weil für den wird die Firmware geflasht, die auch auf den SpeedyBee F405 Wing gehört.

Ansonsten ist der Custom-Builder einfach ein Tool für den Anwender um selbst Firmware mit Extras zu generieren, ganz ohne Tools Chain usw.

Ich hab gerade mal für Revo-Mini ein Latest Build erstellt ...
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
PS. Es ist eigentlich schade, das AP in den deutschsprachigen Foren irgendwie ein Orchideendasein fristet. RCN nix, FrSky (ETHOS) Forum netter Versuch, aber da tut sich auch nix mehr und dann hier etwas. Schade eigentlich.
Ich würde einfach sagen, selbst ist der Mann / Frau ... das ist ein Open Source Projekt, was das heißt muss ich Dir wohl nicht erklären. Manch einer hat halt den falschen Anspruch alles auf einem Silbertablett serviert zu bekommen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#9
Versuchs mal im Nachbar Forum dem Treff, da sind auch Spezialisten.
Moin. Welches denn? openrc? Bin da seit 2014, aber schon 1 Jahr nix mehr dort gemacht ...

2 ½ Linux Foren, dazu noch, hab gerade mal geschaut 8! Modellbauforen, wobei ich in 3 Foren fast täglich rein schaue, in den Rest gelegentlich. Ist eigentlich zuviel, hängt aber auch mit den momentanen Aktivitäten zusammen :)

Gruß aus dem Rheinland - KH
 
FPV1

Banggood

Oben Unten