SpiroNet Antenne immer nur paarweise?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

udo187

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Eine Frage: Sollten 5,8 GHz SpiroNet Antennen immer nur paarweise verwendet werden?
Wenn am Sender eine Spironet installiert ist und dadurch eine bessere Abstrahlcharakteristik gegeben ist, ist es am Empfänger nicht egal, ob das ankommende Signal von einer Stabantenne oder von einer Spironet aufgefangen wird? Wichtig ist ja wie stark das Signal vom Kopter bei der Empfangsantenne ankommt, und für senden ist der Sender + Antenne zuständig oder?

Gruss Udo
 
#5
Sende und Empfangsantennen sind entweder linear polarisiert ( horizontal oder vertikal) mit Stabantennen oder Yagi usw ODER circumpolar polarisiert entweder RHCP rechtsrum RightHandCircularPolarized oder LHCP linksherum
Mischung ist nicht ratsam, dabei gehen theor. -3dBi verloren und der Vorteil von CP durch Unterdrückung von Reflexionen an Gegenständen wie Springwaldbestände, Boden und Gebäuden ist auch weg
ergo
entweder beide linear oder beide CP polarisiert

Guten Flug
 
Erhaltene "Gefällt mir": VikiN

Mellow

Erfahrener Benutzer
#6
RHCP und LHCP mischen ist absolut nicht zu empfehlen wie Chips schon sagt.
Ich kann aus der Praxis sagen das bei einer RHCP Helix und einer LHCP CL der Empfang schon bei 1/4 der normalen Reichweite total einbricht!
 

udo187

Erfahrener Benutzer
#7
Dann werde ich mir noch ein Paar der SpiroNet Antennen zulegen.
Hintergrund meiner Frage: Eine Spironet befindet sich am FPV-Sender, eine am FPV-Empfänger (Ausgabe auf Monitor).
Jetzt ist noch eine FPV-Brille mit Empfangsmodul hinzugekommen, standardmäßig ist im Lieferumfang eine (billige) Stabantenne dabei. Werde ich jetzt auch auf SpiroNet umrüsten.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Kannst doch zwischen Monitor und Brille hin und herwechseln. Dafür braucht man doch keine weitere Antenne. Kannst eh immer nur eins von beiden nutzen.
 
#12
Um das Ganze etwas einfacher darzustellen;
Ne LHCP- zu ner RHCP-Antenne ist wie ne Schraube mit Linksgewinde in ein Rechtsgewinde drehen zu wollen. Die Stabantenne wäre dann ein Bolzen, den man in das Gewinde murksen würde.
So könnte man sich das ungefähr vorstellen.


Kannst doch zwischen Monitor und Brille hin und herwechseln. Dafür braucht man doch keine weitere Antenne. Kannst eh immer nur eins von beiden nutzen.
Er kann sich ja ne Skyzone kaufen und per interner Cam auf den Bildschirm gucken....
*duckundwech*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten