SPracing F3 V1 betaflight keine antwort des bootloaders. programmierung fehlgeschlagen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VikiN

Flying Wing Freak
#1
Hallo,
habe vor einiger Zeit Mal einen Copter gebraucht gekauft.
IMG_20200410_100702.jpg
Verbaut ist eine SPracing F3 V1

Wollte ich Flashen auf die neueste Betaflight Version.

Beim anstecken an USB leuchtet die blaue LED. Die rote LED blinkt.

Beim Flashen kommt immer die Meldung:
" keine antwort des bootloaders. programmierung fehlgeschlagen "

Setz ich vor dem anstecken eine Brücke bei den bootpins, leuchtet die blaue LED und die rote ist aus - sollte passen.

Bekomme aber trotzdem die selbe Fehlermeldung.

Jemand eine Idee?
Zadig Driver schon versucht.
Der Impulse Driver Fixer sucht sich zu Tode.. FC angesteckt mit/ohne bootpins zu überbrücken.

USB Kabel schon getauscht
Bei 2 anderen Copter bekomme ich mit Laptop und PC Verbindung.

Ursache? Behebung?
 
#2
Die gute Nachricht, den bootloader kann man nicht löschen. Falls nichts kaputt ist, sollte flashen möglich sein.
Reset oder power-on startet den bootloader und der horcht erst an uart's dann an USB ob es was zu tun gibt. Ist da nichts wird das Programm gestartet.
Ich hatte schon mal ein gps, das ständig was sendet an einem dieser o.g. uart's. Der bootloader hat versucht Verbindung aufzunehmen und nach ein paar sekunden abgebrochen - usb hat er dann nicht mehr versucht. Nachdem ich das gps getrennt hatte lief der Download problemlos. (Könnte beim seriellen rx ähnlich sein)
Villeicht hilft's,
Markus
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
hab erst den RX abgesteckt und probiert - nix - selber fehler
dann den rest abgesteckt ( 4in1 ESC, ... ) - nix - selber fehler

hab nun - aus china ( da hierzulande nicht mehr lieferbar ) - eine neue FC SPracing V3 bestellt
mal schauen ob ich die zum laufen bekomm
 
#5
Tja, wenn die fc nur noch per USB an den PC angeschlossen ist (auch keine Versorgung) und die boot pins gebrückt sind. Mit dem gleichen PC andere FCs erfolgreich geflashed wurden, dann würde ich auch eine neue FC bestellen.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#6
Geht Betaflight beim anstecken der FC (im Bootmodus) eigentlich in den DFU Mode ?
Hab da lange mit gekämpft, weil Windows irgendwelche Treiber durcheinander gewürfelt hatte...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
Nein alte Software läuft/lief nicht, deshalb wollte ich ja neu Flashen

Geht Betaflight beim anstecken der FC (im Bootmodus) eigentlich in den DFU Mode ?
Hab da lange mit gekämpft, weil Windows irgendwelche Treiber durcheinander gewürfelt hatte...
Nein, geht nicht in den dfu Modus bei dieser FC.
 
#11
Ich hatte gestern das gleiche Problem. Ein SPRacing F3 lies sich nicht flashen. Ein Omnibus F3 AIO ging ohne Problem. Nach 4 Stunden probieren ging es dann mit diesem Tool:

STM32 Flash Loader
Hier eine Beschreibung: STM32 Flash Loader how-to | gechologic.com

Hex Datei bei Betaflight runterladen und dann mit gebrückten BootloaderPins mit hilfe von STM32 Flash Tool flashen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
das STM32 Flash Tool hab ich mir auch schon mal runtergeladen.
Bekomme aber leider bei der installation einen Fehler(n)

ich warte jetzt einfach mal auf die neue SPracing v3
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#15
Moin, wie mach ich den den "Reset" ich hab ein ähnliches Problem mit einem Omnibus F3 Pro, den ich durch Verwechslung mit einem Omnibus F4 pro, in INAV flashen wollte. Jetzt wird er weder in Betaflight noch in INAV erkannt.
Sollte eigentlich in einem Flächenmodell seinen Platz finden, wäre schade um den weil er 8 PWM Funktionen hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten